Eigentlich war Sirgal ein richtiges Mädchen. Sie wollte nie hart sein, nie beweisen müssen, wozu sie in der lage war - und doch kam sie immer wieder zu dem Punkt. "Eigentlich..." sie hatte den Blick gesenkt und sah jetzt wieder auf. "...müsste ich mich doch entschuldigen." Da war der Anflug eines Grinsens in ihrem Gesicht.
Sirgal hatte die Decke eng um sich gezogen, und trotz des knurrenden Magens aß sie nur wenig. Sie trank zwei Becher Tee, dann setzte sie sich so, dass sie sich anlehnen konnte. "Magische Blockade", sagte sie nachdenklich. "Was genau verhindert die denn, was ich dann nicht mehr tun könnte? Ihr habt so eine Andeutung gemacht..."
Er musste nachdenken. "Hmm... wie war das nochmal." er dachte lange sichtlich nach. "Semtliche geistige Beeinflussungskräfte fallen damit unter den Tisch. Wie die alle im Einzelnen benannt werden, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich bin ebensowenig ein Faern wie du. Szor kann dir was dazu sagen."
Sirgal überlegte und meinte dann: "Hm... Aufträge, Blutrausch... Feueraugen. Dann Verfluchungen, Freundschaftszauber, Götterflüche, aber auch magische Schutz und Segenszauber... Schweigen und... Seelenspiegel, Vergessen, das Spielchen mit der Voodoopuppe und Wahrheitszauber. Hat doch nen Vorteil gehabt, dieses Buch des Magiers zu illustrieren."
Leise meinte sie: "Ich kenne die Worte zu jedem dieser Sprüche... Der Lohn war damals das hier." Sie deutete auf den blausilbernen Stern auf ihrer Hand.
Sie auch nicht... und sah ihn mit einer Mischung aus Angst und Unsicherheit an. Was konnte nur er wissen? Was? Sie war grade völlig verunsichert. Ging diese Prüfung hier weiter? Durfte es ein privates Wort geben? Oder war das hier nicht Aly'triss? Sie hatte einen Klos im Hals. Was wenn sie ihm grade sehr unrecht tat? Eine Idee... Die Stute...
"Was habe ich oben am Baum auf der Höhe mit Euch bezüglich meiner Stute versucht?" Kam jetzt etwas mit Reiten oder dergleichen, würde sie wieder schweigen. Sie hatte ihn gefragt, ob er sie verstehen konnte... das war, als sie ihn mit etwas Gestik zum Erbleichen gebracht hatte. Sie musste es wissen. Sirgal hatte grade wirklich angst.
Er schloss die Augen dachte nach. dann hob er eine Augenrbaue. irgendwas war da. "ich glaube ich hab das was vergessen. Den Stern hast du mir schonmal gezeigt. Vor ein Paar Wochen als du nachgeschaut hast ob ich das gleiche kann wie das was du mit deiner Stute kannst, weil du glaubtest das ich es können müste, wegen Donnerhall."