Ry'Kahs Blick traf AlyT'Riss. "Hast Du Möglichkeiten..." sie brach ab. Ril'afay und Izz'Dorl gehörten nicht in die Leitungsrunde. "Lasst uns nun zunächst über erfreulichere Dinge reden!"
AlyT'riss legte kurz den Kopf schräg. Im wäre es durchaus recht gewesen über, dienstliches zu reden, das holte seinen Kopf aus den trüben Gedanken herraus.
Er trat wieder zu Izz'Dorl und stellte sich hinder den Stuhl in dem Sie saß und die ganze Zeit gewartet hatte. Er legte ihr eine Hand auf die Schulter und stand ganz dicht bei ihr, den Kopf leicht geneigt sah er zu Ry'Kah.
Ril'afay war die ganze Zeit in einer Ecke auf einem Stuhl gesessen und hatte sehr genau zugehört und vor allem...beobachtet!
Sie seufzte und lächelte dann. "Im Kreis der Familie neue Gesichter zu begrüßen, ist mir immer eine Freude. Izz'Dorl - Du hast Dich also entschlossen, bei AlyT'Riss zu bleiben - und wie ich hörte, wirst Du Sel Tac'Zil ein Kind schenken?"
Er lächelte sanft und ließ die Hand weiter auf ihrer Schulter ruhen, mit der anderen nestelte er an der Tasche und holte ein anders kleines Säckchen in die hole Faust. Ril'afay wurde jetzt noch neugieriger. Famile und gesichter begrüßen, das klang hoch interessant! und Izz'Dorl war schwanger? aha...
"Ich habe eine Frage an Dich. Willst Du Dich mit einer Zeremonie an den Mann in Deinem Rücken binden, oder ihn als Freipartner wählen?"
Izz'Dorl hob den Blick. "Ich will ihn mit einer Zeremonie an mich binden."
"Bwael. Doch dies scheint mir kein angemessener Rahmen dafür zu sein. Die Rivvin laden Gäste zu einer solchen Zeremonie. Wenn ihr das ebenfalls tun möchtet, dann lasst mich einen Zeitpunkt dafür wissen."
Jetzt musste AlyTriss schmunzeln. "Na dann wird es für etwas anderes Zeit." meldete er sich sanft lächelnd zu Wort. "Die Rivvin fragen für gewöhnlich den Vater der..Braut." er grinste, "bevor sie die Braut selber fragen." er kam herum und kniete sich vor sie, nahm ihre Hand und sah sie von unten herauf an. "Izz'Dorl. ussta ssinssrigg. xun dos ssinssrin fol zhuanth Ilythiiri bauth dosst rah joros?" er hatte das kleine Säckchen geöffnet und etwas rundes herausgepflückt das nun zwischen zwei Fingern im verborgenen war.
Ril'afay fand das unheimlich.. Romantisch, sie seufzte und schwärmte das ihr doch soetwas auch passieren solle!
Izz'Dorl. my love. do you want some old Drow around your hand ask?
Diese Geste von AlyT'riss war wie ein Dolchstoß für Khyl'Lian, denn seine Liebe saß in Ketten im Gefängnis. Die Frau, die ihm mehr bedeutete, als alles andere... Er schluckte und wandte sich um, sah aus dem Fenster.
Ein kurzes zucken und ein verblassen des Lächelns. Warum nannte sie ihn so? Er suchte den Blick in ihre Augen. Dann meldete sich Ry'kah zu Wort und erwähnte das mit der Verantwortung. hier ging es gerade um höheres, also verhielt er sich ruhig und wartete ab, bevor er den Ring hervor holen wird. Es gab da doch recht viel was er nicht wusste.
Es waren rituelle Worte, die sie sprachen - und als die gewechselt waren, trat Ry'Kah auf Izz'Dorl zu, beugte sich vor und küsste sie auf die Stirn. "Hüte ihn, wie ein kostbares Juwel - und trage es mit Stolz, Dalharil del Quellar Arab'Ghym."
Izz'Dorl lächelte jetzt auch und sah zu Ry'Kah auf. "Bel'la dos, Ilhar..."
Er war etwas zur Seite gerutscht als Ry'Kah kam und Izz'Dorl auf die Stirn küsste, so das er nicht im Weg war. 'voll auf der Seife ausgerutscht' dachte er bei sich und senkte den Blick. Er würde gern Rat in Rell'Nags augen suchen, traute sich das aber nicht, nicht ohne das diese eine Sache zwischen ihnen geklärt wäre.
Ril'afay beobachtete weiterhin. Also was Triss da getan hat war romantisch, aber das was die Ilharess getan hatte war viel wichtiger!
Khyl'Lian lief eine Träne über die Wange. Er ließ es zu, weil er mit dem Rücken zu den anderen stand. Sein Herz brannte, seine Gefühle waren durcheinander. 'Oh ussta ssin...' riefen seine Gedanken.
Ry'Kah strich dem knienden Triss über die weichen Haare. "Gehe nicht fehl. Tu ihr nicht weh. Denk immer daran, dass sie für Deine Fehler grade stehen wird. Nicht nur vor mir - auch vor der göttin." Dann ließ sie ihn los. "Du wolltest aber gerade etwas anderes tun..."
Er hatte einen klos im Hals. und sah zu RyKha auf. Er nikte. "Ich werde tun was in meiner macht steht. Ilharess." sagte er, bevor er Izz'dorl leicht flehend ansah. er hielt seine linke Hand offen und mit der Handfläche nach oben vor ihre rechte Hand. Er hatte eigentlich schon alles gesagt, was er sagen wollte und war nun unsicher, weil die Antwort anderst gekommen ist als er es dachte.