Pip lächelte zurück. "Es gibt manchmal Momente, wo man möchte, aber nicht kann, darf oder sonst was.", meinte er. "Schliess Deine Augen und atmte tief und ruhig...Höre auf Deinen Herzschlag...", forderte Pip sie auf.
Fox runzelte die Stirn, verzog promt das gesicht und sah ihn fragend an. Dann aber tat sie, was er wollte. Sie fragte sich zwar, ob er so sicher gehen wollte, dass sie ihn nicht sah und dennoch etwas nicht in Ordnung war... Lauschte aber ihrem aufgeregten Herzen.
"Gut so...Und nun rufe Dir einen Ort in den Sinn...Einen schönen Ort, an dem Du gerne bist...", spricht er mit sanfter, dunkler Stimme weiter, "Denk' an die Geräusche dort...Die Gerüche..." Pip lag nach wie vor auf dem Rücken und sprach entspannt mit geschlossenen Augen.
Fox musste lange überlegen. Es gab eigentlich keinen solchen Ort. Sie hatte sich nie irgendwo mit schönen Dingen auseinandergesetzt. Ratlos machte sie leise: "Hm."
"...Stell' Dir ein Schiff vor...ein leichter Segler...", Pip lächelt, während er leise erzählt, "...Die See ist spiegelglatt bis auf ein paar kleinere Wellen, die sacht am Rumpf entlangrollen...Die Segel sind aufgerollt und es ist nahezu windstill...bis auf einen leichten Hauch aus der Ferne, der Deinen Namen ruft...Du blickst nach oben und siehst millionen kleiner edelsteingleicher Sterne wie auf Dunkelblauem Samt verstreut...Der sanfte Salzgeruch des Meeres...Das seichte Spiegeln der Sterne auf dem Wasser in der mondlosen Nacht...Stille bis auf das leise Murmeln der Tiefe..."
"Ich habe bisher nie etwas Vergleichbares gesehen...", meint er leise und atmet entspannt durch, "Irgendwann zeige ich es Dir...Ein kleiner Segler vor der Küste...Einverstanden?"
"...Eines Tages...Irgendwann...Irgendwo...", wiederholt Pip sanft, "...Das verspreche ich Dir, Fox..." Er lauscht noch ihrem Atem, bis er sicher ist, dass sie weg ist und döst dann auch langsam wieder ein- diesmal mit einem wesentlich schöneren Bild im Kopf...Ein kleiner Segler vor der Küste...