Faris war zu Wazag gegangen um sich von ihr Informationen über Tha'Risha zu holen. Das, was sie zu hören bekam, gefiel Faris nicht. Eine durchfrorene Soldatin, die jetzt schon nieste und hustete, war alles andere als gut. Tee kochen und was gegen Erkältung tun, war die Anweisung an die Aelkri. Außerdem die Bitte, sich nochmal um Aaron und den anderen Soldaten zu kümmern, was Wazag umgehend tat.
Faris selbst machte eine Runde durch die Scheune, hatte für die Anwesenden immer ein ruhiges und gutes Wort, wies noch auf ein paar Kleinigkeiten hin und befahl dann "Betten bauen".
Sie musste schmunzeln. "Naja, der Plan hat funktioniert, denn er war dazu da um dich und niemand anderen sonst, rauszulocken. Und das hat bestens geklappt. Dass Wazag dich dann so hart anpackte und Faris nicht nachgab, war wohl ein wenig ungeschickt und es war übertrieben, ja, geb ich zu." Sie sah ihn ein wenig ernster an und fuhr dann ehrlich fort :"AlyT'riss, ich habe lange mit Faris, Wazag und den anderen der Gruppe zusammengearbeitet und bitte vertrau einfach meinem Urteil. Dieser Trupp hat gut funktioniert. Wir haben uns gegenseitig gestärkt und ... ja, es war einfach ein gutes Zusammenwirken, Hand in Hand. Wir haben vielleicht den größten Mist in bezug auf die Mission gebaut, aber die Gruppe hat nicht als Gruppe versagt, denn wir haben uns hervorragend ergänzt. Es wäre schade, wenn das untergehen würde. Nicht für mich, für die anderen..." Aus den Augenwinkeln bekam sie Faris mit. "Siehst du das mein ich. Faris kann anführen, denn sie kümmert sich um den Ablauf. Wazag ist heilkundig, Aaron und T'risslay sind hervorragende Kämpfer und ich versteh was von Magie und Fallenbauen. Fällt dir jetzt auf, wieso ich diese Zusammenstellung vor der Mission gewünscht habe?"
Der Drow welcher schon so begeistert davon war das Faris gegen alyT'riss gewettert hatte, auch wenn es so nicht gemeint war, hatte mit zwei anderen sichtlich spaß was eine Diskussion zwischen ihnen betraf. "Dieser alte narr.. na warte wenn der gegen uns antritt, trete ich ihm meinen Stiefel in den Hintern. Wo ist der alte Kauz eigentlich?"
AlyT'riss nickte. "Ja ihr habt mich herraus gelockt, aber du willst garantiert nicht wissen warum." er sagte dies sehr sehr leise, bevor er etwas deutlicher wurde. "Das Tem ansich. ja. aber für welchen Preis."
Sie blieb ruhig, aber eben auch deutlich. "Vergiss doch einfach mal den Mist. Bei Lloth, ja, mein Plan war dämlich. Aber ignorier das erstmal. Du motivierst keinen, in dem du ihnen ihre Fehler vorhälst, sondern sie da packst, da abholst und genau da bestärkst, wo sie stehen. Greif sie nicht bei ihren Schwächen, sondern bei ihren Stärken. Alles andere produziert über kurz oder lang nur Frust. Was ist dir lieber, dass sie es dir recht machen, oder für sich merken, wo ihre Stärken liegen um dann besser zu werden, weil sie motiviert sind?" Tha'Risha sah ihn offen an.
"Sicher. und wenn du meine Arbeit bis dato richtig gesehen hast hättest du bemerkt das ich es auch so halte, aber nicht in dem Fall. Nicht in dem." er wurde immer leise und schüttelte sanft den Kopf. "nau... nicht bei dem was da draußen passiert ist." sagte er fast kaum hörbar.
Faris hörte den Kommentar des Soldaten. Sie kam zu ihnen und meinte: "Immer da, wo Du am wenigsten mit ihm rechnest. Und wenn Du es auf einen Zweikampf anlegst... Wen sollen wir informieren und wo möchtest Du begraben werden?" Ihr Tonfall war leicht, etwas süffisant und bissig.
"Genauso wie auf Deiner. Aber scheinbar kann ich sein Potential ebenso einschätzen wie Deins - oder besser Eures. Ich hab erlebt, wie er leute plattgemacht hat, gegen die ihr wie Schuljungs wirkt... aber macht nur. Ich schreib dann den Nachruf." Ein fast fieses Grinsen zweigte sich auf Faris' Gesicht. Sie sah den Dreien beim Bettenbau zu, schlug die Arme unter und grinste in sich hinein. Dass es eine Maske war, konnten sie nicht wissen... Sie würde sie im Auge behalten müssen.
"Man kann nicht jedermanns Freund sein, das gehört zum Leben dazu," sagte sie ruhig. "Und manche können eben nicht miteinander. Klingt bitter aber alles andere ist illusorisch." Tha'Risha nieste leise.
"Du solltest wieder in die Wärme des Feuers gehen, bevor du noch wegen einer erkältung ausfällst. Auch abrop ausfallen. Was ist mit Trislay? ist sie raus oder kann sie den Kurs später wieder aufnehmen?" er wirkte entspannter als er das Thema wechselte.
"Weiß ich nicht genau, aber du solltest ihr zumindest bis Morgen Ruhe gönnen," sagte Tha'Risha und wandte sich zum gehen. Doch sie drehte sich noch einmal um und meinte zwinkernd :"Feigling!"