Rais lächelte höflich in die Richtung, aus der er ihre Stimme hörte.
"Nun, da ich sozusagen gerade... etwas indisponiert bin... sonst würde ich euch zu Diensten sein. Hmm... werden wir wohl tauschen müssen. Wenn ihr das Tuch behalten wollt... bräuchte ich Hilfe beim Frühstück."
"Du.. kannst es haben, irgendwo habe ich noch einen Schal." sagte sie schmunzelnd. "und ja Nachtlilie, aber.. sirgal sollte sowas haben. Weißt du wo sie ist?" fragte sie Tha'Risha und beobachtete Rais, bevor sie mit den Zähnen kurz klapperte.
"Sie sitzt dort, ja, mit dem Rücken an der Wand und geschlossenen Augen." Sie sah auf Ril'afay. "Was ist jetzt? Soll ich dich auf den Ofen setzen oder kommst du kuscheln?!" Klang irgendwie ... ja, nach ner unterschwelligen Drohung.
Rais grinste, drehte sich um und kam auf sie zu. Dabei hielt er weiter die Arme ausgestreckt, Kurz bevor es so aussah, als ob er sie gleich über den Haufen rennen würde, blieb er stehen.
Sie linste zu Tha'Risha rauf und meinte. "manchmal hab ich das gefühl als wenn der Kerl da gerade mal 10 Jahre alt ist." murmelte sie. "Aber.. manchmal gefällt mir genau das." flüsterte sie und wich damit voll und ganz Tha'Rishas Drohung aus. sie fummelte sich das tuch von den Augen.. knotterte gequält ob der Helligkeit und richtete sich soweit auf das sie Rais das Tuch in die Hand legen konnte.
Der band sich das Tuch um die Augen und atmete erleichtert auf.
"Ah, jetzt wo ich wieder einigermaßen vernünftig etwas sehen kann, kann ich euch auch sagen, wie ausgezeichnet ihr heute morgen ausseht, werte Yathre Ril'afay. So frisch und erholt..." und deutete eine leichte Verbeugung an.
"Guten Morgen, malla Jallil Tha'Risha. Auch ihr scheint mir einen frischen und munteren Eindruck zu machen. Ich hoffe, ihr habt gut geschlafen?"
Ril'afay knurrte und trat mit dem Fuß so aus das sie Rais umschupste. "Uln'hyrr!" schallt sie ihn und zog die Decke über den Kopf.. dadrunter murmelte sie soetwas wie " weckt mich wenn es was wichtiges ist oder dunkel genug... das hält ja keiner aus da draußen."
Ein unmöglich schlecht gelauntes grummelndes etwas, ... ril'afay brummte nur unt verzog sich bis auf die Nasenspitze unterder Decke zu einer Kugel zusammengerollt.
Rais kniete sich nieder und berührte sie sanft an der Schulter.
"Ich weiß, ihr seid müde und geschwächt. Aber liegen zu bleiben hilft euch nicht weiter. Kommt wenigstens an den Ofen, dort ist es wärmer. Und dann nehmt die Suppe, die Tha'Risha euch angeboten habt. Sie wird euch stärken. Und das könnt ihr gebrauchen." sagte er leise.
"Auch ich bin nicht - wie sagen die Rivvil? - auf dem Damm. Aber es geht mir schon besser als gestern Abend. Das habe ich euch zu verdanken."
Er lächelte sie an. "Und wenn ich auch im Moment nicht viel für euch tun kann, ein warmes Frühstück wird es mit Sicherheit."