"Du hättest Streß mit Tha'Risha und Ril'afay. Sie würden es nicht verstehen, wenn ich nicht bliebe. Ganz abgesehen davon, dass die Ilharess es dir sehr krumm nehmen könnte, wenn Du ihr einen Machtfaktor stiehlst. Ich denke in deren Augen bin ich ncihts anderes. Gäbe es das graue Buch nicht, wäre ich Ry'Kah egal. Sie hätte nie eine solche Einbürgerungsaktion gemacht, wenn ich nur 'Sirgal' wäre."
Sirgal erklärte kurz: "Das Graue Buch ist als Artefakt der Spielball. Ich bin nur das passende Anhängsel. Sie würde jeden, der der Schreiber wäre und aus ihren Reihen stammt, so behandeln. Ganz ehrlich: ich glaube, sie kann mich nicht leiden. Ich bin mehr als einmal mit der Ilharess aneinandergeraten. Täusch dich nicht in ihr. Sie benutzt, was sie brauchen kann und wenn nicht mehr - weg damit. Ich bin in ihren AUgen nur ein Mensch, Allister."
"Technik, Allister. Hast Du Tha'Risha nicht gehört? Sie will unbedingt auch so ein Luftschiff... Myr'uit hat den Sinn und auch die macht dahinter ebenso schnell erkannt!"
"Wenn sie das wollen sollten sie es Sagen die Baupläne sind bei uns zu hause, In Neu igrane sind sie Offen zugänglich. Mit Dante zu Kroketieren könnte sich als gefährlich erweisen.."
"Mach keine Dummheiten, okay?" bat Sirgal. Dann ging sie mit ihm gemeinsam in Richtung der Hütte zurück. Nur in der Tunika war es ihr entschieden zu kalt hier draußen, was ihre weißen Finger verrieten. Noch außer Sichtweite legte sie ihm kurz die hand in den Rücken, eine Geste, die sie inzwischen wohl schon hundertmal gemacht hatte, einfach um sich seiner Nähe zu versichern und die unverfänglich war.
"Ich werde dir nichts versprechen, das ich nicht halten kann."
Unten angekommen geht er schnurstraks auf das Luftschiff, um 10 augenblicke später wieder runterzukommen, Er trägt nun das Volle Ornat eines Gouveneurs, sein schritt hat sich verändert, als er sich wieder dem Haus näherte.