"Es kommt mir vor, als wäre ich hier fremd. Die Leute kennen mich zwar, aber ich sie nicht mehr. Was muß hier passiert sein, in der Zeit in der ich nicht da war, dass selbst mein ältester und treuester Freund mich nicht mehr kennt und mir Vorwürfe macht, mit offen mißtraut..." eine schwere Last und Traurigkeit schwangen in ihrer Stimme mit.
Amira lässt Myr'uit und Tha'Risha den Vortritt, als sie an Bord des Schiffes geführt werden- schliesslich kannte sie das Gefährt bereits. Dennoch verfolgt sie die erklärenden Ausführungen mit Interesse- nur am Rande registriert sie, dass Sirgal unten am Schiff vorbeirauscht, da Allister ihr jedoch folgte, machte sie sich keine Sorgen.
"Ich muß einige Dinge klären - aber wenn sich das Land und die Leute so verändern.... Allister, ich muß ja davon ausgehen, dass an der Seite des Mannes, mit dem ich lebte eine andere Frau steht."
"Er ist ein Drow", sagte Sirgal, "Es wäre sonderbar, wenn er nicht bei anderen Frauen wäre." Dann seufzte sie. "Es gab vor einiger Zeit einen veränderten Krankheitserreger, der aus Magie, Alchemie und einem sich verändernden Keim bestand. Er hat entsetzliche Schmerzen erzeugt, Blutzirkulation zum stehen gebracht und hat Körperteile einfach absterben, beziehungsweise sich innerlich zersetzen lassen. Ich habe mit Aly'Triss und Kar'Yann Nächte an einem Gegenmittel gearbeitet, bis es wirksam war. Wir haben einige dabei verloren, weil wir nicht schnell genug waren. Jetzt habe ich, um die Herstellung einer Heilpaste zu beschleunigen, einen Transmutationskreis aufgerufen und Triss ist schier entsetzt. Er tut ganz so, als wäre diese Krankheit aus meiner hand entstanden... nur weil ich inzwischen in der Lage bin, ebenso Magie und Alchemie zu verbinden. Er sagt zwar, dass er nicht glaubt, dass ich es gewesen wäre, aber allein der Gedanke, der hinter seinen Worten steckt... Allister, er kennt mich fast besser als ich mich selbst. Ich habe ihm und er mir mehr als nur einmal das Leben gerettet. Es wäre grade so, als würdest Du mich für einen von Strykers Leuten halten!" Sie sah ihm in die Augen, suchte darin, ob Allister sie verstanden hatte.
Sirgal hatte genau diese Frage befürchtet. "Ich würde sehr gerne bei Dir bleiben, Allister", sagte sie schließlich sehr leise und streckte die Hand nach ihm aus. Erst nach einer Weile fuhr sie fort: "Ich bin hier gebunden... Es gibt Dinge zu erledigen und vieles zu klären. Erst will ich wissen, was hier los ist, bevor ich eine Entscheidung treffe." In Gedanken setzte sie hinzu: 'Auch wenn ich am Liebsten grade alles hinwerfen würde.' Nach der 'Begrüßung' von Aly'Triss fürchtete sie das Zusammentreffen mit Kar'Yann nun um so mehr.
Triss runzelte die Stirn,als Sirgal so davon marschierte, sie hatte ihn mal wieder nicht verstanden. Er ließ sie gehen, das sie sich den Kopf ersteinmal abkühlte. Wenn sie wirklich glaubte das er es ihr unterstellt sie wäre es gewesen ...wozu seineWorte der sorge das sie das ebennicht denken soll?
"rivin... erstrecht dieWeiber. verstehe sie einer wer will aber da..." wieder schüttelte er murmelnd denKopf. "...da blicke ich nicht mehr durch!" Er sah wie sie draußen am Fenster vorbei rauschte und sich entfernte. Sirgal war ihm fremd geworden! Sehr fremd!
Triss blieb wo er war, lehnte sich dann ganz gegen die Wan dum Rücken, schlug denMantel über das Knie, unterschlug die Arme und schloss die Augen. So verharrend lauschte er. Warum geht sie so einen Weg? War sie am schluss machtgierig geworden? reichten ihr ihre Fähigkeiten nicht? wollte sie noch mehr und immer mehr machen und tun können? Schreiberin, Kartografin, Zeichnerin... das war ja alles noch eins....auch was die Kryptographie betraf, das war ja schon eins. Heilerin, Magierin, Alchemistin... das waren wieder drei vollkomen fremde Wege.... und nun auch noch dazu ind er Lage das unmögliche Ding Magie und Alchemie ohne Ritual zu verbinden??? Wer war sie geworden??? Was war sie geworden??? Am ende dieses Gedankens seufzte er sehr schwer und sah wieder nach draußen. 'Sirgal spricht wieder mit diesem Fremden Alister war glaube ich sein Name...' dachte er bei sich, als sich Ril'afay zu ihm gesellte undden alten Drow sorgenvoll ansah.
"Was ist lost AlyT'riss?" fragte sie ihn und sprach ihn absichtlich nicht mit Ankin an. "ich ...verstehe Sirgal nicht mehr.... ich dachte ich konnte es, aber... sie hat sich entfremdet." antwortete er leise. "In wie fern?" hinterfragte die Novizin. "ich meine.. was genau?" Triss überlegte wie er die Worte formte, während er Sirgal durch das Fenster beobachtete. "Schaut sie Euch an.... Sie verbringt dort in dem Fremden Land von diesem Allister Monate und kehrte nach Xant nicht zurück, obwohl sie es konnte! Dann dieser ... Transmutations kram, den ich zuvor nie.. nie bei ihr gesehen habe! ...sie.. ist gereizt, sie geht bei jedem Wort hoch und ist nicht im geringsten dazu in der lage sich selbst zu betrachten.Alles was man ihr sagt... legt sie auf die Goldwage, sie versteht nicht, sie will es warscheinlich auch nicht und.. " er knurrte und seufzte wieder schwer, bevor Ril'afay die Hand nach seinem Kinn aus streckte und Triss Blick auf sich lenkte. Ril'afay sah ihm tief indseine Roten augen und neigte den Kopf auf die Seite. "Du liebst sie in gewisser weise?" Triss verzog den Mundwinkel und senkte den Blik seiner Augen. "ich dachte das ich das könnte, aber.. jetzt?" er entzog sich ihrer Hand durch ein sanftes Kopfschütteln. "nau.. ich habe im Moment Angst! Angst davor was aus ihr geworden ist und Angst dafor was aus ihr wird! Da... da kommen viele Dinge zusammen und greifen in einander, welche meine Sorge um Sie noch weiter schürt. Ich war dabei als wir damals zum erstenmal auf etwas gestoßen sind wo Alchemie und Magie ineinandergegriffen haben, und ich kann mich an ihre Worte noch sehr genau erinnern! Alchemie udn Magie sind nicht umsonst getrennte Wege die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Man kann mittels eines Rituals zwar verbindungen schaffen, Aber.. Nau.. Es sind getrennte Wege! Diese Steigerung... Dann die Zweite Seele in ihr von der ihr spracht... mir kommt es vor als wenn sie von Machtgier getrieben! sie hört nirgends wo mehr auf und macht vor keiner Grenze halt! und wenn man sie darauf anspricht, explodiert sie wie eine Bombe! ich... ich verstehe das nicht.. ich verstehe Sirgal nicht mehr und schon garnicht verstehe ich wieso wie was und warum tut.. ich begreife es nicht mehr! es.. entzieht sich mir vollkommen. Diese Agressivität." wieder seufzte er schwer. "ich verstehe was du meinst." sagte sie und erinnerte sich sehr genau an den Wutasbruch ihrerseitz auf dem Zeit der Legenden. "es ist ein Prozess den ich bei ihr seit zwei Jahren beobachte. Ein Machtkampf dessen Uhrsprung ich nicht erkenne. Ein Kampf zwischen ihr und Tha'Risha, ein kampf darum nicht die Anerkennung zu kriegen die man haben will und die Angst etwas zu verlieren,... das sind mal meine bisherigen Vermutungen, wissen tu ich es leider nicht. Ich glaube nur zu erahnen, das Sie auch Angst davor hat die absulute Kontrolle zu verlieren..." "und bei dem Bestreben das nicht zu tun genau das Gegenteil zu produzieren." warf Triss ein und seufzte als Ril'afay nickte. "ist es mein Fehler? Ist sie es? ich weiß es nicht..."
Rais hatte sich gerade zum gehen wenden wollen, als Sirgal explodierte und hinausrauschte. Nun, den Weg in den Wald konnte er sich jetzt sparen. Bei so viel aggressiver Energie in der Luft wollte er sein Vorhaben besser nicht umsetzen. Er zog die Augenbrauen leicht in die Höhe, doch schließlich war er vor kurzem auch erst so explodiert. Vielleicht lag es an diesem ort, vielleicht lag auch mehr dahinter versteckt. Ganz gleich was es auch sein mochte, er würde es nicht außer Acht lassen und seine Lehren daraus ziehen.
"Ich verstehe dich gut, das hier ist troz allem dein zuhause nicht war? Dann nimm dir die Zeit die du brauchst, und such dir deinen Weg, meiner wird mich warscheinlich eher Früher als später von hier weg führen. Die wesen hier sind Sehr Seltsam und selbst die die ich kannte verhalten sich hir Komplet anders als in den DRachen landen.."