Sirgal überlegte eine Weile. "Eigentlich könnt und dürft ihr von all dem nichts Wissen... Beide - Yaru und Ry'Kah - scheinen kurz vor dem Explodieren zu sein. Ich weiß nicht, inwieweit sie in diese Geschichte hineinverwickelt sind... seid bei der einen genauso vorsichtig, wie bei der anderen. Eine abwartende Zurückhaltung ist sicher angebracht." Sie senkte den Kopf und rieb sich die Stirn. "Am Tag vor Osteria und Isteris wird es einen kleinen umtrunk im Amt geben. Vielleicht ist das eine bessere Gelegenheit, mit der Ilharess zu sprechen."
Tha'Risha klopfte an die Eingangstür und wartete. Sie hatte es eilig und brauchte nur dieses blöde Buch, in dem ihre ganzen Notizen drin waren. Sie durfte das nicht vermasseln und deswegen war es wichtig vorbereitet zu sein. Sie wurde ungeduldig. "Na komm schon..."
Sirgal sah ihm nach. "Und noch eins, Khalek... sollte jemand diese Informationen, Euch und mich in einen Zusammenhang bringen, habt ihr sehr, sehr große Probleme..." Sirgal Stimme war ernst, nicht drohend, eher ... warnend.
Dann meinte sie: "Nun, schon eine Andeutung könnte, von den richtigen Ohren gehört, eine ungeahnte Lawine einer Größe ins Rutschen bringen, die ihr so nicht erwarten werdet. Personen könnten verschwinden..." sie wies fragend auf die Tür, als er nicht reagierte.
Draußen hob eie Halbdrow die Augenbraue und dachte sich :'Scheiße... Naja, wird schon schiefgehen...' Tha'Risha öffnete die Tür und steckte den Kopf rein. "Verzeiht die Störung..." Dann sah sie Sirgal und lächelte ihr zu. "Ähm, ich habe wohl versehentlich mein roteingefasstes Studienbuch vergessen. Ich wollte es holen...."
"Die Dame Sirgal und ich haben gerade unser Gespräch beendet."
Dann wand er sich Sirgal zu.
"Also, wenn ihr eine neue Reise plant, wäre es schön, wenn ich euch dabei begleiten dürfte. Wie schon im jetzigen Gespräch erwähnt, liebe ich es, neue Länder zu bereisen. Ich danke für euren Besuch. Jakob wird euch hinaus begeliten. Auf bald!"
Nachdem Sirgal den raum verlassen hatte, wandte er sich Tha#risha mit einem recht zornigen Blick zu.
"Nimm Platz, Wanre!"
Er zog die schweren roten Samtvorhänge wieder zu und lies mit einer handbewegung die Kerzen wieder ein wenig heller Leuchten in ihrem satten Grünton.
Sirgals Blick und ein angedeutetes Nicken gaben Tha'Risha die Sicherheit, dass sie nichts sagen würde. Die Botin erhob sich, dankte für den Tee und verließ Khalek dann.
Tha'Risha legte die Ohren an. 'Ohoh... na, das wird heiter.' "Bei allem nötigen Respekt, Khalek. Ich... ich wollte nicht stören. Und Sirgal vergraulen wollte ich ebenso nicht. Vielleicht sollte ich einfach ein anderes Mal wieder kommen. Das Buch ist oben in meinem Zimmer. Ich werd es holen..."
"DU kannst es anchher holen! Erst einmal schuldest du mir Antworten! Und du kannst froh sein, dass ich dich nicht in ein Häufchen Asche verwandele - heute bin ich nicht in bester Stimmung!"
Ein rotes Glimmen war in Khaleks Augen verhängnisvoll zu erblicken. Er lehnte sich zurück.
Als Sirgal wieder unten auf der Straße stand, war sie um eine Sorge reicher. Es war erst kaum drei Stunden her, dass man Tha'Risha bei ihr zu Hause abgeholt hatte - sie sollte im Bett sein, und ganz bestimmt nicht bei einem so gelaunten Khalek... Sirgal seufzte schwer. Es gab nur einen, an den sie sich jetzt noch wenden konnte, um bezüglich dieses unsicherheitsfaktors Gewissheit - und Prüfung zu erfahren... Aber nicht heute - und sicher nicht morgen. Auch er brauchte erst einmal Ruhe, und sie selbst sollte dafür gut ausgeruht sein.