Ril'afay kochte ob der Vorwürfe. Da war es der Alte welcher sich einmischte und die Hand hob um das wort ergreifen zu dürfen. Rilafay ließ ihn mit einem ratsuchenden blick gewähren. "malla Jabbress. Wenn ich in Punkto des Knaben Antworten dürfte, da ich alle Hintergründe bis in's Deteil kenne." sagte er dunkelstimmig und ruhig. Ril'afay willigte ein und ies ihn miteiner Handgeste das zutun. Das war auch der Moment wo Rais mit seinen Worten einsetzte, zumindest wo Ril'afay es gewahr wurde. Dann geschahen ein paar Dinge zeitgleich und sehr schnell.
Felynlay warf Rais einen Blick aus den Augenwinkeln zu und zog eine Augenbraue hoch. AlyTriss folgte Ril'afays seitenblick zu Rais udn runzelte kurz leicht die Agenbraue, hielt sich aber zurück und überließ es Ril'afay sich dieses Drow anzunehmen, denn sie signalisierte das Triss mit zwei flinken Fingerbewegungen.
während sich AlyTriss an Allister wante, widmete sie sich Rais und sah ihn an. "Rais. Naut!" sagte sie leise. "qualla kyorl. xun naut unbuwun wund nin. kyorl p'los dos xun folbol xusst."
Der alte erfahrene Drow stützte sich noch immer schwer auf den Stab, den er im Moment einfach brauchte. Sein blick der Allister traf war die Ruhe in Person. Er strahlte eine sehr alte und unendlich Erfahrene ruhige Autorität aus als er sich zu seiner Vollen größe mal eben aufrichtete. So betrachtet war er fast einen kopf Größer als Sirgal und dementsprechend mit der Uniform und all dem eine auffallende und angenehm charismatische Erscheinung. "Ich weiß nicht was Sirgal Euch erzählt hat, Master Allister. Jedoch warum ihr Kind fort gebracht werden musste, "betonte er das musste besonderst, "hat scherwiegende Gründe. Ich bin nicht befugt Euch über alle einzelheiten diesbezüglich zu unterrichten, aber die entscheidung, den Jungen an einen Geheimen Ort zu bringen wurde nicht getroffen um Sirgal zu schaden oder sie zu etwas zu zwingen. Nau. Diese Entscheidung wurde schweren Herzens getroffen weil andere Wege die man stattdessen versucht hat, leider nur Kurzfristig geholfen haben." er machte ein ekurze luftholpause. "Der Knabe hat unendlich große latente magische Kräfte und hat Sirgal in dem zarten Knabenalter angegriffen und sehr schwer verletzt. Nicht nur Sirgal wurde verletzt, sondern auch einer unserer fähigsten Faern sowie ein Sargtlin. Der Knabe musste an einen Ort gebracht werden wo ihm der Zugang zu den Energiehen des Landes verwehrt ist, dort wo er das Land selber dadurch auch nicht weiter geferden kann, denn auch das hat er getan - trotz das ein Erzmeißter und die Ilharess persönlich seine Kräfte soweit ihnen möglich gesperrt haben." er sah ihn ernst an, was die Bedeutung seiner Worte unterstrich. "Ihr seht also das diese Entscheidung wahrlich keine leichte war und sie ist auch kein Standart. Was Sirgal selbst betrifft. Ich.. habe ihr Heute schon gesagt das ich sie nicht wiedererkenne und das ihr Verhalten mir sehr fremd ist. Und.. versteht mich bitte richtig. Ich bezeichne Sirgal als eine sehr enge Vertraute und... ich denke ich kann behaupten das sie mir gegenüber eben so eng verbunden ist wie Euch. Das Wort Freund, Abbil, reicht an dem Punkt nämlich nicht." er seufzte schwer. " ich denke Sirgal hat ein Problem damit, das ich sie gerade nicht verstehe, das ich ihr Verhalten nicht verstehe, das ich nicht veerstehe das sie nach so einer Nachricht wie dem Schiffbruch nicht gleich mit nach SelTacZil zurückgekehrt ist. Wir haben hier uns unendlich große Sorgen gemacht und uns waren die Hände gebunden. Sel'TacZil ist kein Seefahrervolk!" Sein Blick wurde ernster. "und mit verlaub. so wie ihr hier gerade mit malla Yathre Ril'afay srecht, die Vorwürfe welche ihr vorbringt, welche sich einzig und alleine um Sirgal sich drehen. Wollt ihr etwa damit ausdrücken, das sie Euch gegen uns aufgehetzt hat?"
Als Sirgal Rais' Reaktion mitbekommt, ist sie mit einem halblauten "Nein!" fast auf den beinen, als Ril'afay es unterbindet. Sich darüber im Klaren, dass sie dieser Diskussion nicht weiter folgen will, wendet sie sich endgültig ab und steigt zur Straße hinauf, um es nicht mit ansehen oder hören zu müssen.
Er neigt dem älteren freundlich den kopf zu als er sich einmischt. er hört dem Drow zu respektvoll und entspannt:
Als er die letzten worte allerdings hört entgleisen ihm die gesichtszüge.
"Ich bin etwas überrascht, wenn ihr gestatte das ich frei von der leber rede, Aber gerade noch meintet ihr Sirgal sei euch sehr Verbunden und das so das der begriff Freund nicht zureichen würde. aber keine 10 Blicke später fragt ihr mich ob sie mich gegen euch aufgehezt habe... Nein das hat sie nicht, warum den auch sie Liebt dieses land und die entscheidung hierherzukommen kam von ihr selber. Ich würde ihr ohne zu zucken mein leben anvertrauen. Aber scheinbar Vertraut ihr ihr dan doch nicht so ganz, oder wollt ihr das ich mir auf ihre Kosten einen Biligen Ausweg freihalte?
Also Zweifelt ihr entweder an meinem Wort und damit an meiner Ehre, oder ihr zweifelt an Sirgals rechtschafenheit, so hats geklungen und so hab ichs verstanden, irre ich mich?"
Er schnunzelte schmerzlich und machte keine anstalten da Gefühl zu verbergen. "Sirgal hat mir nicht nur einmal das Leben gerettet, Master Allister. und die Tatsache das sie eben geflüchtet ist als sie die Discussion mithörte und ich mit eingreifen muss, weil ich hier der Ranghöchste Vertreter in Militärischen Fragen bin, verfrachtet Sirgal in eine enorme Zwickmühle aus der sie sich entzieht indem sie schlichtweg gegangen ist." sagte er ruhig un dmit einem Funkeln im Blick das Allister nicht zu deuten wusste. "Ihr sagt, sie ist nicht die Schuldige für Euer verhalten, dann frage ich mich im umkehrschluss, was Euch das Recht gibt hier solcherlei Politisches Parkett aufzufahren, mit Kriegsdrohungen aufzufahren - ich zitiere euch einmal: 'versteht mich nicht miss, das ich nicht Mittel und Wege hätte, es Euch richtig schwer zu machen.' das waren Eure Worte. Die Worte welche ein Kriegstreiber ausspricht und nicht jemand welcher eigentlich von sich behauptet Diplomatisch, freundschaftlich und Schwurgebunden zu jemandem zu sein. Nau Master Allister. Ich erinnere Euch daran das ihr hier Gast seid. Ihr unterliegt unserem Schutz und wir sind Euch dankbar für die Hilfe gestern. Aber das was ihr von Euch behauptet, darin wiedersprecht ihr Euch massiv." er wante sich etwas von ihm ab und Blickte zu Ril'afay. "Malla Yathre, ich denke das ist der Zeitpunkt an welchem wir nicht umhin kommen und Tha'Risha dringend hinzuziehen sollten. Master Allister hat durch sein Verhalten, durch seine Äußerungen hier ein Politisches Parkett eröffnet das ihre Anwesenheit zwingend notwendig macht." Er wendete sich wieder Aallister zu. "und ihr Master Allister, solltet Rückrad genug besitzen um auf das hinzukommen von der Ehrenwehrten Jallil ThaRisha del Tal'ankir zu warten."
Rais antwortete Ril'afay etwas das sie nicht verstand. Jedoch schien es so, als ob er nicht eingreifen würde. Er veränderte leicht seinen Stand, so dass er nicht nur Allister im Auge hatte, sondern auch das Luftschiff, welches einige Schritte hinter ihm vertäut war. Dieser Mensch dort sprach von Ehre, davon, dass er nicht vorhabe, irgendwo hin zu gehen. Gerade eben noch hatte er mit Beleidigungen auf der Zunge sich zum gehen gewandt gehabt. Dort stand jemand, der nicht nur mit Beleidigungen, Drohungen und Unterstellungen um sich warf, sondern auch jemand, der sich in Widersprüche und Ungereimtheiten verstrickte, dass er innerhalb der letzten Minuten alles was er als ersten vertrauenerweckenden Eindruck hinterlassen hatte mit schnellem und effektivem Erfolg vernichtet hatte. Fast schon bedauerte Rais es, dem gleichen Gastrecht unterworfen zu sein wie dieser Hetzer, doch er hielt sich an Ril'afays Anweisung. Keine Sekunde ließ er den Pistolmage aus den Augen. Aufmerksam beobachtete er jede auch noch so kleine Bewegung des großen Mannes und wartete. Grund und Gelegenheit gab es zu Hauf. Es fehlte nur noch ein letztes Wort.
Triss reagierte nicht auf die Anspielung, er wante sich mehr ind en Raum. Tha'Risha sollte über die Offene Türe mehr als genug mitbekommen haben. "Malla jallil Tha'Risha del Tal'ankir?"
Ril'afay blieb bei Rais udn blieb bei ihm stehen. Ril'afay sah Allister mit großer Sorge fragend an. Sie hatte gerade das Vertrauen verloren und ihre IEnstellung diesbezüglich zu ihm gründlich durcheinandergewürfelt.... warum reagierte er nach all der Zeit so??? das begriff sie gerade nicht.
Tha'Risha bekam nur die letzten Kommentare mit und musste an sich halten. Am liebsten hätte sie die Beteiligten jeweils rechts und links eine gescheuert, damit sie wieder zur Besinnung kämen. Sie holte Luft und ließ sie nur langsam entweichen. Ihre erste Geste ging zu Rais. Sie sah ihn eindringlich an, hob die Hand und sagte ruhig aber bestimmt :"Dos alur tlu saph natha quivved 'zil dos kyor'ol ol dal Allister. Ji ser dosst talwien k'jakr xor dos orn inbal natha jatha'ur priqual taga dos shlu'ta rahss. P'wal dos xun naut ssinssrin uns'aa ulu tlu vigh bauth dos!" Der warnende Blick sprach Bände. Dann sah sie sowohl Ril'afay als auch Allister an. "Ich möchte euch beide sprechen! Alleine, nur wir drei! Sut'Rinos Aly'Triss, sorg dafür, dass wir nicht gestört werden. Von keinem."
(You better behave like a guest as you expect it from Allister. So keep your feet still or you will have a bigger problem than you can handle. Because you do not want me to be mad at you!)
Sirgal trat an die Brüstung der unter dem Dach gelegenen Begrenzung und stemmte sich mit etwas Mühe und Hilfe der Bank hinauf. Sie setzte sich mit dem Rücken gegen einen Pfosten und schloß die Augen im Sonnenschein. "Hoffentlich geht das gut", sagte sie leise, Rais und Felynlay, sowie die aus der Hütte hinausgeworfenen Amira, Dragomira und Viktor, dem man auf der Bank die Felle hingelegt hatte, ignorierend.