"Japp- war eine tolle Frau.", findet Pip, "Sie war das genaue Gegenteil von dem typischen 'Heimchen am Herd'. Sicher, sie hat sich um den Haushalt gekümmert, aber ihr Bruder hat wohl auf sie abgefärbt. Mein Onkel war Mechaniker und sie haben immer gewetteifert, wer dies und jenes schneller auseinandernahm, sauber machte und wieder zusamemnsetzte und solche Geschichten- und ja, meistens waren es Schusswaffen oder irgendwelche komplizierten Bauteile."
Fox schmunzelte wieder. "Ich hab immer nur schläge bekommen, wenn ich mich an Waffen oder Mechanischem Zeug versucht habe. Es hieß, ich solle die Finger davon lassen. Naja - ist wohl bis heute so geblieben."
"Wir Kinder haben nur immer dann was auf die Finger gekriegt, wenn wir uns an dem frischen Kuchen auf dem Fensterbre...äh, ja- das ist eine andere Geschichte.", bricht Pip grinsend ab. Es gefiel ihm, dass Fox wieder lächelte.
Er schaut sie interessiert an. "Wie sind Sie eigentlich zur Alchemie gekommen?", fragt er.
"Blöder Zufall. Ich hab gesehen, wie ein Alchemist ein Experiment vorbereitete und verschiedene Substanzen mischen wollte... er hätte alles im Umkreis von 20 Schritt eingeäschert. Ich weiß nicht. hab mich schon immer dafür interessiert - vor allem, wenn es um brennbare und spregbare Substanzen ging. Hab viel gelesen."
"Hätte?", hakt Pip nach, auch wenn er sich die Antwort bereits denken konnte, "Ich nehme mal an, er hatte ein verdammtes Glück, dass Sie gerade da waren, kann das sein?"
"Und ich im Lazarett.", findet Pip, "Egal wohin ich versetzt werde- irgendwie finde ich mich dauernd auf einem OP-Tisch wieder." Er verdreht die Augen. "Das ging schon in der Grundausbildung los...Und jetzt vor ein paar Wochen, fällt mir eine Kiste fast auf den Kopf.", meint er und seufzt, "Manchmal habe ich das Gefühl, dass Morrow noch was mit mir vor hat."
Pip schnaubt. "Kann man wohl sagen- ist eben nicht das Gleiche wie mit dem kleinen Kind und der heissen Herdplatte.", meint er, "Aber es zeigt uns doch etwas Entscheidendes- es gibt immer ein Morgen." Er lächelt.
Nun war es an Pip bedächtig zu Nicken. "Ein wahres Wort.", meint er leise und deutet auf seinen Hemdkragen, "Das hier habe ich auch nicht, weil ich es toll finde, mich Brandgeschossen in den Weg zu stellen..."