"Also gut- Sie nehmen diese zwei Finger...", Lucy hebt Zeige und Mittelfinger der rechten Hand, um sie auf der Halsschlagader Pip's zu platzieren, "...und legen sie hier hin- versuchen Sie mal bei sich selbst; Sie können sich am Kieferknochen orientieren, direkt neben Speise- und Luftröhre. Was fühlen Sie?"
"Und jetzt bei ihm.", verlangt Wilcox und tastet an Pip's Handgelenk nach Puls, während sie Fox bedeutet, an seinem Hals zu suchen, "Sagen Sie mir, in welchen Abständen und Intesität die Schläge kommen." Im Momen war der Puls zwar schwach und dadurch vielleicht nicht auf Anhieb zu finden, aber regelmässig.
Fox legte die Hand ganz vorsichtig an Pips Hals, als hätte sie Angst, ihm weh zu tun oder etwas falsch zu machen. Sie legte ihre eigene, verbundene, mit den Fingerspitzen an ihren Hals - um unterscheiden zu können, ob sie ihren oder seinen Puls hatte. Es dauerte eine Weile, dann sagte sie an. "Ist irgendwie viel weniger als bei mir..."
"Prägen Sie sich das Schlagmuster ein- es darf auf keinen Fall langsamer oder noch schwächer werden.", verlangt Wilcox, "Wenn das eintreten sollte, brüllen Sie von mir aus das ganze Lazarett zusammen wenn Sie wollen, aber geben Sie mir augenblicklich bescheid- verstanden?"
"Das wollen sie nicht wirklich, oder?" fragte Fox mit schiefem Lächeln. Sie konnte sehr laut werden. War manchmal erforderlich, wenn man sich über Maschinenlärm hinweg verständigen wollte.
"Ich will Sie hören können, falls ich am anderen Ende des Gebäudes bin.", war die durchaus ernst gemeinte Antwort- Lucy ging davon aus, dass Fox einen Teufel tun und nach ihr suchen würde, sollte es eine Veränderung geben.
"Sehr gut.", lobt Wilcox und sieht Fox dann ernst an, "Werden Puls und Atmung noch langsamer und oder schwächer, dann brennt der Busch- dann zählt jede Sekunde. Wird es mehr, ist es gut- aber ich denke ich muss Ihnen nicht lang und breit erklären, dass ich auch in dem Fall bescheid wissen muss."
"Sicher- entweder ich oder Claire oder einer der Jungs- wer grad frei ist.", antwortet Lucy und schaut Fox fragend an, "Gibt es noch etwas, was Sie wissen möchten?"
"Werden Sie nicht.", antwortet Lucy zuversichtlich, "Was Sie auch noch tun könnten, wenn Sie möchten, wäre ab und zu nach seinen Verbänden zu sehen- es hat nach der OP noch ein wenig nachgeblutet- das ist an und für sich normal. Sollte es jedoch wieder mehr werden, geben Sie bitte ebenfalls bescheid- ok?"