"Haha, nein, das meine ich nicht. Ich kenne den Weg des großen Intriganten - wahrscheinlich bei weitem besser, als du! Aber was willst du? Willst du bei Yaru in die Lehre gehen, bis sie dich irgendwann hinterrücks abschlachtet, wenn du ihr zu mächtig wirst?"
"Wäre es verkehrt von ihr zu lernen? Sie gehört dem Chaos an, ihr dient Tzeentch nicht mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dennoch würde ich gerne von euch lernen," meinte Tha'Risha.
'EIne was? Leth heißt Herr oder Meister... glaub ich... Tzeen ist Wandel oder? Ach verdammt...', dachte Tha'Risha. "Naja, ihr sagtet doch selbst, dass sie mich töten wird, wenn ich ihr zu mächtig werde, also bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie mich wohl nicht so mächtig werden lassen wird, oder? Khalek, ich habe ein Ziel und ich weiß, dass Tzeentch der Weg dahin für mich bedeutet. Ich möchte von euch lernen, weil ihr ... " Sie machte eine Pause und schmunzelte. "Ich werde euch keinen Honig um den Bart schmieren. Das wäre eine Beleidigung euch gegenüber, aber ihr seid den Weg gegangen und ich denke, ich kann eine Menge von euch lernen."
"Ha, genau, und dann, wenn du nichts mehr von mir lernen kannst udn mächtig genug bist, wirst du mich aus dem Weg schaffen."
Khalek überlegte einen kurzen Moment.
"Naja, so ist der Weg des Chaos eben. Komm mit!"
Khalek stand auf, ging in Richtung Tür und ergriff dort seinen Magierstab -mit einer leeren Spitze. Er öffnete die Tür, ging die Brüstung entlang und dann die Treppe runter.
"Beeil dich!"
Er ging zu dem Obisidan-Tisch und positionierte sich auf einer Spitze des Pentagramms.
Tha'Risha folgte Khalek auf dem Fuß. Er wusste nichts von Yarus Anweisung und sie würde es ihm auch nicht sagen. Naja, sie hatte eine Menge zu lernen und zwei Quellen waren besser als eine.
"Stell dich auf eine Spitze des Pentagramms! Los, beeil dich!"
Er steckte seinen Magierstab in das Loch in der Mitte des Tisches und dreht eihn einmal um 90° nach rechts, 180° dann links udn wieder 90° nach rechts. Ein poltern war zu vernehmen sowie das Arbeiten von mehreren Zahnrädern. Dann bewegten sie sich nach unten. Das Pentagramm und der Obsidiantisch diensten als Aufzug zu einem weiterem Raum - Khaleks Labor. Einige Meter ging es in die Tiefe. dann öffnete sich der neue Raum zu ihren Füßen. Er war im dunklen Licht der lila-leuchtenden Kerzen zwar kaum wahrzunehmen, aber die Augen gewöhnten sich langsam ran. Er war vieleckig gehalten - um genau zu sein in neun Wände. In der Mitte dieses Neunecks kam der Aufzug langsam zum Stillstand. Weitere Zahnräder an der Decke bewegten sich nun und verschlossen durch einen zweiten Fußboden das Loch. Das Labor war vollgestopf mit Bücherregalen, Schränken und Arbeitstischen. Wenn man es sich genauer betrachtete und seinen rationalen Verstand benutze, konnte man leicht erkennen, dass drei Dreiecke diesen raum bzw. dessen Möbel beherrschten - von den jeweilig farbigen Dreiecken mit Runen auf dem Boden mal ganz zu schweigen. Ein Dreieck bildeten die Bücherregale an drei Wänden. Das Zweite bildete ein Drecken aus Tischen; einem Alchemnielabor, einem Seziertisch und einem Schreibtisch voller Pergamente. Das dritte Dreieck wra etwas komplizierter: An einer Wand befand sich eine schwerre eisenbeschlagene Tür mit vielen zahnrädern udn einem komplizierten Schloss, an einer anderen befand sich ein Kraftfeld, indem ein Schwert schwebte, an der dritten Wand befand sich ein Bücherständer mit einem schwarzen Buch. Die Wände, der Boden und die Decke waren über und über mit Runenschriften und Linien übersät - manch ein einer Keilschrift, die Tha'risha nicht kannte.
Sie verbarg ihre Faszination so gut es ging und sah sich um. Allein dieser Aufzug ließ sie innerlich schmunzeln. Im Labor selbst besah sie sich alles, blieb aber vorerst dort stehen, wo sie war. Ohne die Anweisung Khaleks würde sie sicher nichts anfassen. Auch wenn es schwer fiel. Fragend sah sie ihn an.
"Die Tatsache, dass Ihr mich hier her führt... Ihr wollt mich also weiter unterrichten?" fragte die Halbdrow unverhohlen. Auch, wenn Tha'Risha die Runen nicht lesen konnte, so wusste sie doch ihren Ursprung, denn bei Yaru hatte sie diese ebenfalls gesehen.
"Das ist eines meiner Labore. Es gibt hier drei Richtlinien, die zu beachten sind: Erstens, komme nie hier ohne meine Anwesenheit! Lese nie das Buch in der Ecke! Drittens, berühr das Schwert in der Ecke nicht - egal wie groß der Drang ist! Hier werde ich dich unterrichten. Hier wirst du lernen zu überleben. Die Frag eist nur, nach welchem Weg? Dem des akademischen Magus oder dem des Chaos?"
Khalek stellte sich vor das Buch und starrte Tha'risha an, während er die Srme vor seiner Brust verschränkte.
"Das ist MEIN Buch. Es ist nicht wie Yarus Buch, aber trotzdem solltest du dich davon fern halten. Es birgt Wissen, was so manchen um den Verstand bringen könnte, wenn er nicht gut genug vorbereitet ist. Es stammt noch aus meiner 'chaotischen Zeit'."
er berührte sanft, fast liebevoll das Buch. Dann wand er sich wieder Tha'risha zu.
"Gut, du hast dich entschieden. Der Weg des Chaos ist hart, steinig und sogar tödlich. Die Schmerzen, die du erleiden wirst, werden dich den Verstand kosten, aber das musst du, um das Chaos verstehen zu können. Ich werde dir helfen, diesen Weg zu bestreiten."
"Bwael, ich bin bereit," sagte sie. Sie hatte schon beschlossen, dass sich sicherlich irgendwann in dieses Buch sehen wird. "Nur eine Sache vielleicht noch... Was ist mit Yaru? Sie weiß, dass ihr mich unterrichtet, aber ich denke nicht, dass sie weiß, WAS ihr mir beibringt."