AlyTriss lauschte und wurde immer heller. schließlich seufzte er schwer und tief und schloss langezeitz die Augen. Was hatte er da losgetreten? er ging keinen Schritt mehr weiter, hielt sich an Donnerhalls wiederrist fest und schluckte schwer.
Faris, die auf der anderen Seite des Pferdes stand, sah ihn an und legte nach einer Weile schließlich zögernd eine Hand auf seine. 'Genau das habe ich befürchtet...' dachte sie, sagte aber nichts. Sie blieb einfach da.
"Bei der göttin... was habe ich da losgetreten." kam es sehr leise von ihm. Er wirkte als stünden ihm die Tränen in den Augen. Langsam schüttelte er ganz leicht und andeutungsweise den Kopf. Er sah ratlos aus.
Ohne darüber nachzudenken, strich Faris mit dem Daumen über seine Hand. Sie wusste nichts zu sagen. "Kann ich ... irgend etwas für Dich tun?" fragte sie schließlich leise.
Er schluckte und öffnete langsam die Augen, sah auf die Hand welche seine umschloss und streichelte. schließlich verneinte er mit einem kurzen augenschließen und entzog Faris schließlich seine Hand. "Nau..." kam es trocken über seine Lippen. "dessen muss ich mich nun stellen. Er holte schwer luft und seufzte ebenso lang und schwer. "Weißt du wo sie ist?"
"Nein. Ich habe sie seit gestern nicht mehr gesehen, und da war sie noch im Amt... ich... bring dann mal das Pferd weg." Faris war furchtbar verlegen, weil sie ihn genötigt hatte, die Hand wegzuziehen. Was hatte sie sich dabei nur gedacht?
Donnerhall rekte ihm die Nase entgegen und stupfte Aly'Triss an. Er verzog leicht die Mundwinkel und senkte den Blick. "im...." er unterbrach sich selbst räusperte die trockene Kehle und schluckte schwer. "im Amt?" setzte er abermals an und hob leicht den Blick. "Bwael..." er stockte. "kannst.. du für mich herrausfinnden .. wo sie ist?"
"Natürlich." 'Ruhig, Faris... Er ist derjenige der Halt braucht, nicht Du...' dachte sie und beherrschte Gestik und Stimme. Ihr Tonfall war gelassen, als sie fragte: "Wo werde ich Euch finden?"
Er dachte über die Worte nach und brauchte um eine Antwort zu finden. Schließlich blickte er den kurzen Weg zurück den sie nur gegangen waren... "ich....warte daheim." sagte er schließlich. "Xas.. ich denke das ist besser so." Targo an seiner Seite winselte. er tätschelte dem Hund kurz den Kopf. täthsctelte Donnerhall den wiederrist und ging dann. Aufricht . aber Faris kannte den Alten zu gut um nicht zu wissen das da gerade alles andere als heile Welt unter der Kaputze herrschte.
Als er ging, stand Faris noch ein paar Sekunden neben Donnerhall, sah ihm nach. Dann schloss sie die Augen und sagte leise: "Scheiße!"
Erst dann wandte sie sich ab und ging zügigen Schrittes hinunter in den Ort, um Donnerhall abzuliefern... Hielt am Amt und fragte, wo die Ilharess sei - und erfuhr, wohin sie gegangen war.
Das Pferd abliefernd und auf einem gesattelten anderen kam sie wenig später wieder herauf und hielt vor dem Haus des Sutrinos.
"Jabbuk?" Sie saß ab und band das Pferd an. "Aly'Triss?"
Er saß drinnen und Targo kam herbei um ihr die Türe zu öffnen. Schwanzwedelnt kam er zu Faris und leckte ihr die Hand. AlyT'riss saß vornübergebäugt und mit den Ellbogen auf den Kniehen abgestützt im Sessel und hatte den Kopf in den Händen abgestützt.
Erst waren da nur die Augen die zu ihr huschten. dann schloss er sie und meinte. "Ich habe einen schweren fehler gemacht." während er ihr den kopf leicht zudrehte und sie ansah. "einen sehr gravierenden." er schluckte. Dann klopfte er Faris auf die Schulter und ließ sich in den Sessel zurück sinken.
Er nickte und rieb sich die Nasenwurzeln. "In die Badegewölbe... da sollte ich sie nicht stören..." murmelte er. "Weißt du seit wann?" fragte er mit einem Blick der ein Fenster zu seiner inneren Verzweiflung war.