Ry'Kah seufzte. Sie beugte sich deutlich zu ihm vor und sprach so leise, dass er sich würde Mühe geben müssen, sie zu verstehen. "Khalek - in der Öffnetlichkeit mag das mit den Titeln ja passend sein, aber ich habe einen Namen..."
"Sehr schön. Wann denkst Du, hast Du Dir einen Überblick verschafft? Bei den leerstehenden Häusern findest Du den namen des Bestitzers an der Tür... Du kannst jederzeit nachfragen und man wird Dich in das Haus einlassen, damit Du es ansehen kannst."
"Ich will eure Zeit nicht beanspruchen und euch von eurer wichtigen Arbeit abhalten. Ich werde im Laufe der kommenden Woche wieder an euch treten, solange ihr es wünscht. Bis dahin sammel ich Informationen. Danke ... Ry'kah!"
Die Teilnehmer der Ausbildung hatten das Wochenende frei. Tha'Risha hatte eine Nachricht erhalten, dass ihr zukünftiger An'kin in Sachen Magie sie anscheinend sprechen wollte. Kurz nachdem AlyT'riss sie entlassen hatte, begab sie sich zum Haus der Gäste. Die Halbdrow trug noch immer die "Uniform" der Ausbildungsteilnehmer, die an manchen Stellen etwas dreckig war. Doch die Nachricht war schon einige Tage alt, und sie wollte nicht noch mehr trödeln. Mit schnellen Griffen waren die Haare wieder in eine Richtung gebracht und der gröbste Dreck abgeklopft. Wenig später betrat sie das Haus der Gäste und ließ sich von einem Bediensteten zum Zimmer des Magus bringen. Vorsichtig klopfte sie.
Khalek sitzt hinter seinem provisorischen Schreibtisch und verfasst drei Pergamente, welche jeweils den Titel "Stellenanzeige" haben. Als Tha'risha sein Quartier betritt, hebt er kurz seinen Blick, betrachtet sie abschätzend von Oben nach Unten udn konzentriert sich wieder auf sein Schriftstück.
Monoton und in Gedanken versunken widmet er ihr erstmal nur einen Satz:
"Nimm Platz und pass auf, dass du nicht alles dreckig machst."
Als Sitzplatz war wohl der Stuhl vor seinem Schreibtisch gedacht.
Sie hob die Augenbraue und verbiss sich einen Kommentar. Sagte aber :"Ich komme direkt aus den Heeresquatieren, wenn ich mich umziehen soll, so sag es." Tha'Risha sprach ruhig und ohne Angriff, während sie sich hinsetzte.
Khalek schien erst sie zu ignorieren, legt aber dann, als er das dritte Pergament fertig beschrieben hatte, die Feder beiseite, deutet auf den Stuhl vor sich - eine einladene Geste des Setzens - und ergreift das Wort.
"Nein, ich denke, dass das nicht nötig sein sollte. Da es sich hie rum ein privates Gespräch zwischen Lehrling und Meister beziehungsweise unter 'Freunden' handelt."
Er setzt eine kurze dramatische Pause ein.
"Einige Gesprächsthemen stehen noch offen im Raum und ich finde, dass diese alsbald aus der Welt geschafft werden sollen und ich bitte höflichst darum, erstmal nicht unterbrochen zu werden.
Punkt eins: Das verhältnis zwischen uns beiden muss geklärt werden. Ich bin dein Meister, du mein Lehrling. Ich denke, dass steht außen vor. Was du wissen solltest, ist jedoch, dass ich ein recht strenger Meister bin udn Demut von dir Verlange - mir gegenüber udn dem Gewebe der magie gegenüber. Aber da ich weiß, dass du eine starke Persönlichkeit bist und genug Erfahrungen in deinem Leben sammeln konntest, werde ich auf diverse Lehrmethoden verzichten. Dementsprechend verlange ich jedoch von dir, dass du bereitwillig lernst und meine Lehrmethoden, die ich wegen die 'ausweiten' werde, nicht anzweifelst oder mir den respekt, den ich verdiene, untergräbst. 'Geduld und Disziplin" ist einer meiner Wahlsprüche und beides werde ich von dir fordern. Ist das so in einem Einverständnis?"