"es ist so. Das Gefäß dort, dessen inhalt ist durch eine Verbindung vom Magie und Alchemie entsanden auf eine art und weise auf der auch andere dinge hergestellt werden. Dinge die darauf ausgelegt sind dem Quellar und anderen zu schaden. Es gab einen Zwicshenfall an der Grenze wo wir mit der Krankheit die wohl auf die Art manipuliert wurde. Nun Sirgal hat diesen Weg hier vor meinen augen zur Anwendung gebracht um das da zu erschaffen. Wörtlich gesagt: Alchemistische Komponenten auf Magische art und weise zu verbinden und etwas daraus entstehen zu lassen." Er holte tief luft-. "ich habe sie gefragt was das soll. Wiel ich mir sorgen mache. Sorgen wie weit sie noch gehen wird. Und langsam frage ich mich wer Sirgal wirklich ist. und was sie dort in der Fremde so verändert hat. Ich habe ihr versucht zu erklären warum ich derartige Vermischungen zwischen Alchemie udn Magie nicht mag. ich habe ihr auch zu verstehen gegeben das ich sie nicht für die Schuldige halte welche die Krankheit nach SelTac Zil gebracht hat.... aber... all das hat nichst geholfen und sie ist abgerauscht wie ein wütender Stier. Ich frage mich, Warum war sie nicht mit hier her zurückgekehrt als ihr sie auf der Akademie getroffen habt, warum hat sie ihren Mann Kar'Yann so alleine gelassen? Warum keine Nachricht nichts und dann diese.. massive Veränderung? Dieser vollkommenneue Weg den sie da geht und der nur so nach Machtausübung schreit.... ich.. ich verstehe das nicht. Warum reagierte sie so und weicht aus? Warum reagiert sie diesbezüglich auf alles so.. aggressiv? So kenne ich sie nicht!"
"ZUnächst einmal: Sie fragte mich in Xant, ob sie nach Cygnar reisen dürfte, oder nach Neu Egraine oder... ach, ob sie mit Allister reisen dürfe, bevor sie nach Sel Tac'Zil zurückkehrt, was ich ihr erlaubte." Tha'Risha streckte den Rücken durch. "Was das andere betrifft... Ich kenne Sirgal schon lange und sie hat immer irgendwas zusammengepanscht - so kenn ich sie. Ja, die Vermischung von Alchemie und Magie ist etwas, dass sehr gefährlich werden kann und ich werde mich mit Sirgal dahingehend noch unterhalten müssen. Ich mache mir auch Sorgen um sie, aber vielleicht ein wenig anders, als du."
Felyn'lay folgte den Spuren, die Rais im Schnee hinterlassen hatte. Sie führten schnurgeradeaus in den Wald hinein. Sie war überrascht, als der einsetzedne kalte Nachtwind plötzlich von einer warmen Brise abgelöst wurde. Vor ihr wurde es dunkler. Nicht jedoch, weil die Luft vor ihr magisch verdunkelt worden war, sondern... der Schnee... jetzt fiel es ihr auf. Der Schnee wurde weniger. Mit jedem Schritt, den sie sich auf Rais Spur vorwärts bewegte, ließ der Schnee mehr und mehr nach. Bis schließlich ihre Schritte durch den matschigen Untergrund des Waldes liefen. Sie sah, wie es vor ihr heller wurde. Einige meter vor ihr schien eine Lichtung zu sein, auf der sie eine kauernde Gestalt ausmachen konnte. Wahrscheinlich Rais. je näher sie der Lichtung kam, desto trockener wurde der Boden.
Wieder seufzte sie :"Triss mach den Mund auf!" SIe rieb sich die Nasenwurzel. "Ich seh doch auch, wie sie sich verändert. Dass Allister und ganz Cygnar eine große Faszination auf sie ausübt. Und dass da mehr als nur Freundschaft ist... entschuldige, aber das sieht jeder. Sieh dir Rais an." Sie schaute kurz zu Ril'afay. "Die Yathre ist ... wie soll ich sagen, auch nicht so wie vor ihrer Begegnung mit ihm. Und glaub mir, mit wem ich gerade anbändele willst du gar nicht wissen. Und doch sind wir gemeinsam Sel Tac'Zil. Es werden weder Warjacks, Nyamen noch... "Sie machte eine elegante Pause und verschwieg, was sie sagen wollte. "...anderes hier in Zukunft rumrennen. Vielleicht braucht Sirgal gerade die Distanz zu dir, zu uns. Aber die Verbundenheit, die Freundschaft ist tiefer, sollte sie zumindest sein, als... hmm... keine Ahnung. Freundschaft ist etwas, dass eine große Bedeutung hat. Und wenn es bedeutet, eine Weile Abstand zu haben um sie zu retten, dann ist das gut so, Triss." Tha'Risha wurde immer leiser und die letzten Worte, die sie sprach, kamen wahrhaftig aus dem Tiefsten ihres Herzens.
Als sie der Gestalt näher kam sah sie, dass sie recht gehabt hatte. Es war Rais. Der Boden unter ihr war trocken und rissig, und sie spürte die Wärme durch ihre Schuhsohlen hindurch. Als sie näher kam sah sie, warum Rais am Boden kauerte. Er hatte die Hände vor sich auf dem Boden und kam nicht los. Um ihn herum war der Schnee nicht nur einfach geschmolzen. Der Boden musste genauso matschig gewesen sein, wie sie es auf dem Weg hierher bemerkt hatte. Er hatte die Hände auf dem Boden gehabt, als müsse er sich abstützen. Als die Feuchtigkeit weiter verdampft war, war der Matsch um seine Hände hart geworden und hatte beide Hände quasi eingebacken. Dort wo sein Umhang auf dem Boden aufgelegen hatte und sich mit dem schmelzenden Schnee vollgesogen hatte, dampfte die Feuchtigkeit noch in weißen Schwaden aus dem Stoff heraus. Rais sah müde und abgekämpft aus. Als er Felyn'lay näherkommen sah, lächelte er matt.
"Kein Grund zur Sorge... Ich bin nur etwas... eingeschränkt." und deutete mit diesen Worten auf seine Hände.
"In ein paar Minuten wäre ich wohl wieder kräftig genug, mich selbst zu befreien, aber wenn du helfen könntest...?"
Sie schmunzelte und kniete sich zu ihm nieder. "hm... wenn ich es so betrachte.... im Moment könnte ich mit dir machen was ich will." Tat sie aber nicht sondern besah sich das mit den Händen. "es gibt da so einen merkwürdigen Kinderreim der mir grade euch den Kopf schießt... Knusper knusper knäuschen wer Knuspert an dem ..." aber sie brach ab und grinste ihn schelmisch an. "verzeih." sich entschuldigend udn zog ihr Messer, mahm ihre Hand als Maß und gab gut noch etwas dazu um im außreichenden Abstand zur Hand die Kruste vorsichtig mit dem Messer aufzubrechen.
Sie hatte die erste Hand schnell aus dem Dreck gelöst. Rais zuckte leicht zusammen, als er die Hand anhob und bewegen wollte. "Verbrannt... ich weiß nicht, ob das Knuspern da noch lecker wird."
Sie sah mit Sorge darauf und verzog kurz den Mundwinkel. "sag mal,, Du bist ein richtiger Draufgänger wie?" fragte sie leise und löste auch die Zweite aus der 'Kruste'.