Sie deutete nach kurzem Zögern ein kaum merkliches Nicken an. Die Wesen und die Umgebung waren ihr... unheimlich. Zumal sie nicht vergessen konnte, was sie eben gesehen hatte - es aber derzeit erfolgreich verdrängte. Später würde sie wieder zeichnen... und diesmal nicht einen schlafenden Aly'Triss.
Er richtete sich auf und kam dann mit. Wortlos folgte er dem Echsentier, das sie in eine Badekammer brachte. Nicht zu vergleichen mit Ians Gewölben, denn es war da nur ein einfacher Holzbottich in dem es Dampfte. AlyTriss betrachtete es sich. "nun besser wie garnichts. ABer waschen kannst du dich schon alleine hm?" scherzte er. und setzte ein heimliches Schmunzeln auf.
Die Botin ließ den Blick einmal durch den Raum schweifen, um nach andern Zugängen zu sehen, dann entledigte sie sich der Kleidung und kroch regelrecht in den heißen Zuber. Die Striemen brannten höllisch, aber sie gewöhnte sich daran. Sirgal schrubbte sich gründlich, als könne sie mit dem heißen Wasser auch Bilder und Erinnerungen loswerden... Sie hielt die Zeit im heißen Wasser kurz, damit sie nicht vor Erschöpfung einschlief - das aus dem Wasser herauskommen fiel ihr dann schon mehr als schwer. Neben dem Zuber wurde ihr erst einmal gepflegt schwindelig und sie setzte sich leise eine Weile auf den kalten Boden, bis sich der Kreislauf beruhigt hatte. Schließlich stand sie aber wieder bekleidet an der Tür und öffnete die langsam, um sie niemandem vor den Kopf zu hauen.
Direkt daneben stand AlyTriss er unterhielt sich mit dem den sie Mond nannte. AlaunLyn. Das gespräch brach ab und Triss Mine verriet ihr das es kein Glückliches Gespräch war. "talinth bauth ol!" sagte der andere Drow, bedachte Sirgal mit einem kurzen Blick und verschwand dann in das Dunkel der Gänge.
AlyTriss sah ihm nicht nach sondern wendete sich Sirgal zu. "Und wie steht es mit dir? besser?"
Die Botin seufzte und sah dem Weggehenden nach. "Schwierigkeiten?" fragte sie, seine Nachfrage beiseite schiebend. Wenn, dann konnte nur sie selbst der Grund sein - denn an diesem Ort hatte, Sirgals Eindruck nach, weder er noch sie etwas zu suchen.
"keine Sorge." sagte er. "Was er gesagt hat sollte dich nicht belasten." Er sah Sirgall an und wusste das sie da anderst dachte. "Es ist nichts dessen ich mir nicht schon längst im Klaren bin."
Er schüttelte den Kopf sachte. "Nau....die Richtigen Worte in die Richtigen Ohren... Hast du dir das mit dem Siegel überlegt? ich meien, wegen deiner Stute..." er wusste den recht kurzen Weg zu dem Schlafraum mit dem Kamin. Ihnen entgegen kam ein weiteres Echsenwesen, sehr niedergeschlagen schleichend und duckmäuserisch. er verkroch sich förmlich dicht gegen die Wand als es die beiden näherkommen sah. AlyTriss bemerkte ihn und zuckte mit dem Ohr. Er sagte kein Wort dazu.
Sirgal nickte. "Habe ich - ich kann sie auch ohne Sprache erreichen, und das hier ist um so vieles wichtiger, als eine Konversation in einer Sprache, die ich kaum spreche..." Ihre Stimme war leise - sie wusste, auf was sie eventuell verzichtete. Sirgal sah das Echsenwesen an. Dann fragte sie: "Sind sie wirklich nicht mehr als ... Dienstboten?" sie vermied das Wort Sklaven.
"hm... nicht alle. Komm." er lenkte sie in den Nechsten Gang, dann waren sie auch schon wieder in dem Raum mit dem Kamin. "Diese Kobold Gacks sind..... sehr gewieft. Sie besitzen im einzelfall eine ausgesprochen hohe intiligenz. Aber das faszinierende an ihnen ist dire Größe und die damit verbundene Geschicklichkeit. Sie können sehr geschickt selbst glatte Wände hinauf klettern und sich verdammt gute Blasrohschützen." er schmunzelte weil es einanderes Thema gab als das was da im Gang war.
Bei dem Wort Blasrohrschützen griff Sirgal sich ganz automatisch in den Nacken und seufzte. Sie ließ sich auf dem Lager am Feuer nieder und schlug die Beine unter, zog sich die Decke um dem Rücken. "Warum... grinst Du?" Sie blieb bei dem vertraulichen Tonfall - sie waren unter sich.