Rais lachte. "Du bist gut. Du willst auch nicht klein anfangen."
Er hatte ähnlich angefangen.
"Ich kann es dir nicht sagen. Das kommt darauf an, wie viel Talent du hast, wie du lernst, und wer es dir beibringt. In der Regel dauert es eine Weile. Nicht einmal ich kann einen Knickfokus erstellen."
Rais grinste. Er musste aufpassen, dass er niecht zu viel verriet.
"Das ist eigentlich eine Frage, die du Menel Macar Auvryena stellen müsstest. Er würde dir da wahrscheinlich eine bessere Antwort geben können."
Sie grübelte während er sprach und ließ sich dann den Namen durch den Kopf gehen bevor sie mit deutlich fragender Mine "Wen?" fragte. OK Drow hatten allgemein komische Namen für ungewohnte Zungen aber.. die zusammenstellung kam sogar ihr merkwürdig vor.
"Der Faern, den du in Xant gesehen hast. Mit seiner Schülerin.
Er wird dir nicht alles beibringen, aber Grundlagen. Je nach dem wie du dich machst, oder wie du weitermachen möchtest, werde ich mich später für dich verantwortlich zeigen. Aber die Grundausbildung bekämest du von ihm."
"Ich sagte nicht, dass du Faern werden sollst. Du wolltest etwas lernen. Nun, du kannst etwas lernen. Was du daraus machst, ist deine Sache. Ich bin schließlich auch kein Faern. Zumindest nicht im herkömmlichen Sinne."
"Woher?" Rais sah sie forschend an. "Jeder Illythiir verfügt über ein gewisses magisches Grundpotenzial. Von Geburt an." "Es liegt in ihm verborgen. In seiner Jugend zeigt sich eine gewisse Affinität zur Magie, und entsprechend wird er ausgebildet. Oder auch nicht. So wie in meinem Fall. Ich hatte nicht das Vergnügen eine Ausbildung erlaubt zu bekommen."
"naja.. bei mir war nei Zeit dafür. nicht wirklich... zumindest kommt es mir so vor. ich wurde gleich von der Mutter oberin auf meine Aufgabe mit den jetzigen Fertigkeiten gedrillt... und was ich an magsicher Ausbildung genossen habe waren entsprechende.. imunitäten anzueignen die gegen bestimmte Kräfte wirken." erklärte sie. "alles andere ging an mir vorbei, weil man mich nebst magisch, auch psyschich und.. physisch darauf gedrillt hat." Tja woher sollte rais auch wissen was Felynlay in ihren Jungen Jahren über sich ergehen lassen musste um das zu erreichen was in ihrem Innersten so verankert wurde? mit all den vor und auch Nachteilen welche damit verbunden waren.
"Nun, mein Angebot steht. Und du wirst nicht dein Innerstes vor mir auisbreiten müssen dafür."
Rais stand auf und lief langsam auf und ab. Wo war denn Nalfein? Er hatte mittlerweile ganz schön Durst bekommen. Außerdem war er gespannt darauf, was Rhyldrin berichten würde, wenn er wieder da war.
"Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung. Zumindest von meiner Warte her. Ril'afay wird wahrscheinlich jemanden in meiner Nähe haben wollen. Und es wird jemand sein müssen, dem ich mehr oder weniger vertrauen kann. Ich kann nciht irgend jemand in meine Aufgaben als Senator mit einbeziehen. Im Zweifelsfall muss Ril'afay mir soweit vertrauen, dass sie mich alleine gehen lässt."
Sie nickte langsam und bedeutungsschwer. "das.. kann ich verstehen aber.. Warum bist du bereit mir zu vertrauen Rais?" fragte sie ihn und folgte in ihrem Blick dem rastlosen schwarzen Panther Schritten.
Nalfein war noch dabei, aber die klinke drückte sich ganz langsam herunter und noch langsamer öffnete sich die Türe und.. da balancierte jemand ein Tablett , auf die Zunge beißend und hoch konzentriert. es war ein Krug der hellen milchigen Lychee flüssigkeit nd ein Krug dunkles und dann drei übereinander gestapelte gläser... Anderen wäre das ding schon zig mal runtergeschäppert aber.. Nalfein balancierte es auf einer Hand.
Als Nalfein den Raum betrat, musste Rais schmunzeln und schüttelte leicht mit dem Kopf. Dieser Nalfein. Statt jemand zu schicken hatte er sich doch tatsächlich selbst um die Getränke gekümmert.
"Bel'la dos, Nalfein." Er ging auf ihn zu und nahm ihm etwas ab. "Das verstehst du doch, oder? Bel'la dos?"
Und zu Felyn'lay gewandt sagte er. "Ich habe nicht gesagt, dass ich dir voll und ganz vertraue. Aber wenn schión jemand ... mich begleiten soll, dann doch bitte jemand den ich zumindest ein wenig kennengelernt habe. Oder nicht?"
Er blickte zu Nalfein.
"Und wer weiß, vielleicht nimmt Nalfein das Angebot von gestern ja auch noch an?"
Nalfein, der ihn freudestrahlen angeschaut hatte blickte nun spontan wie vom Pferd gebissen. "ä? Yabbuck?" fragte er nicht wirklich im kopf entsinnend was das angebot denn gewesen sei.
Felynlay hingehen schmunzelte. "Ihr fangt doch nicht an hier sämtliche Drow abzurekrutieren die euch unter die Nase kommen? Den ruf des Sammlers hat hier eigentlich ein gewisser AlyTriss inne. naja neben Ilharess Ry'Kah."
Rais grinste. "Nunja. Ril'afay wird mich wohl kaum alleine gehen lassen. Auch wenn ich gerne würde. Du weißt, was sie gesagt hat."
Er setzte sich und wies auf einen Sessel, der etwas abseits stand. "Hol den Sessel und setz dich zu uns, Nalfein. Und hole bitte diesen dort auch noch." Er wies auf einen Sessel, der wieder in den hinteren Teil des Raumes geräumt worden war.
"Nein, Felyn'lay. Ich habe nicht vor, hier alle Illythiiri abzuwerben. Nalfein soll seine Ausbildung hier beenden. Er kann sich auch später noch ansehen was angewandte Diplomatie ist. Auerdem befinden wir uns gerade im Krieg, und mein Protektorat liegt im Grenzgebiet. Vielleicht ist das einfach zu gefährlich für dich. Du hast Recht. So ein Gebiet ist nichts für Frauen."
Er blickte sie aus den Augenwinkeln an, während er einen Schluck des leckeren Saftes nahm.
Oh wenn Blicke strafen könnten. "Frech sind wir garnicht hm? und außerdem gehöre ich nicht zum Quellar Arab'Ghym. Auch wenn meine Brüder es sind. Ich nicht!" gab sie zurück. "und.. ich habe auch nicht vor mich in ein anderes Quellar rekrutieren zu lassen, zudem weißt du das ich , selbst wenn ich die Position als Vermittler übernehme, ich auch Pflichten in Xant habe. Ich bin sicherheitsbeauftragte und damit habe ich dort einiges zutun. Ril'afay weiß das. Also wenn sie will das ich das tuhe, dann nicht wirklich weil ich auf dich aufpassen soll. Das glaube ich zumindest nicht."
Nalfein tat fleißig wie geheißen und saß dann auf dem Stuhl. Er lauschte einfach nur den Gesprächen und hielt den Mund, bevor er dann spontan auf die Idee kam die Gläser zu füllen.
unterdess in dem verwinkelten Gassenbereich von Gulminne ging es ganz anderst zu. Wenn dort, ein etablisment geöffnet hatte, das seine konkobinen gegen ihren Willen freien ließ, dann gab das Stress und zwar gewaltigen Ausmaßes. Es gab etwas das man nicht mochte und das waren Freudenhäuser wie sie dereinst im Sägewerk geführt wurden.... Ausschlaggebend für einen besonderen harten Kurs diesbezüglich war Yathre Ril'afay persönlich, doch Rais konnte das nicht wissen. Ein szwei Fix war dort das Nest ausgehoben worden und man hatte schnell klargestellt wie ein solches Haus gefälligst zu führen sei. Das es solche ... Räumlichkeiten gab, ließ sich schlecht verhindern. Es sorgte eher dafür das die eigenen Truppen diesbezüglich besänftigt waren denn Mann war da ganz eigen. Dennoch gab es strenge Regeln. So merkwürdig es klang. Rais Leibwächter würde also noch eine ganze Weile länger fernbleiben und auch die Dame weshalb es aufflog befand sich nach kurzerzeit in einem Zwiegespräch der Informationsfindung wieder. Man fragte sie alles aus, woher sie kam, warum sie dort gewesen sei, wieso sie nicht gleich den kontakt zum Quellar gesucht habe, ob es noch mehr Drow gab wo sie herkam... es wurde also sehr viel gefragt und eher ließ man sie auch nicht gehen bisdas diese Fragen beantwortet waren, auch wenn man in ihrem Fall behutsam mit ihr umging.
Rais tat so, als hätt er den Blick gar nicht gesehen.
"Ich hoffe, dass du Recht hast. Die Rivvil haben da so ein Sprichwort: Vom Regen in die Traufe kommen." Er zog die Augenbrauen hoch. "Natürlich würde ich lieber von einer von euch ... naja ..."