Targo machte die Türe auf und wuzzelte gleich zu Szor, bevor er an Ry'Kah und schließlich auch Ril'afay schnüffelte er trabte zwischen Kamin und tür hin und her bis alle drei drinne waren. Dann trat Triss aus dem Schlafzimmer und kam über die Balustrade die Treppe herunter. "Verzeiht diese späte Störung." sagte er während er herunter kam. "aber was ich gesehen hab... das solltet ihr schnell erfahren, da es mein Erfahrungsbebiet schlichtweg überschreitet." sagte er und klang noch immer müde. Sein Blick ging zu Szor und der drohende fingerzeig von Targo auf ihn... "Duuu...." er schmunzelte kurz und winkte dann ab. "Setzt Euch erstmal" sagte er leise und wies auf die Couch und den Sessel.
Ry'Kah schmunzelte als einzige bei seinen Worten. "Spät?" fragte sie, als sie sich niederließ... "Morgengrauen ist seit zwei Stunden vorbei!" Sie war frisch, bestend frisiert und in ein weiches Gewand gehüllt.
Szor grinste ein wenig schief, musterte Triss und trat zu ihm. Er berührte den älteren am Arm und eine Welle der Wärme schwappte zu Triss hinüber.
Er blinzelte und sah zu den Fenstern hintem am Esstisch. unter der leichten Bewegung der Vorhänge blitzte die Helligkeit durch. Er griff sich an die Nasenwurzel und seufzte flach. "Ist schon gut Szor... Deine Sorge in allen Ehren aber e sgeht... wirklich!" er sah ihn kurz an und blickte dann zu Ry'Kah. Schweigen, dann nickte er. "Wie weit hat euch Rel'Nag über die Zwischenfälle unten in den Tunneln informiert?" kam er langsam zum Thema zurück. Ril'afay wirkte noch leicht desinteressiert. Das Buch das sie seit dem Besuch bei Sirgal bei sich hatte und die Schriften gingen ihr schlichtweg nicht aus dem Kopf. Sie hatte bis spät in die Nacht darin gelesen!
Szor ließ Aly'Triss los, blieb aber ganz in seiner Nähe. Er wusste, dass der Ältere nicht die Wahrheit sprach, denn die Erschöpfung umgab ihn wie mit einer sichtbaren Aura, die der Magus gut wahrnehmen konnte - was ein Verdienst des Hundes war.
"Er berichtete mir, von den Vorfällen in den Stollen ebenso, wie von denen in der alten Stadt... ich habe die Berichte gelesen. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sie nicht alle Informationen enthalten..." meinte Ry'Kah.
"Seit dem wir aus den Tunneln sind das Dritte mal." sagte er und holte vorsichtig Luft, dann er erklärte sich. "Das erste mal muss es gewesen sein, als ich Eure Tochter auf dem Arm hatte und kurz darauf Cyragaya die Hand gab. Das zweite mal, als ich mit der Lungenentzündung im Bett lag. und gerade eben, wobei lezteres die viel interessantere Begegnung war, seit dem Traum unten in den Tunneln. Sie zeigte mir einen Gegenstand,... Zylindrisch und mit einer vielzahl an Runen bestückt. Ich sollte dieses Gefäß finden, damit sich ihr Schicksal erfüllt. Sie sagte das die Zeit diesbezüglich drängt. Sie sagte auch in dem Gefäß sind die Seelen der Helfer, was auch immer sie damit meint."
Er musterte Ry'kahs blick und rieb sich das Kinn. Schließlich nickte er. "hm...Ihr denkt das dies damit etwas zu tun haben könnte? Gab es denn anzeichen das dieser Gegenstand etwas mit dem untergegangenen Drowhaus aus den Tunneln zu tun hat?" Nun war auch Ril'afay hellwach. 'untergegangenes ...Drowhaus?' AlyTriss wusste wohl tatsächlich etwas darüber. Sie hob ihren Blick und beobachtete AlyTriss der ihr kurz einen Fragenden Blick zu warf bevor seine Aufmerksamkeit wieder auf Ry'Kah gerichtet war.
"Ich habe einen Trupp beauftragt, die Tunnel zu sichern und sich vorsichtig umzusehen. Mich erreichte Nachricht, von etwas, dass man gefunden hat. Was es ist, weiß ich noch nicht."
"Durch das Knochenbrecherfeld. Einer der Tunnel war freizuräumen und mündete nach einiger zeit auf den, in dem ihr verschüttet worden seid." Ry'Kah war sehr konzentriert. "Seelen der Helfer?" wiederholte sie leise...
Er nickte. "Es gibt weitere verborgene Tunnel über einen Zugang den man Unterwasser am Rand eine Sees nehmen kann, aber diese Tunnel dort sind einsturzgefärdet und ob es dort weitere Dreader gibt ist auch noch eine ungeklärte Frage... ich würde jedoch auch vermuten, das es dort weitere unterwasserführende Tunnel geben könnte zumindest würde die Schnolchelausrüstung des Swirfneblin erklären." er spannte nachdenklich die Kiefermuskeln an. "hm... Über die Bedeutung dieser Bezeichnung grüble ich ebenso. Aber an dem Punkt kommt Ril'afay in's Spiel. Das Drowhaus viel durch eine verschwörung seitens der Tochter und die Matrone wurde von ihr ermordet auf grund von Einflüsterungen durch Elisatree. Sie gab den Zugang über den Stalagtiten Preis über den damals die Hochelben eingedrungen waren und dann wie die Ameisen über die Drow hervielen. Eine Theorie würde ich dahingehend schieben das es wohl ein ähnliches Gefäß ist, wie jenes in dem die Seele der hier im Tempel verurteilten Drow steckt. Die Mutter von Laela."
Ry'Kah sah ihn nachdenklich an. "Gut möglich... aber welche helfer? Jene, die das Haus vernichten halfen? Jene, die Überlebten? Jene, die es überfielen?"
Er zuckte mit den Schultern. "Ich weiß es nicht. Aber ich denke vieleicht kann es Ril'afay herraus finden." er sah die Junge Drow an. "Eure Gabe könnte hier ein Schlüssel sein Junge Novizin." er sah nocheinmal kurz zu Ry'Kah. "Ich denke das bis dato diese Matrone von der einzige bin mit dem sie sprach, vermutlich ob der ereignisse unten in den Tunneln... Aber vieleicht kann Ril'afay Mehr erfahren." Er neigte den Kopf kurz zur Seite. "Ich denke das ich aufgrund dem was zwischen der Geistmatrone und mir geschehen ist eine Verbindung zu ihr haben könnte oder... ich unbewusst eine verbindung geschaffen habe welche sie benutz." wieder spannte er den Kiefermuskel an. er fand es wurde zeit das er genau erklärt was er gemacht hat. "Folgendes war dort unten passiert. Nach dem Kampf mit dem Dreader, und der Tatsache das....die ...Tunnel jenseitz des Sees einsturzgefärdet sind...Stand ich vor zwei möglichkeiten... entweder.. wir nehmen es mit den Tunneln auf...oder.. wir nehmen es mit eine Geistmatrone auf die dazu in der Lage ist uns direkt anzugreifen mit all den ihr zur verfügung stehenden Kräften und darüber hinaus auch mehr. Nun in der überlegung, das sie, wenn sie es gewollt hätte. mich schon zuvoir hätte mit Leichtigkeit töten konnte entschied ich mich für die Matrone...Rel'nag war nicht ansprechbar... Nun daraufhin habe ich einen Versuch gestartet. Einen gezielten Versuch die Matrone direkt zu rufen." er kratzte sich am Kopf. "Ich habe es über eine Meditation gewagt und schlichtweg mein Mentales Selbst, sofern ich es konnte und so wie ich es tuhe wenn ich mich für KarYann und seine leilungen öffne, nun ich habe mich ihr gegenüber geöffnet und sie gerufen... ich bin mir nicht sicher ob diese Verbindung nicht noch besteht."
Ril'afay war unterdess die Kinnlade halb heruntergeklappt. Irgendwie konnte sie das nicht glauben.