Khalek betrat, von den Wachen Ry'kahs begleitet, dass Haus der Priesterin. Die Wachen brachten ihn zum Audienzzimmer, wo man bereits auf ihn wartete. Khalek wand sich Ry'kah zu und verneigte sich leicht vor ihr.
"Vendui malla Ilharess!"
Dann erblickte er Ril'afay.
"Vendui malla Yathre!"
Dann richtete er sein Augenmerk wieder auf Ry'kah.
"Ihr habt nach mir geschickt? Was kann ich für euch tun? Ist etwas wichtiges und eiliges passiert?"
"Oh, Khalek - wie schön, dass Du kommen konntest!" begrüßte Ry'Kah ihn, aber ohne aufzustehen. Diesmal hielt sie sich daran, dass man ihr Ruhe verordnet hatte. "Ich möchte Dich um etwas bitten. Würdest Du einen Magier für mich prüfen? Er kann die Hand nicht gegen mich erheben, aber ich möchte zu gerne wissen, was er wirklich kann."
"Was ist los, Khalek?" fragte Ry'Kah und runzelte die Stirn, dann bot sie ihm den anderen Sessel an. "Es handelt sich um Xun'afein, Ilythirii. Er ist Arachnomant aus Arach Suliss... und wenn er gut ist, wirst Du ihn nicht ausbilden müssen."
Erst sah Khalek zu Ri'lafay, dann wieder zu Ry'kah.
"Private Probleme, die noch geköst werden müssen, wenn der richtige Moment dafür gekommen ist. Ich habe ja schon Andeutungen gemacht. Außerdem wünsche ich mir ein Tagewerk - ich habe mir schon überlegt, vielleicht eine Privatschule für Magiebegabte zu eröffnen. Aber das sind nur Gedanken ... So, wo ist denn nun dein Faern?"
Ry'Kah lächelte und nickte dann. "Eine Schule wäre fein, Khalek. Ich hätte auch immernoch das Angebot, Magie an der Akademie zu unterrichten an Dich - oder vielleicht noch mehr?" Sie machte eine kleine Pause. "Er muss jeden Moment zurück sein."
"Das Angebot mit der Akademie würde ich dementsprechend annehmen, sofern das Angebot wirklich im Raume steht. Wobei mich aber auch der Reiz einer privatschule nicht kalt lässt. Vielelicht ließe es sich irgendwie kombinieren - mal schauen. Aber was meinst du mit deiner Aussage 'oder vielleicht noch mehr'?"
Khalek sah Ry'kah direkt in ihre Augen, nicht der Provokation wegen, sondern wegen dem gefallenen Wort 'Abbil'.
Der Ausdruck, mit dem sie ihn ansah, war erstaunlich sanft. "Vieles ändert sich im Augenblick, Khalek. Vielleicht ist auch der Posten der Akademieleitung vakant..."
"I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, A han noston ned 'wilith."
Dann schüttelt er sich leicht aus der Trance udn sieht Ry'kah an.
"Ein Sprichwort der Elben. 'Die Welt ist im Wandel' - das stimmt. Aber was genau meinst du? Oder kannst beziehungsweise darfst du dich nur rätselhaft äußern?"
Ry'Kah lachte. "Ich dachte, Du wüsstest, was ich meine. Eine Chaos-Akademie ist nicht gewünscht, und Tha'Risha hat derzeit andere Ambitionen. Deshalb steht es für mich zu überlegen, wem ich die Akademie in Hände lege." Sie sah in Richtung der Tür. "Wo er nur bleibt?"