"Bwael." sie nickte bestätigend, kam um den Tisch, um ihn zur Tür zu begleiten. Dort angekommen öffnete sie die Haustür und meinte leise: "Schade, dass ich euch so nicht früher getroffen habe." Sie genoß die Gespräche mit Aly'Triss.
Er schmunzelte, dann seufzte er. "naja... ich hoffe das das Tha'Risha dies auch annähernd so verstehen wird. Es wird ein hartes Stück arbeit. nunja. alles zu seiner Zeit." er sah nach draußen und sog die Frische Luft ein. "Gib mir bescheid wenn Du Neuigkeiten hast."
Vor der Schreiberstube angekommen, klopfte Valerian hektisch gegen die hölzerne Tür. Immernoch keuchend von dem Gewaltmarsch durch die Stadt, streckte er den Kopf zum Fenster der Stube und versuchte in den kleinen Raum zu spähen, ob jemand anwesend war.
Sirgal hatte im Hinteren Arbeitszimmer gesessen und kam nach vorn an die Tür, um zu öffnen. Sie war unverschlossen. "Tretet ein, was kann ich für Euch tun?" fragte sie freundlich und bat den Gast herein. "Darf ich Euch zunächst etwas zum Trinken anbieten? Ihr seid ja ganz außer Atem. Ist etwas passiert?"
"Oh- ich kenne euer Gesicht! Ihr wart die Dame neulich Abend im Gästehaus, nicht wahr?"
schnaufte Valerian mit einem sonnigen Lächeln und kramte in seiner Tasche.
"Danke, lasst nur, zur Zeit werde ich besser versorgt, als zu irgendeiner anderen Zeit meines Daseins. Etwas von gewisser Eile führt mich hierher, eine recht.. "abstrakte" Suche..."
Er zückte sein Notizbuch, während er die Schreibstube betrat. Ungestüm wühlte er darin herum, bis er die Seite mit dem großen Tintenklecks entdeckte.
Sirgal hatte ihn in das Arbeitszimmer gebeten. "Nehmt Platz. Worum geht es?" sie goß dennoch einen Becher mit einem leicht aromatisierten Wasser ein, dass nun den Geschmack von leichten Trauben hatte, und schob ihm diesen hin. Danach nahm sie selbst hinter dem Schreibtisch platz und schlug vorsorglich ein Buch, in dem sie gerade noch gezeichnet hatte, zu.
"Vorrangig geht es um die Suche nach Informationen über eine bestimmten Person. Einen gewissen Faern namens Filraen. Das... ist genaugenommen.. eigentlich auch schon alles, was ich weiß..."
Valerian lächelte verschmitzt, seine Sommersprossen hüpften passend dazu. Mit seinen großen, hellen Augen versuchte er vergeblich einen ernsten Blick.
"Meine Hoffnung war, dass ihr als Schreiberin und Botin vielleicht die passenden Kontakte pflegt, um von ihm gehört zu haben. Oder mir einen Rat geben könntet, wo ich mit der Suche beginnen mag. Da ihr ja zufällig persönlich bei dem Andrang der Bewerber zugegen wart, war er möglicherweise sogar einer der Anwesenden."
"Filraen sagt ihr... hm." sie überlegte eine Weile. "Ja, ich glaube, er war unter den wartenden. Sehr groß, schlank, langes, schwarzes Haar, zu einem Pferdeschwanz gebunden und tiefblaue Augen... Aber er stammt nicht aus Gullminne, wenn ich mich recht entsinne. Er ist zumeist an den Markttagen hier, wenn die fliegenden Händler kommen."
"Hmm.. also auf dem Markt am Rathausplatz.. bedauerlicherweise kann ich leider nicht so lange warten.. gibt es eine Möglichkeit anderweitig innerhalb nur eines Tages Informationen zu beschaffen? Es soll euer Schaden nicht sein, der Meister zahlt sehr gut für eure Zeit und Mühe."
Valerian machte sich einige krakelige Notizen in sein Büchlein und blickte Sirgal mit einem sonnigen Lächeln erwartungsvoll auf die Nase.