Rais hatte bei den Worten Tha'Rishas genickt, sich entspannt und augenblicklich zurückgezogen. Er warf einen nachdenklichen Blick auf Sirgal. Soweit er das Ganze verfolgen konnte, war sie nicht gerade unmaßgeblich an der Situation beteiligt. Zumindest hatte es den Anschein. Und ihr jetziges Verhalten, dass sie alle anderen ignorierte, trug nicht gerade dazu bei, ihn von etwas anderem zu überzeugen. Er hatte viele gute Dinge über Sirgal gehört. Die Ereignisse dieses Tages verwirrten ihn doch sehr, war dies doch nicht die Sirgal, von der man ihm so viel und so lobend berichtet hatte. Er fragte sich, was für unangenehme Überraschungen Sel'Taczil noch für ihn bereithalten würde. Er warf einen Blick zu Felyn'lay hinüber. Dann warf er einen Blick zur Hütte hin, in der Tha'Risha, Allister und Ril'afay verschwunden waren. Er hatte eine Schuld und Verantwortung Ril'afay gegenüber, ebenso wie er folgedessen auch Felyn'lay gegenüber in gewisser Weise verantworten musste. Entsprechend hatte er die letzten Minuten nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Er verstand die Reaktion der Malla Jallil, wenn er auch nicht der Ansicht war, dass die Priorität bei ihm hätte liegen müssen, er hatte lediglich die geschützt, der er verpflichtet war. Er zuckte die Schultern und ging ein paar Schritte in den Schnee hinaus. Er musste weder Land noch Leute hier verstehen. Es gab wichtigere Dinge in seinem eigenen Protektorat auszufechten. Er würde noch heute dorthin abreisen und Felyn'lay würde ihn begleiten. Ril'afay würde auf sich selbst aufpassen können. Falls nicht, würde er in jedem Fall darüber Bescheid erhalten. Viele Dinge wurden hier anders gehandhabt als er es von den meisten anderen Reichen und Herrschaftsgebieten her kannte. Er würde wie gewohnt Bericht erstatten, und jemand anderes würde ein Urteil fällen. So oder so. Kurz überlegte er, ob er der Malla Jallil gegenüber wohl eine Erklärung abgeben sollte, doch dann überlegte er sich, dass auch sie wohl Allister nur geschützt hatte. Und da Rais ihr quasi völlig unbekannt war, konnte sie auch nicht wissen, in welcher Form er Ril'afay gegenüber eine Verpflichtung eingegangen war. So schützte sie die, die ihr bekannt waren. Rais musterte die vielen Spuren im Schnee, die die Kämpfe hinterlassen hatten. Die Spuren würden mit der Schmelze verschwinden, und kein Hahn würde mehr danach krähen, wer hier gestorben war. Die Dinge würden wie gewohnt ihren Lauf nehmen, und Schicksale und Geschicke von mächtigerer Hand gelenkt werden. So auch seines, und er wusste, sein Schicksal lag in einem anderen Reich, und war nicht mit dem Allisters verbunden. Im Gegenteil zu dem Ril'afays. Was auch immer passieren würde - er würde sie schützen. Schützen müssen, ganz gleich, welche Auswirkungen es für ihn haben würde. So gesehen war Tha'Risha gerade im richtigen Moment erschienen. Naja - sie hätte vielleicht etwas früher kommen können, dann wäre die Situation womöglich nicht so eskaliert. Aber die Dinge laufen halt nicht immer so ab, wie man es sich wünscht.
Tha'Risha hatte sich an einen der Tische in der Nähe des Ofens gesetzt und stopfte ihre Pfeife, nachdem sie für jeden einen Becher und etwas zu trinken hingestellt hatte. Ruhig und besonnen, das nahm sie sich vor. "Nehmt Platz... Und bevor hier jemand etwas falsches vermuten sollte, vergesst für einen Moment wo wir sind und wer welche Titel hat. In den Drachenlanden saßen auch Freunde am Tisch und keine Herrscher, Diplomaten oder wasweißich. Ich würde demnach ein freundschaftliches Gespräch bevorzugen, wenn ihr damit einverstanden seid."
Ril'afay hielt sich zurück und schwieg, sie beobachtete Allister und wartete ab wie er auf die Sache reagieren würde. Vieleicht drang Tha'Risha zu ihm durch.
Rais konnt nicht ahnen, dass Sirgal grade das einzig mögliche tat - nämlich nichts. Egal, was sie sagen oder tun würde - es würde irgend jemandem Schaden oder helfen, sie würde beeinflussen oder Stellung beziehen. Und genau das wollte sie nicht. Es wurde in vielen Reichen vieles über Sirgal gesagt... sie wäre eine Hexe, man verfolgte sie wegen Leichenschändung, hatte sie angeklagt wegen Mord und Verleumdung. Sie galt als Heilkundige, aber auch als Kräuterfrau. Manchmal war sie Bote, manchmal Krypotgraphin... und doch war sie eigentlich nur Sirgal - und würde es immer sein. Sie hatte so viele kommen un gehen sehen in Sel Tac'Zil, im damaligen Protektorat Gullminne. Sie kannte das blühende Reich und den Fürstenhof von Castlewood - und das, was jetzt Tal An'kir war. Sie war an zu vielen orten gewesen, von denen sie nie hätte heimkehren können - und auch Arach Suliss gehörte dazu... und doch war sie hier. Genau wegen dem, was sie war - und wie sie war. Kaum einer wusste wirklich, wie viele Verbündete sie hatte und wie vielen Herren sie diente.
Sie öffnete die Augen, als Felynlay sprach und sah den beiden nach. Dann fiel ihr Blick auf Viktor, der jetzt zu ihren Füßen lag und ihr Gesichtsausdruck wurde sanfter. Hoffentlich würde er sich ganz erholen.
Rais hatte seinen Blick weiterhin auf einen Punkt irgendwo im Schnee vor seinen Füßen gerichtet. "Es ist schwer bei einem Theaterstück den Abstand zu wahren, wenn man mitten auf der Bühne sitzt."
Felynlay nickte stumm und brummte nur leise bejahend. Erst als sie etwas mehr abstand hatten und sie sicher war das man sie nicht einfach mal eben hören konnte antwortete sie leise. "ich.. bin mal gespannt wie die drei aus dem Raum herraus kommen. Ich weiß nicht viel von diesem Ankin, aber ein Blick in das seorgenvolle Gesicht und diese Worte die er sprach.. naja... das spricht Bände. Ich denke hier geht es gerade um mehr als nur die Tatsache das ein Rivvil da fehl geht."
Allister setzt sich hin gegen uniform und haltung nimmt er wieder die Arttüpische körperhaltung eines Wächters des Grauen an, das was er immer gewesen war.
"Dein Schweigen nehm ich mal als Zustimmung, Dalninil," sagte sie und entzündete die Pfeife. "Es gibt wohl einiges, dass ich erklären sollte... Nein, fangen wir anders an. Allister, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das, was du hier erlebst, ... befremdlich für dich ist. Doch dir obliegt es nicht, die Kultur, die du hier vorfindest, zu be- beziehungsweise verurteilen. Auch wenn die Drow hier, zu denen ich mich auch zähle - zumindest bis zu einem gewissen Grad - gemäßigter sind, als jene, die noch in den Unterreichen leben, so haben sie Riten, Bräuche und Traditionen, die anderen Völkern unverständlich sind. Dein Affrond allein gegen meine Schwester Ry'Kah verletzte diese Bräuche tief. Bevor du antwortest, lass mich bitte weiter erklären." Tha'Risha nahm einen tiefen Zug aus der Pfeife. "Sicher, ich weiß, dass es dir fremd ist und dass du andere Maßstäbe anlegst, doch du bist einen Schritt zu weit gegangen. Und nun zu dir... Ril'afay. So wie er versucht, unsere Gesellschaft mit menschlichen Maßen zu sehen, so versuchst du es umgekehrt. Was ich sagen will, da draußen prallten Weltanschauungen aufeinander. Was in der einen Welt ... Allister, du hast das Wort gebraucht : barbarisch erscheint, ist womöglich in der anderen völlig normal." Sie seufzte. "Das ist zumindest das, was ich gesehen habe, als ihr euren Disput hattet. Ich bin ganz Ohr für eure Ergänzungen." Und ja, es klang gerade wirklich sehr freundlich und 'kümmernd'.
Allister sah die Novizin an. Als da nichts kamm schüttelte er unmerklich den kopf. 'dann soll ich also anfangen damit sie mich nacher zerpflücken kann, is scho recht...' Dan beginnt er bedächtig zu sprechen:
"Das eure und unsere Kulturen von grund auf verschieden sind gehört unzweifelbar zu den dingen die ich hier gelernt habe. Was bei uns zuhause noch als durchaus legitimes Verhandlungsmittel anerkannt ist, gilt hier schon als Kriegserklärung.Bei uns nennt man das Fronten klären. Das ich eure Ladyschaft beleidigt habe, in dem ich Sie mit einem Falschen Titel bezeichnet habe mag sein, bei uns gibt es nur eine Hand Voll bezeichnungen und die Lady ist wohl eine Respecktsbezeugung. Das ich ihren Namen falsch ausgesprochenhabe liegt wohl eher an schlechtem Gedächtniss als an bösem Willen. Das ich eine Novizin angeknurrt habe, nun dazu möchte ich einfügen das sie sich zuerst im Ton vergriffen hat, und mit Luftleere im Kopf vorgeworfen hat.Bist du irre, ist nicht unbedingt das was ich als Antwort von einer "Mitstreiterin" erwarte.
Er macht eine Pause und mustert Die Novizin erwartungsvoll: 'Ich bin ja mal gespannt was du an argumenten vorbringst'
"Die Aussage war die einzige wo ich mich, verzweifelterweise, vergriffen habe und was Ehrenbezeichnungen betrifft. Du weißt das Malla Ilharess Ry'Kah die Landesherschaft verkörpert und... mit verlaub, den Begriff 'Eure Exzelenz' solltes du doch kennen oder?"
Ril'afay verzog den Mund udn sah weg zu Tha'Risha. "Dalninil. ich habe versucht da draußen so diplomatisch wie Möglich zu handeln. Die Feindseelige Handlung, das was an Worten auf den Tisch gebracht wurde und schließlich der Grund warum man mir so feindlich Gegenübergetreten ist... es tut mir leid, aber das hier stößt an meine Grenzen! Was hätte ich anderes tun sollen als mehrfach darum zu bitten auf Wortwahl zu achten und darauf zu achten was er sagt und ihn darum zu bitten mir die Hintergründe für die agressiven Worte zu nennen." sie holte luft. "mein Vertrauen ist fürs erste grundlegend zerstört! und es wird an Gouvener Allister Cain liegen das wieder glatt zu bügeln. Darum bitte ich jetzt gehen zu dürfen bevor ich hier strack die Wand rauf fege und an dem nechstbesten Dampf ab zu lassen. Ich habe jedenfalls nichst weiter zu sagen."