Amira's Blickt ruht auf dem Skelett. "Nein, ich für meinen Teil, lasse die Sachen aus dem Sarg hier.", antwortet sie ohne den Blick von der vermeintlichen Priesterin zu nehmen, "Das andere Zeug war Diebesgut- das hier ist was Anderes, finde ich."
"Klingt nach ner Idee.", meint sie und bezieht auf der gegenüberliegenden Seite des Sarges Position, nachdem alles wieder zurückgelegt war und begann abermals mit Kyrillas an der Ecke zu schieben, bis der Deckel wieder dort war, wo er hingehörte.
Amira nimmt die Fackel auf und leuchtet den näheren Boden und schliesslich eine der "Knochennischen" aus, um zu sehen, was sich dort wohl verbarg.
Am Boden gab es nichts zu endtdecken. Es waren insgesaammt 9 Nieschen in den Wänden. Alle Ungefähr gleich gross. Sie waren aus der Wand gehauen worden und bearbeitet, so das sie flach waren und einem Toten eine Ruhestädte. Das bischen Holz lag meistens davor am Boden oder auch mal in einer Nische, es waren Stücke. Überall gab es Knochen, Staubknochengemisch, und einige Leder und Stoffreste.
In einer der Nienschen sah man ein noch fast ganzes Skelett, zwischen seinen Zähnen glizerte etwas auf
"Was ist das?"
Meinte Kyrillas als das Licht der Fackel sich fing und es glizerte
"Ich weiss nicht.", meint Amira und zieht die Brauen zusammen, als sie das Glitzern ebenfalls erfasst. "Die berühmte Münze für den Fährmann?", fragt sie, während sie näher herangeht und den Totenschädel mehr ausleuchtet, sodass man ihn besser erkennen konnte.
Es war keine Münze sondern ein Medaillion. Es hatte etwa die grösse einer Münze und daruf war der Totenschädel mit dem einen Auge deutlich zu erkenne. Oben gab es ein Loch, wesshalb die Vermutung eines Medaillons nahe lag.
"Schau da ist noch eines"
Meinte kyrillas der an eine andere Nische getretten war
"Hm- scheint wohl das Symbol ihres Kultes zu sein...", spekuliert Amira und legt den Kopf schief, während sie das Ding näher betrachtet, ohne es jedoch zu berühren, "...Das ihres Volkes oder Gottes...Ein Auge mit einem Schädel...Und dann noch die Kombination mit dem Vogel...Hmm...Aber warum hat nur der kaputte Sarg das Symbol mit dem Vogel?...Und warum zum Henker hab' ich das Gefühl, sowas Ähnliches schonmal gesehen zu haben?..."
Sie nickt. "Klingt einleuchtend.", findet sie und schaut den Grabenkämpfer an, "Als Du im Loch angekommen warst, sagtest Du, dass es noch mehr von den Steinen gäbe. Waren die in igendeiner Weise angeordnet oder lagen die einfach nur so herum?"
"Vielleicht hatten diese Steine wegen der Kristalle im Inneren eine besondere Bedeutung für sie.", meint Amira, "Eine mögliche Anordnung oder Ausrichtung könnte Aufschluss darüber geben."
"So sehr es mich auch interessiert, aber ich würde nur ungern einen weiteren Einsturz riskieren- immerhin hast Du hier unten ja vorhin mitbekommen, wie die Pferde zu mir gekommen sind.", gibt Amira zu bedenken.