Myr'uit nickte erfreut. "Das ist genau das was ich mir erhofft hatte." meinte sie dann. Sie ging neben Dante her. "Woher kommt ihr genau und, was verschlägt euch hierher?"
"Nun ich komme aus einem Nachbareich von Zygnar, ich bin wie sie sicher schon bemerkt haben ein Freihändler. Ich habe eine Lizenz von der Komandantatur in Neu Igrane erhalten , die es mir erlaubt die Winde dieser Welt zu Kreuzen, allerdings unterstellt uns das von Zeit zur zeit auch dem Jungspund.. Er kann uns Anfordern wenn er unserer Speziellen Dienste bedarf."
Er hatte sie nach Vorne an den Bug des Schiffes gefürt, wo eine 8 Läufige schlanke Kanone auf einem 3bein festgemacht ist. "Das hier junge Lady ist die Primäre bewaffnung geeignet gegen Alles was Flügel hat und das uns mit etwas zu essen Verwechselt. Das ist eine Wirbelsturmkanone, verwendet normales Schiesspulver und Blei."Dann weisst er lächelnd auf eine Reihe Kondensatoren die am bug angebracht sanft vor sich hin leuchten.
"Das sind die waffen eines Luftschiffs Kondensatoren die magie in bahnen Lenken und sie damit zur waffe machen.."
Als die Runde am Tisch sich aufzulösen begann, sammelte Sirgal langsam all das ein, was noch an alchemistischem Gerät von ihr herumstand. Sie gab alle gebrauchten Gläser und Reagenzien in die Schale und erhob sich, um sie auszuwaschen. Es war so still geworden. Sie fühlte sich zu Hause so fremd. Danthe würde Allister wieder mitnehmen - und Ril'afay würde mit Aly'Triss noch in der Abenddämmerung aufbrechen. Das wusste sie. Sie würde den langen Fußmarsch nach hause auf sich nehmen und abwarten müssen, was sie zu Hause erwartete, auch wenn ihre Ahnungen in eine bestimmte Richtung gingen. Sirgal setzte wasser auf, brachte es zum Kochen und weichte die Behältnisse ein. Sie stand vor dem Becken und starrte in das dampfende Wasser, als würde es ihr Dinge verraten, die sie nicht sehen konnte.
Ja es war still geworden udn Triss genoss diese Stille zum einen, während Ril'afay dann unruhig hinaus ging und schließlich unter dem Vordach wartend auf und ab marschierte.
Allister war tief in gedanken, dann erhebt er sich und geht ebenfalls nach drausen. Dort auf die Lady stossend bewegt er sich Laut genug um bemerkt zu werden:
"Nelgethar Malla Jabbress. Ich bin mir des Ethikettebruchs durchaus bewusst aber ich habe fragen die eure Kultur und eue art zu leben betreffen. Erlaubt ihr mir sie zu stellen?"
Seine Haltung ist Geschäftsmässig,die arme vor dem bauch verschränkt. Nicht der Wachkomandant, oder der Geheimdienstler des Grauen der hier Sprach, sondern der Gouverneur. Seine Stimme klang wohltemperiert, nicht zu freundlich nicht zu ablehnend, wie ein Politiker.
Grummelnder Weise war die rothaarige Frau Dragomira wieder in die Hütte gefolgt- irgendwie sank gerade ihre Laune auf einen absoluten Nullpunkt. Es war unschwer an ihrer Miene zu erkennen, dass irgendwas vorgefallen war, was sie nicht sonderlich begeisterte. Amira wartet ab, ob Miri den Mund aufmachen und erklären würde, was los war, oder ob sie die Ehre haben würde.
Ril'afay war überrascht ob der Art. "äm..." sammelte sie ersteinmal ihre Gedanken und sortierte im Kopf um was denn jetzt an sie anstand. "Xas, was willst du wissen Allister?!?"
Allister verschränkt die Hände hinter dem Rücken, so wie immer wenn er distanz demonstrieren will:
"Nun ich frage mich ob es der Kultur der Drow entspricht, Mütter von ihren Kindern zu trennen? Ich nehm mal an das eure Lady Ri Ka, eine Machtdrow ist, Richtig? Ich frage mich ob sie für ihren Persönlichen machterhalt einen Krieg riskieren würde.? Nun ich weiss das Ihr eine Dienerin eurerer Göttin seit Lady Ril'afay , deshalb verstehe ich wenn ihr mir in solcherlei dingen nicht helfen könnt aber ich möchte Meiner geherten Majestät König Leto einen Möglichst genauen Bericht geben bevor Dante es tut.."
In seinen Augen schimmert etwas unsagbar hartes, etwas was garnicht zum Wächter und dem Gemütsmenschen passen will.
SChonmit dem ersten satz runzelte Ril'afay deutlich die Stirn, viel ihm jedoch nicht in's Wort sondern ließ ihn ausreden. Die Frage insich ergab für sie gerade nicht wirklich Sinn, aber sie lies es bei ein paar punkten drauf ankommen.
"Erstens ist es nicht Lady Ri'ka, sondern die Ehrembezeichnung in Kurzform wäre mindestens Malla Jallil Ilharess Ry'Kha. Sie ist Illharess des Quella Arab'Ghym. Ihr Voller Tietel lautet folgendermaßen: Malla Yachtallar Ry'Kha, Illhares del Quellar Arabgh'ym, Jallil del Sel'TacZil. Sie und Jallil Tha'Risha sind die Landesführung von Sel'TacZil und Tal'ankir. Ilharess Ry'Kha selbst jedoch ist die Oberste führerin des Quellars und das nicht nur in Punkto Rang sondern auch was den Glauben betrifftYachtallar ist das Wort für Hohepriesterin. Sie war es welche dereinst dem Land hier Das Gesetz zurück brachte, gemeinsam mit tha'Risha haben sie hier recht und Gesetz durchgebracht und auch zur Anwednung und Anerkennung verholfen. Und.. mit verlaub Master Allister, aber Krieg wurde seit dem nur von Außen hier her getragen. Bis dato waren wir stets die Verteidiger!" betonte sie. "zum hm.. naja wenn man es so nennen kann.. also zum Krieg haben wir nur dann posaunt wenn es um Belange des Drachenfestes ging.... und dort auch eher mit einer ausgewählten Delegation und weniger mit einem Heer. Bis dato gab es für uns keinen Grund aktiv zu expandieren. Dafür sind wir einfach zu sehr damit beschäftigt gewisse 'Altlasten' des Landes hier zu beseitigen, zu klären und nach Recht und Gesetz zu struckturieren. Und sollte so ein Übergriff, wie der des vergangenen Tages, sich manifestieren, haben wir wiedereinmal alle Hände voll damit zu tun, um das Land zu schützen." war ihre Antwort. Dann neigte sie den Kopf auf die Seite. "Warum fragtst du mich das alles?"
Er Nickt, das sie seine erste frage nicht beantwortet hatte, schien er nicht bemerkt zu haben. Seine Haltung verändert sich keinen jota, und sein Blick demonstriert, das er einer Inneren Liste folgt:
"Und wie steht es mit den Faern in eurem Reich, haben sie das recht auf selbstbestimmung, oder sind sie nur Werkzeuge derer die herrschen? Ihr scheint ja ein junges Reich zu sein, was war zuvor an dieser Stelle, war es wildes Land oder haben sie ein anderes Volk vertreiben müssen? Und zu letzt, was ist eurer Herrschaft wichtiger, Prestige und ansehen oder das wohlbefindn derer die in ihrem Reich Leben?"
nach einer kurzen kalkulierten Pause:
"Ich möchte meinen Bericht so genau wie möglich halten, deshalb all diese Fragen."
Als Sirgal die Hände in das extrem heiße Wasser steckte, begrüßte sie die brennende Hitze, die ihr den Kopf frei machte. Sie wusch die Reagenzien gründlich aus und legte auch die Gläser Stück um Stück zur Seite, um diese dann zu trocknen. Die Legendenweberin verlor sich in dieser Arbeit und ihr Denken war weit weg. Die leere im Kopf genießend begann sie schließlich alles abzutrocknen. Sie konnte ohnehin nur abwarten, was die Zukunft brachte. Wozu also sich aufregen.
Ril'afays Miene versteifte sich zusehends. "Allister. mit verlaub. das sind sehr direkte fragen und... ich denke das hier ist nicht der Ort umm solcherlei Fragen richtig beantworten zu können. Warum stellt ihr sie mir gerade jett und hier? warum nicht schon weit früher, in einem Rahmen in welchem ich sie angemessen beantworten kann? Warum hier zwischen Tür und Angel?" sie neigte den Kopf etwas. "Versteh mich nicht falsch. ich kann diese Fragen durchaus beantworten, aber der Zeitpunkt, der Ort ist mir unangemessen, wo ich gerade wegen etwas ganz anderem in Sorge bin."
'Weil du dan ehrliche antworten gibst wen ich dir keine Zeit zum Lügen gebe.'
"Ich werde bald abreisen. Wenn ihr mir nicht antworten Wollt wird das hiermit im bericht vermerkt. Ich bedaure das ich eure zeit über gebühr in anspruch genommen habe."
Allister wendet sich ab und geht gelassen richtung Luftschiff.
Sie sah ihm nach und meinte schileßlich. "alister, du enttäuscht mich." ganz leise. "du solltest mich besser kennen und.. du solltest mich besser einschetzen können und besser kennen." sagte sie noch immer leise. "wenn du so gehen willst." sagte sie und wante sich enttäuscht ab. "vieleicht sollte ich dir dann dein geschenk wiedergeben." fragte sie mehr sich als Allister, denn aus seinem verhalten wurde sie gerad enull und garnicht schlau. Er hatte sie mit seiner Art getroffen. tief sogar. ob er das wusste? gerade bezweifelte sie das.