"Sieht ganz danach aus.", stimmt Amira zu, als sie den Grabenkämpfer erreicht hatte. "Die hier habe ich vorne kurz hinter den Stufen gefunden.", meinte sie und hält Kyrillas die alte Fackel hin, "Hier unten ist es dermassen trocken- die könnte glatt noch funktionieren..." Amira sucht kurz nach ihren Zündhölzern und schliesst während dem Anzünden der Fackel die Augen, um sich nicht selbst zu blenden. "Ein bisschen mehr Licht könnte nicht schaden, wenn wir uns hier noch umsehen wollen.", meint sie grinsend und hält die lichterloh brennende Lichtquelle in die Höhe, während sie ihre Augen wieder angleicht.
kyrillas wartet bis Amira die Fackel angezündet hat. Das Licht erhellt den Raum. Er ist ungefähr 5 auf 7 Meter. Die Wände natürlich und teils bearbeitet. Einer der Särge ist zerbrochen, der andere noch ganz. In den Nieschen, das von Kyrillas beschriebne. Staub und Knochen. Etwas Holz liegt auch da
"Steinsärge...ungewöhnlich...", meint Amira und geht, sich weiter umsehend, auf den intakten der beiden zu. Sie kniet an der Seite des Sarges ab und sucht nach Gravuren und Inschriften an Deckel und Seitenwänden.
Der Sarg scheint aus dem hisigen Sein zu bestehen. Er hat etwa Kyrillas Grösse und der Deckel ist recht Dick und halbrund. Inschriften sind keine zu finden. Nur ein Symbol das an einen Totenschädel errinert, allerdings weisst er nur ein Auge auf.
"Meines Wissens nach ist- beziehungsweise war- es in anderen Kulturen durchaus üblich, höher gestellte Persönlichkeiten in Steinsärgen beizusetzen.", erklärt sie und streicht mit den Fingerspitzen über die Schädelgravur, um die Einzelheiten zu erfassen, "Normale Holzsärge wurden meist nur für die Mittelschicht genommen und die ganz Unteren wurden oft lediglich in Tuch gehüllt einfach verscharrt, weil sie sich nichts Besseres leisten konnten- Holz oder Stein ist zum Beispiel in der Wüste sehr kostbar." Nachdenklich legt sie den Kopf schief. "Sag' mal, kommt Dir das hier irgendwie bekannt vor?", fragt sie und deutet auf die sonderbare Gravur, "Hat nur ein Auge...hmm..."
"Ein Vogel? Was für einer? Zeig' mal her.", meint Amira und kommt zu dem Grabenkämpfer hinüber, um sich das andere Symbol zu besehen, "Interessant...Also entweder haben wir was übersehen, oder der andere Sarg hat nur den Schädel und nichts weiter..."
Der Vogel war Schemenhaft gezeichnet. Eher von Oben, die Flügel zur Seite gestreckt, den Kopf gegen oben mit einem langen Schnabel. Der andere Sarg wies nur den Schädel auf.
"Ist die Frage warum weisst dieser Sarg eine solche Zeichnung auf?"
"Kann sein- ich weiss es nicht genau. Schauen wir mal...", meint Amira, "Ich weiss, ich sollte das vielleicht besser nicht tun, aber kaputt ist der ja eh schon..."
Behutsam hebt sie eines der Bruchstücke an und leuchtet mit der Fackel näher, um einen Blick in das Innere de Steinsarges werfen zu können...
Im Sarg liegt eine ein eingefallenes Skellet. Einige Knochen sind gebrochen. Es gibt Lederreste und ewas das auf eine Reste von Stoff hindetet. Es scheint als wäre er Körpfer zugedeckt gewesen. Am Zeigfinger der linken Hand ist ein Metallener Ring. Die runde Platte die am Ring befestigt ist weiss das gleiche symbol auf wie der Sarg, nur das es angelaufen ist.
Ausser dem Skelett liegt noch ein etwa 2cm dicker Metalstab, der mit kleinen Mustern bedeckt ist. Hauptsache verschlungene linien
"Schaut auf den ersten Blick aus, als wäre es aus Metall.", findet Amira und deutet auf den angelaufenen Ring, "Sieh' mal- könnte das gleiche Symbol sein."
"Kann sein...Hm...Mir kommt da gerade ein Gedanke- allerdings fiele das wohl schon direkt in den Bereich der Grabschändung...", meint Amira und legt den Kopf schief, "Anhand des Schädels lässt sich meist feststellen, ob der dazugehörige Mensch männlich oder weiblich war...Gut möglich, dass wir hier die beiden Oberhäupter der früheren Bewohner dieser Inseln vor uns haben. Ich meine, die Herren Schmuggler waren mit Sicherheit nicht die Ersten hier- ich verwette meinen Hintern, dass diese Anlage hier um Einiges älter ist." Sie geht um den beschädigten Sarg herum. "Was mich jedoch stark wundert ist, dass es keine Wächter zu geben scheint- selbst in den ältesten Kulturen finden sich in Gräbern eigentlich immer Wächterdarstellungen- meist in Form von irgendwelchen Fabelwesen oder Tierbildern und -figuren.", überelgt Amira laut.
"Nun ich denke wir schenden ja das Grab nicht bisher zumindest nicht. Die Toten haben ihre Ruhe gefunden soviel steht ja fest."
Meinte Kyrillas
"Also auf dem Weg ist mir nichts aufgefallen, aber kann auch sein das ich was übersehen habe. Ist an den Wänden was?"
Er dreht sich zur Wand hin und leuchtete diese ab doch ausser das sie etwas vom Rauch geschwärz schien war nichts zu erkennen. Der Grabenkämpfer ging zum zweiten Sarg