"Soll ich jemanden von den Soldaten abkommandieren lassen?" fragte sie lächelnd. "Lehrlinge würde ich mit einer einfachen Prüfung der Magie auf dem markt suchen. Magiebegabte gibt es sehr viele in Sel Tac'zil."
"Naja, ich werde mich in den kommenden zwei Monaten mal umschauen. nach einem lehrling, einem Leibwächter, einem Haus etc.. Aber eine Frage bleibt unbeantwortet: warum bin ich hier und was soll oder kann ich hier leisten?"
"Warum Du hier bist, kann ich Dir nciht beantworten. Aber was Du tun kannst schon... Bereite die Akademie in der Stadt auf den Schimmernden Höhen vor. Dort wird bereits ein wenig unterrichtet - aber ohne viel Zulauf. Ändere das..."
"Ahh ... eine Akademie. das klingt zumindest vertraut. Was wird denn alles an dieser akademie gelehrt? Inwiefern befindet sie sich im Aufbau? Warum hat sie nicht viel Zulauf?"
"Im Augenblick nur einfache Dinge für das Volk. Sie bedarf verschiedener Zweige. Eigentlich obliegt das Tha'Risha - sie ist die Leiterin der Akademie. Ich möchte Dich bitten, mit ihr zu sprechen. Nicht viel Zulauf, weil sie noch nicht bekannt ist, und es an Dozenten mangelt, sowie eingangsprüfungen..."
"Ich werde mich Tha'risha reden. Da ist so einiges noch zu klären. Malla Jabress, befindet sich in Sel tac'zil, genauer gesagt in Gulminne, eine Hexe des Tzeentch?"
"Was meint ihr mit meist zumindest, malla Jabress? Welchen Rang bzw. welche Stellung hat Herrin Yaru in Sel Tac'Zil inne? Während meines komatösen Zustandes pflegten Herrin Yaru und ich ein kleines zwiegespräch im Astralraum."
Khalek überlegte kurz.
"Malla Jabress Ry'kah, ihr habt mich gebeten, Tha'risha in der hohen Kunst der arkanen Magie zu unterweisen. Mein Lehrplan ist streng und hart und meine Lehrmethoden sind ... naja, nenne wir es so: lernen durch Schmerzen! jeder meine Lehrling hat Fehler gemacht und aus diesen Fehlern haben sie stets gelernt. Außerdem ist das oberste lehrziel, dass der Lehrling versteht, Demut vor der Magie zu haben. Un ddeswegen soll er erstmal Demut vor mir zeigen! Viele Lehrlinge sind daran gescheitert und ich fürchte, dass Tha'risha ein großes Selbstbewusstsein hat. Oder wie seht ihr das, malla Jabress?"
"Was Tha'Risha angeht, muss ich Dir leider voll und ganz zustimmen, Khalek. Sie hat ein großes Selbstbewußtsein... darum lenke sie weise, oder sie wird Dir und sich selbst das Leben zur Hölle machen. Mit Härte, die sie nicht verstehen kann, oder die ihr unsinnig erscheint, wirst Du bei ihr absolut rein gar nichts erreichen. Versuche nicht, sie zu brechen..." Ry'Kah sah Khalek direkt an. "Und Yaru... sie ist eine Vermittlerin und lebt hier - sie wird ebenso Bürgerrechte erhalten, wenn sie es wünscht, wie Du."
"Ich werde sie unterrichten, aber nur wenn sie es selber auch wünscht! Ich werde sie zu nix zwingen! Ich hoffe, wir sind da einer Meinung, malla Jabress?"
...und irgendwo draußen auf einem Baum trällerte ein Vogel, der wohl vergessen hatte, wie verdammt kalt es in Sel Tac'Zil um diese Jahreszeit werden kann.
(soll heißen : Big Mama is watching you.... *grins* aber nur OT... )
Ry'Kah nickte durchaus ernst. "Sieh Dir ihr Potential an und finde heraus, welcher weg zu lernen für sie der Beste ist. Vielleicht auf einer kleinen zwanglosen Reise, bei einem Tavernenabend oder ähnlichem. Such einen lockeren Kontakt zu ihr und hol sie zu Dir heran. Dann wird es sicher am einfachsten sein. Lass sie glauben, das, was sie tut, sei ihre Idee." Die Hohepriesterin lächelte.
"Geduld udn Disziplin sind mein Credo! demut ist diesbezüglich die Voraussetzung! Zeigt man keine Demut derm großen Gewebe der Magie, wird sie einen mit Missachtung strafen - und das nur im besten Fall! Und demut muss man erlernen in seiner lehre, so wie ich es einst lernen musste!"