Die Nachricht wurde von einer Haushilfe entgegengenommen und so platziert, dass der heiler sie beim Heimkommen finden musste. Sie bedauerte, dass weder er, noch Sirgal derzeit im Hause seien...
Es war ein einfaches Haus mit schlichter, weisser Fassade. Einzig ein Garten, von dem man nur wenig sehehn konnte, deutete an, dass sich in diesem haus mehr verbarg, als nur die Schreibstube der Botin. Ein Schild neben der Tür zeigte ein Pferd, eine Schriftrolle und eine Feder - das Zeichen Sirgals. Darunter ein weiteres Schild, dass das Zeichen der Heiler darstellte.
Sirgal befand sich in dem Großen Raum zur Linken, wo sie an einem über und über mit Pergamenten, Schriften, Zeichnungen und Karten vollen Schreibtisch saß. "Kommt herein", kam die Stimme von dort. "Was kann ich für euch tun?"
Langsam wandte er sich zur Tür und betrat dann den Raum. " Ihr könntet mir was geben, worum ich euch schon mal gebittet habe." Wartend sah Aschrak die Frau an und überlegte sich ob jetzt alles funktionieren könnte."
Sirgal sah auf - und lächelte. "Ashrak! Welche Freude, euch hier in Gullminne anzutreffen!" Sie erhob sich augenblicklich und kam um den Tisch herum, um den gast zu begrüßen.
Würdevoll nickte er ihr entgegen:" Ich habe euch vermisst, in der letzten Zeit...ich merke mir fehlt eure Geselschaft. Denn man kann mit euch gut reden.
Ein bisschen sprachlos sah Sirgal ihn an und lächelte dann. "Ich danke für das Kompliment, Ashrak. Bitte, setzt Euch doch. Darf ich euch etwas anbieten?"
Dankend nahm Aschrak den Platz an und erwiederte ihr:Nein danke,...außer natürlich der Karte." Ein wenig strahlte Aschrak als diese Worte von seinen Lippen gingen.
Sirgal trat an den Tisch und zog ein in weiches Leder gebundenens Buch hervor. "Ihr seht müde aus..." sagte sie leise und sah ihn über den Rand des Buches hinweg an, als sie die Karte daraus hervorsuchte.
" Es war sehr Anstrengend euch zufinden....denn ich suche euch schon fast über ein Viertel Jahr nach euch. Und es gibt einige die mir die Suche erschweren z.B. gibt es einen Lehrlingsmagier der euch bekannt sein dürfte da er bestimmt des öfteren ihr in eurem Dorf ist."
"Lehrlingsmagier? Wer sollte das sein? Ich kenne viele..." Sirgal war verwirrt. Wen meinte Ashrak? Nach einer kurzen Suche hatte sie die gewünschte Karte parat und reichte sie ihm.