Tha'Risha lehnte sich zurück. "Sicher, An'kin." Sie schmunzelte. Demut? Das Wort hatte sie in der letzten Zeit zu oft gehört, aber seis drum. "Ich freue mich durchaus auf gewisse Diskussionen, wenn du ihnen nicht abgeneigt bist."
"Diskussionen in allen Ehren, aber manche Angelegenheiten sind einer Diskussion zwischen Meister und Lehrling nicht wert, oder?"
Khalek spielt mit seiner Zunge hinter verschlossenen Lippen an seinem linken Eckzahn rum.
"Dementsprechend habe ich mir vorgenommen, dich nur zu unterrichten, wenn du den nötigen Willen dazu zeigst - woran ich natürlich keinerlei Zweifel hege. Sollte ich jedoch merken, dass dies nicht der Fall ist, werde ich temporär den Unterricht beenden."
Ihre Augen wurden kalt. "Gibt es Richtlinien oder Verhaltensmuster, die erwünscht sind. Hast du Regeln für einen Lehrling? Ich möchte nicht unabsichtlich etwas falsch machen."
"Ich verlange Respekt mir gegenüber und Demut vor dem gewebe der Magie. Etikette ist ebenso wichtig sowie ein stetiger Wille zu Lernen. Ich bin offen für alles und werde auch gerne positiv überrascht. Sei so, wie du bist, aber bedanke meine vorher gewählten Worte.
Der zweite Punkt ist, dass ich gehört habe, dass du planst, hier in Sel Tac'Zil eine Akademie des Grauen Drachens zu eröffnen. Diesbezüglich möchte ich dir meine Hilfe anbieten. Ich selber habe auf der administrativen Ebene eine Magierakademie geleitet und auch dort doziert. Wird meine Unterstützung benötigt und gewünscht?"
"Bwael," sagte Tha'Risha. "Dennoch habe ich zum ersten Punkt noch eine Frage: Ist es mir 'erlaubt' wie bisher Magie zu wirken auch in Form von Ritualen oder gibt es in dieser Hinsicht Beschränkungen?"
Sie sah ihn durchdringend an :"Xas, der Graue Drache selbst, hat mir vor einigen Jahren dieses Amt übertragen. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. Leider war es durch andere Dinge bislang nicht möglich gewesen, den Betrieb der Akademie aufzunehmen. Und bevor ich es vergesse, die Bardin Lorrinde ist ebenso berufen, als zweites, diese Akademie zu leiten. Ich werde dir eine Kopie der bisherigen Struktur zukommen lassen."
"Es ist dir erlaubt Magie zuwirken, jedoch nicht bi szu dme Grad deiner vollständigen Erschöpfung und auch nur unter der Voraussetzung, dass das Wirken von Magie nicht illegal ist. Was das Beiwohnen oder gar das Leiten von Ritualen angeht, ist die Erlaubnis von mir erforderlich - es sei denn, dass dieses Ritual zum Überleben deiner selbst oder deiner Schutzbefohlenen erforderlich ist. Dies sollte jedoch die absolute Ausnahme bleiben. Diese Einschränkung dienst jedoch nur deinem Schutze!
Wie gesagt, biete ich gerne meine Unterstützung an."
Tha'Risha nickte. "Wie gesagt, ich werde dir die Unterlagen zukommen lassen, danach sollten wir uns für Details zusammensetzen." Sie sah ihn an und eine Frage brannte ihr unter den Fingernägeln :"Was hattest du vor, als du dieses Ritual in diesem Haus machtest, vor einigen Wochen, in dem Ry'Kah scheinbar der Mittelpunkt war?" Sie fragte direkt.
"Ich wollte jemandenn beschützen und retten. Aber dieses Thema ist eine Privatangelegenheit. ich bitte keine weitere Erwähnung diesbezüglich. Wenn es sonst nichts weiter zu bereden gibt von deiner Seite, bist du hiermit entlassen.
Achja, könntest du bitte diese Pergamente an die redaktion der Gullminner Blietsche weiterleiten. Danke."
Sie stand auf und nahm das Pergament :"Der Exorzismus hätte nicht funktioniert, glauub mir das. Die andere Ilharess war zu mächtig, du hättest Ry'Kah getötet." Dann wandte sie sich zum Gehen.
"Im Nachhinein..." wiederholte Tha'Risha und drehte sich um. "Im Nachhinein ist meistens zu spät. Nur gut, dass jemand das Ritual störte, so kamen wenigstens alle Beteiligten mit dem Leben davon."