Er schweigt einen Moment und seine Augen scheinen eine Spur dunkler zu werden, als er schliesslich zu erzählen beginnt. "...Das war hoch oben im Norden...Sie haben uns als eine Art Vorhut geschickt- wir hatten die Aufgabe ein paar ausgewählte Ziele auszuschalten- hingehen, zuschlagen, verschwinden...Mich hatten sie von meiner regulären Einheit abgezogen und als Scharfschützen mit vorgeschickt...", erzählt er mit ruhiger, leiser Stimme, "...Es lief auch ganz gut, bis aus heiterem Himmel unser Lager angegriffen wurde...Später war von Verrat die Rede, aber das konnte nach wie vor nicht genau geklärt werden...Wie dem auch sei- sie hatten besondere Munition im Gepäck, in deren Genuss wir nun kommen durften...Brandgeschosse- an und für sich eine feine Sache, aber hundsgemein, wenn man sich die Funktionsweise näher betrachtet...Beim Aufschlag gibt es eine kleine Explosion, die wirklich alles in Brand steckt, womit sie in Berührung kommt und die Kugel dringt dennoch ein- man kann also nur beten, dass einen die Kugel vor dem Feuer tötet." Pip verzieht das Gesicht. "Ich hatte kein Glück- weder das Eine noch das Andere betreffend.", fährt er fort, "Na ja...ich habe noch mitbekommen, wie einer von diesen Bastarden auf meinen Späher und guten Freund von mir anlegte und schoss...Den Rest können Sie sich ja denken..."
Er nickte. "Ich für meinen Teil bin lieber hinter als vor dem Lauf...aber ich weiss, was Sie meinen." "Es hat sehr lang gedauert, bis es wieder verheilt war...Man hatte mich schon abgeschrieben, aber- warum auch immer- habe ich auch das irgendwie überstanden."
"Es gibt Stoffe, mit denen man das Nachbrennen an der Oberfläche neutralisieren kann. Hat man denn nicht..." Sie sah ihn an, runzelte die Stirn dabei und fluchte dann, sich an den kopf fassend.
"Die sind doch... beschäftigt. Da war was mit einer Operation", meinte Fox stockend. Sie schnaufte ein paar mal. So langsam wurde das alles empfindlicher. Schweiß brach ihr aus und Fox stützte sich mit der gesunden Hand im Bett ab.
Aufmerksam beobachtet er sie und es schien beinahe so, als würde sich Sorge in seinen Blick mischen. "Vielleicht sind die ja inzwischen mal fertig.", meint er und stemmt sich wieder hoch.
Fox war blass unter all den Schwellungen und an ihrem hals pulsierte sichtbar eine Ader. Sie antwortete ihm nicht, sah auf die Decke vor sich und atmete langsam. Innerlich zwang sie sich zur Ruhe und versuchte den Schmerz wegzuatmen und zu unterdrücken.
Pip war inzwischen aus seinem Bett raus und hatte sich so neben ihres gehockt, dass er in ihrem Blickfeld war. "Ich bin gleich wieder da- machen Sie mir bloss keinen Unsinn.", meint er und sucht ihren Blick, "Ok?"
"Gut." Pip nickte und verschwand einen Moment lang, um die Heilerin aufzutreiben. Er hatte Glück. Lucy kam soeben ziemlich geschafft aus dem OP-Bereich und wischte sich die Hände sauber. Mit einer hochgezogenen Augenbraue mustert sie Jenkins.
"Sie sind noch auf?", fragt sie mit einem leicht missbiligendem Unterton in der Stimme, woraufhin Pip gewinnend lächelte. "Hey- Sie haben mir selbst den Freigang genehmigt.", meinte er und wurde gleich ernst, "Es geht um Ltd. Carter. Irgendwas stimmt nicht mit ihr." "Ich komme schon.", antwortet Lucy und taucht tatsächlich kurz darauf mit einem Tablett mit diversen Kleinigkeiten darauf bei Fox' Bett auf. Pip hockte wieder auf seiner Bettkante und behielt Carter im Auge. Lucy stellt das Tablett auf einem Schemel ab und versucht Fox' Aufmerksamkeit zu versichern. "Ist es immer noch heiss?", fragt sie und sortiert Verband, Tiegel und ein anderes Behältnis in bestimmte Reihenfolge.
"Ja. Der verband klebt. Reißt bei jeder Bewegung ein Stück ab..." Wieder atmete sie kurz und stoßartig. Es war offensichtlich, dass sie Schmerzen hatte. Keine Widerworte, knappe Ansagen.
"Hier- trinken Sie das.", weisst Wilcox sie an und reicht Fox eine kleine Phiole, "Das ist ein Schmerzmittel- das wird das Ganze erträglicher machen und dafür sorgen, dass sie heute Nacht noch ein Augen zu tun können." Sie wartet bis Carter geschluckt hat und macht sich dann äusserst vorsichtig an dem Verband um deren Kopf zu schaffen.
"Soll ich besser gehen?", kommt es mit ruhiger Stimme aus Pip's Richtung und war eigentlich an Fox gerichtet.