"Das wird wieder.", versuchte er sie zu ermutigen, "Bevor Sie mir in's Wort fallen, Carter- ja, zum Teil haben sie Recht. Wie früher wird es wohl nie wieder sein, aber darauf komm es- zmindest meiner bescheidenen Meinung nach- nicht an." Ein ehrliches Lächeln schleicht sich über sein Gesicht. "Sie durften weiterleben, Fox...Machen sie was draus und schmeissen Sie das nicht weg." Pip's Augen waren von dunkler Farbe und leichte Schatten lagen darum- wie es aussah, hatte er die letzte Nacht auch nicht allzu gut geschlafen. Die Braunen Haare waren mehr oder weniger kurz geschnitten und hier und da blitzte bereits ein leicht silbriges Grau hervor. Er hatte viel erlebt- das konnte man ihm ansehen, doch auch, dass er bisher nicht den Mut verloren hatte.
"Och...geboren wurde ich in Five Fingers, falls Sie das meinen.", antwortet er. "Zur Armee kam ich über Umwege, wenn ich ehrlich sein soll- hab' mich dann letztlich doch der Familientradition gebeugt...", Pip lacht trocken auf, "Aber das ist schon eine Ewigkeit her."
"Na ja- wenn ich schon meinem alten Herrn ein letztes Versprechen gebe, dann halte ich es auch.", entgegnet er leise. "Inzwischen habe ich mich wohl dran gewöhnt- hatte ja genug Zeit dazu.", fügt Pip- nun wieder grinsend- hinzu.
"Uff- gute Frage...Ich habe keine Ahnung, wenn ich ehrlich sein soll.", findet er, "Vielleicht wäre ich irgendwann als Scharfschütze bei irgendeiner Söldnertruppe gelandet oder hätte mir ein Boot gekauft und Fische gefangen- ich weiss es wirklich nicht."
"Meine Eltern hatten kein Geld und so ging ich zur Armee. Sie wurden ein paar Jahre später bei Angriffen getötet. Sie waren völlig unbeteiligt... Aber ich weiß auch nicht, was ich ohne die Armee gemacht hätte. Ich kann mich selbst weder als Tuchweberin noch Schneiderin oder so was sehen."
"Verstehe...", entgegnet er, "...Das Einzige was ich noch von 'zu Hause' habe, ist meine Flinte...Schon ziemlich alt- ist seit Generationen in unserer Familie." Pip's Gesicht hatte einen leicht verträumten Ausdruck bekommen, ohne dass er es gemerkt hatte. "Immer wenn mein Vater nach Hause kam, hat meine Mutter mit ihm geschimpft, dass die Flinte völlig versaut sei- sie hat sie jedes Mal gereinigt und repariert, wenn mal was kaputt war, wobei Letzteres nur zwei Mal passiert ist.", er lachte, "Und es hat beide Male ein riesen Donnerwetter gegeben."