Sie grinst. "Hast wohl zuviel an dem Tabak geschnüffelt.", entgegnet Amira schmunzelnd, "Na ja- wenigstens gib es hier unten keine Fallen; zumindest bin ich auf keine gestossen, als hier runter gekommen bin."
Die Frau dreht sich noch einmal um die eigene Achse, ehe sie sich zum Gehen wendet. "Ich glaube, ich werde mal eine Zeichnung von den Symbolen machen, wenn wir wieder zurück sind und sie Falk bei Gelegenheit zeigen.", meint sie im Hinausgehen, "Er liest sehr viel über die Geschichte unserer Welt- vielleicht hat er eine Ahnung, was es damit auf sich hat."
"Immer wieder gern.", schmunzelt sie und geht voran Richtung Ausgang. Es schien in der Tat eine recht simple Anlage zu sein, da es keinerlei Abzweigungen zu geben schien, welche auf weitere Räume hindeuteten. Schon bald konnten die beiden das Tageslicht am Ende des Ganges sehen und ohne Fackellicht ihren Weg finden. Draussen hatte Amira's Pferd deren Stimme wohl schon gehört und streckt nun neugierig den Kopf in Richtung der Höhle.
Drausen streckte sich der Grabenkämper und lies die Finger knacken. Das Wetter schien nach wie vor unverändert und wenn sie nicht noch lange machten konnten sie noch gut ans Festland kommen.
"Ich denke wir sollten langsam gehen, so kommen wir gemütlich noch rüber und umschauen können wir uns auch da noch wenn wir lust haben. Was meinst du?"
"Klingt vernünftig.", findet Amira zustimmend, während sie ihrem neugierigen Pferd über die Nüstern streicht. Ihr Blick fällt auf die Steinplatte, die den Eingang zur Grabkammer versperrt hatte. "Wollen wir das wieder verschliessen?", fragt sie in Richtung Kyrillas und deutet erst auf die Platte und beim Weitersprechen auf die Pferde, "Mit Hilfe der beiden hier, ist das schnell erledigt..."
"Ich hol' grad' das Seil.", meint Amira und macht sich kurz davon, um das Seil zu holen, welches immer noch bei dem abgebrochenen Baum in dem Loch hing. Nach einigem Ziehen und Zerren- und Flüchen- hatte sie es frei und kam zurück zu den Pferden und dem Grabenkämpfer.
Mit flinken Fingern band sie je ein Ende am Sattel eines Pferdes fest und brachte beide Tiere parallel hinter dem Höhleneingang in Position, sodass das im Moment noch durchhängende Seil leicht unter die Steinplatte geschoben werden konnte, welche durch den Ast, den Amira beim Öffnen benutzt hatte immer noch ein kleines Stück angehoben wurde. "Hilfst DU mir kurz uns sorgst bitte dafür, dass die Stute mit Dhashur gleichmässig vorwärts geht, wenn ich das Zeichen gebe?", fragt sie Kyrillas, nachdem das Seil so weit es im Augenblick möglich war, unter der Platte in Position gebracht worden war.
Amira zog mit aller Kraft an dem Ast unter der Platte, um sich erneut die Hebelwirkung zu Nutze zu machen. "...Jetzt...", knurrt sie hinter zusammengebissenen Zähnen, als sich die Platte- begleitet vom Knirschen des Astes- langsam bewegt und das Seil richtig fassen kann. Mit jedem Schritt der Pferde wird das Seil straffer und richtet die Platte allmählich nach dem selben Prinzip wie einer Zugbrück wieder auf.
Amira knurrte etwas Unverständliches, was wohl "Weiter" heissen sollte, und hielt die Platte verbissen vom Wegrutschen ab, während die Pferde weiterzogen. Zumindest Dhashur spielte mit und liess sich gut führen. Schon bald wurde das reibende Geräusch der Steinplatte auf dem felsigen Untergrund von einem kurzen, leisen Rumpeln abgelöst, als sie wieder in ihrer ursprünglichen Position zum stehen gekommen war. Die Frau lässt den Ast fallen und streckt sich ausgiebig, wobei ein ungesund klingendes Knacken in beiden Schultern ertönt. "Hui, ist das Scheissteil schwer.", meint sie mit leicht gerötetem, aber lächelndem, Gesicht.
Fragend blickt sie den Grabenkämpfer an. "Ein bisschen aus der Puste, wieso?", entgegnet Amira und löst das Seil von den Sätteln der Pferde, um es im Anschluss wieder sauber aufzurollen.
Amira streckte ihm die Zunge raus. "Falls wir da nochmal runter gehen sollten, darfst Du das nächste mal die Tür wieder zumachen.", entgegnet sie mit einem frechen Grinsen.
"Zur Feier des Tages? Aber sicher doch.", findet sie grinsend und greift nach dem angebotenen Gefäss um zunächst daran zu riechen, "Welcher ist das?"