Sirgal nickte. Dann hatte sie den Rest verschwiegen. "Inzwischen ist es so gut wie weg, nur noch ein paar Schlieren. Ich sehe fast normal. Ich fürchte, da wird man nichts nachweisen können..."
Der Heiler sah erst Sirgal, dann Amira an. "Weswegen bin ich dann hier?" fragte er dunkel.
Amira tauschte einen kurzen Blick mit Sirgal und sah dann den Heiler offen an. "Wegen dem linken Knie.", meinte sie knapp- ja, es war ihr aufgefallen...
Amira war schon in den Startlöchern und wartete auf Anweisungen- es hatte sich inzwischen so eingebürgert, dass wenn sie schon mit dabei war auch assistierte, auch wenn sie einen Grossteil der Behandlungen durchaus allein übernehmen konnte. Allerings beliefen sich ihre Erfahrungen in dem Bereich zumeist auf Schlachtfelder, weshalb die ein oder andere Methode doch noch neu für sie war.
Sirgal ließ Allisters hand los und sich von Amira aus der Tunika und Hose helfen. Dabei wurden zwei Verbände sichtbar, die zwar frisch gewickelt waren, aber verrieten, dass darunter etwas nicht in Ordnung war. Das Knie war geschwollen und der Verband fleckig. Sirgals Oberarm rot und ein frischer aber verheilter Schnitt wies auf eine schartige Klinge hin. Der darunter sitzende Verband verbarg die frischere von beiden Verletzungen. Auch in Sirgals Rücken wurde ein wohl ehemals tiefer Hieb sichtbar, von dem aber im Lager wohl keiner etwas mitbekommen hatte.
Amira runzelte die Stirn, als sie die Verbände erblickte und tauschte abermals einen Blick mit Sirgal. "Was machst Du auch Deinen Mund nicht auf.", ging es der Rothaarigen durch den Kopf, "Obwohl...ich bin ja auch nicht anders..."
Sirgal war um eine gleichmütige Miene bemüht. Obwohl ihr die Angelegenheit grade peinlich war.
Der Heiler besah sich erst die schon geschlossenen Verletzungen, wobei er bei der im Rücken zufriedener war, als bei der am Arm. Er ließ sich von Amira eine Pinzette geben und griff nach einer halb eingewachsenen roten Stofffaser. "Nicht gesäubert?"
Sirgal schüttelte den Kopf. "Dazu war keine zeit und ich hatte keine Mittel."
"Das war am dritten Tag, als ich abends das Lager verließ. Wegelagerer..." sagte Sirgal leise. "Ich konnte noch dafür sorgen, dass ich den Trank zu mir nahm - ganz wie KaeL es mir beibrachte. Ich hatte aber nichts bei mir und die Zeit drängte. Man untersuchte es im Lager, dass ich aufsuchte - und die Heilerin meinte, es schließe sich schon. Cuirina hatte darauf gedrängt."
Der Heiler bat Amira mit einer geste, Besteck bereitzulegen. "Dann wollen wir uns den Rest mal ansehen. Sir, darf ich sie zur Seite bitten?" Er verwies Allister zu einem Stuhl und bat Sirgal, sich hinzulegen, was die auch tat. Sie drehte den Kopf zur seite und schloß die Augen.
Amira nickte und machte sich nun an einem abgeteilten Part des Schrankes zu schaffen, nachdem sie sich die Hände in einer bereitgestellten Schüssel gewaschen und anschliessend in Wundalkohol getaucht hatte. Mit sicherer Hand legte sie alles benötigte auf einem Tablett bereit und kam damit dann wieder neben den Heiler.
Der Heiler unterlagerte Sirgals Knie mit einer Rolle, um es zu entlasten. Er hatte sie bei den Bewegungen beobachtet.
Zunächst beschäftigte er sich aber mit ihrem Arm. Er schnitt den Verband auf und löste ihn - zumindest wollte er das. Da er aber fest verklebt war, Sah er Sirgal einen Moment an, als die Zusammenzuckte, und ließ sich dann abgekochtes Wasser und eine Schale geben. Er befeuchtete den verband und ließ ihn im Wasser abweichen. "Dann doch erst das Knie." Er schnitt auch den Verband auf, sich sehr wohl des Blickes des mannes hinter sich bewusst - und er ahnte, dass Allister ihm die Hände abhacken ließ, wenn er Fehler machte.
Amira blieb dort, wo sie nicht im Weg war und trotzdem schnell reagieren konnte, sollte es nötig werden und sie wieder etwas anreichen musste. "Geht's?", fragte sie die Freundin nach einer Weile.
Sirgal sagte kein Wort, sah Amira nur an. Ihre Schultern waren angespannt, die Augen waren dunkel - es war klar, dass das weh tat.
Der Heiler sagte leise: "Das mache ich nicht so..." Der Verband hatte eine verunreinigte Wunde preisgegeben, die aber gut gepflegt war - Sirgal hatte sie selbst versorgt. Doch es gab eben Dinge, die man allein nicht machen konnte. "Bereitet eine Betäubung vor."
Sirgal schloß die Augen einfach wieder. Ihr war es grade egal.
Amira nickte und verliess kurz den Raum, nachdem sie Sirgal's Hand kurz sacht gedrückt hatte- die Betäubungsmittel wurden anderswo verwahrt. Nach wenigen Minuten kam sie- abermals mit einem Tablett- mit dem Benötigten zurück.
Der Heiler hatte Sirgal unterdessen kurz erklärt, was er vorhatte - beide Wunden zu reinigen und die andere am Arm erneut zu öffnen und ebenfalls zu säubern. Sie hatte dem zugestimmt.
Ein Blick des Heilers streifte Allister, dann ließ er sich alles anreichen und betäubte Sirgal, deren Kopf schnell zur Seite sank.
Sie wanderte über die graue Ebene und suchte sich einen Platz, an dem sie endlich ausruhen konnte. Sie war so müde...