Er war wütend. Was immer hier gemacht wurde, es war eine Sauerei! Er dachte nicht lange nach, legte das Tuch soweit über sie das er sie vor Blicken geschützt nehmen konnte. löste was auch immer an Fesseln da war, hing die Armbrust wieder über die Schulter und nahm die Frau auf die Arme. Egal wer sie Medizinisch versorgte, Hier unten war es der schlechteste Ort, bei all dem Gestank, der ihm übel mitspielte. Er verließ mit ihr auf den armen die Kammer, sah Khyl'Lian nur kurz an und ging gleich nach oben. Das einzigste was er sagte, mehr zu den Sargtlin die ihn begleiteten, war: "sofort einen Heiler! Keiner fasst im Labor etwas an." und das ruhig leise, aber bestimmend.
Er ging mit ihr hoch und suchte einen der gesicherten Räume auf, wo keiner der anderen Frauen war. Vorsichtig legte er sie auf etwas möglichst weiches auf den Boden hin. Den Mundschutz ließ er noch drauf. Er wusste nicht was sie hatte oder was mit ihr gemacht wurde, also blieb er vorsichtig und bedachte alles was man ihn gelehrt hatte.
Ihr Atem ging schneller, sie hustete und begann zu röcheln. Sie hatte nur noch wenig Zeit. Durch das Haus gingen Rufe nach einem Heiler.
Khyl'Lian war AlyT'riss gefolgt. "Wir haben ihn und seine Schergen. Sobald die restlichen Räume gesichert sind, werde ich sie alle draußen aufhängen lassen!"
AlyT'Riss ging da nicht weiter drauf ein, sondern griff in den Notfallvorrat seiner Heiltränke, richtete die Frau auf und verabreichte ihr den Trank. Erst als sie isch langsam wieder stabilisierte legte er sie wieder ab und überließ dem ein treffenden Heiler das Feld. Er stand auf udn sah Khyl'Lian an. "Nicht so schnell.. ich habe Fragen die wir vorher kären sollten." sah er Khyl'Lian kühl und mit großer Ruhe an. "Tote sprechen so schlecht."
"Es reicht, wenn einer spricht!" fauchte Khyl'Lian, der in dem Moment am liebsten das ganze Sägewerk abgefackelt hätte.
Der Heiler kam und untersuchte sie. Er kam schnell zu einem Schluß. "Ich kann ihr nicht mehr helfen. Das Gift, welches man ihr verabreichte, frisst sich durch ihren Leib. Man könnte es höchstens verzögern."
Er fuhr, nur mit dem Kopf und mit finsterer Mine, herum. "Dann verzögert es...und nemt ihr den Schmerz." sagte er kühl. "ich möchte schon den Richtigen erwischen, wenn nu rienen verhören." sagte er ruhig und blickte Khyl'Lian kurz an. Der junge UstSutRinos war ihm einen Tick zu aufgewühlt. Hatte aber nicht die Position ihm das offen zu sagen. "Wenn sie soweit stabilisiert ist, ruft nach mir. ich werde sehen was ich aus der Alchemistenküche da untern herraus finden kann, wenn es Euch recht ist." wandte er die Frage an Khyl'Lian.
Khyl'Lian schnaubte abfällig."Xas, geht Euch dieses Labor ansehen. Aber keine unnötigen zeitaufwändigen Untersuchungen, dazu sind wir nicht hier!" Damit ging er wieder nach oben.
Das traf ihn doch hart und Khy'Lian rutschte in seiner hinter der Fassade verborgnen Achtung drei Stufen in den Keller. 'junger narr. hast wohl vergessen was die Junge Dame erzählt hat wie?' dachte er für sich, verbarg es jedoch hinter dem kühlen Ausdruckslosen Gesicht, das er doch all die Jahre immer wieder so perfeckt getragen hatte. Erst als er unten im Labor war schüttelte er den Kopf und seufzte leicht ohne viel von dem gestank einzuatmen. Er Duchstöberte behandschuht die Alchemistische Ausrüstung und bedachte die Bücher mit einem Forschenden Blick. schlug auch das ein oder andere auf das verdächtig deplaziert oder interessant klang. Was hatten die hier gemacht?
Er fand die unterschiedlichsten Aufzeichnungen über allerlei. So waren viele Bücher Beschreibungen der ekelhaftesten Formen von Pest und Cholera, oder anatomische Studien der unterschiedlichsten Wesen. Es gab auch Schriften über bewusstseinsverändernde Substanzen, sowie viele Bücher über Forschungen, wie man mittels der Wissenschaft Leben verlängern oder gar Leben erschaffen konnte.
Khyl'Lian war oben gewesen und hatte sich den Besitzer des Sägewerks geschnappt. Er stieß ihn unsanft in Richtung des Kellers, zu der massiven Tür, hinter der der zweite Keller war. Wenn einer bescheid wusste, dann er.
Er runzelte die Stirne ob der Bücher über Krankheiten. Dann der Radau auf der Treppe. Er Sah Khyl'Lian an. "Legt einen Mundschutz an und Handschuhe." wies er ihn ernst und Besorgt an. Dann erst sah er den Besitzer des Sägewerkes an. Er Packte ihn an der Hand und brach ihm gleich mal pauschal den kleinen Finger. "So nun wisst ihr was passiert wenn ihr Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet." sagte er leise und ruhig. Ganz einfaches spiel. Falsche Antwort oder unzureichend." er rieb den gebrochenen Finger, "Macht ihr Ärger oder sonstiges.. gleich wzei und.. naja... ich habt viele Knochen die ich brechen kann." Das alte Spiel, das er schon mit dem Sweirfneblin gespielt hatte, nur das nur Warzag es gesehen hatte. Jetzt bekam auch Khyl'Lian die andere Seite des Alten Drow zu sehen.
Er zog ihn weiter hinein, aber nur soweit das Instrumente und Gefäße gut auser Reichweite und nur über ihn zu erreichen waren. "Gut. Woher hattet ihr die Drow? und ich will Namen hören!"
Er zog nur eine Augenbraue hoch, und hlielt seine Hand fest. er griff den nächsten finger und packte zu. ohne auf ein nein nein oder sonstiges zu reagieren brach er ihn. "Wie bitte?"