Er lachte kurz, sehr kurz setzte sich und schüttelte den Kopf. Mit einsthaftigkeit in der Stimme sah er sie an und meinte. "nicht immer Sirgal, ds ist etwas das solltest du eigentlich schon gemerkt haben."
"Doch..." sagte sie gedehnt und ihre Stimme wurde kühler. "Denn Wissen bedeutet Macht. Macht auch über andere. Mond Zum Beispiel... auch ihn halte ich in der Hand."
Nun lachte er lauter. "oh nein ... den hälst du garnicht in der Hand. Nur weil er dir etwas hat zukommen lassen das du eigentlich nicht haben darfst. Außerdem... Sein Name ist nicht Mond."
"Das ist egal, Aly'Triss. Ich erkenne ihn auch ohne seinen Namen zu wissen. Ich kenne seine Augen und sein Bewegungsmuster... Und es geht nicht um etwas, dass ich nicht haben darf, sondern darum was er gesagt und vor allem getan hat. Was er preisgab, war viel mehr, als die paar Worte!"
Er schmunzelte noch immer. "Sirgal. glaube mir... das hilft dir nichts. Im Einsatz würdest du ihn nicht sehen, erst wenn du ihn vor dir hast. Vieleicht könntest du ihn in eine rTarnung erennen, vieleicht, aber... glaub mir. Das was du weißt.....damit hast du ihn garantiert nicht in der Hand. Das einzige was du hast ist das Wissen um das Gegengift und selbst das ist nciht wirklich lange ein Problem. Mixturen kann man verändern weißt du."
"Jabbuk - hältst Du mich manchmal für ein Schulmädchen?" fragte sie sanft aber nachdrücklich und erklärte dann: "Das Gegengift hast Du bekommen, bevor er auftauchte. Bevor er die fertige Mischung schickte. Es tat seine Wirkung, bis auf den einen Bestandteil, der Dir die Probleme gemacht hat. Es hätte vielleicht inen Tag länger gedauert, und für Dich eine Menge unbill bedeutet, dich ausgelaugt bis auf die Knochen - aber gestorben wärst du nicht." Sie schüttelte den Kopf und spach langsam, ruhig und eindringlich weiter. "Wie auch immer - das was er berichtete, war einzig, um Deine Qual zu beenden. Nichts sonst. Wäre er wirklich "nur" ein 'mitschüler', hätte es ihn vielleicht betroffen gemacht, aber er hätte nichts verraten... weder, wie ich Kontakt zu ihm aufnehmen kann, noch, ihm mitteilen, wenn es Dir schlechter geht... Ich habe seine Augen gesehn. Nein - es ist ihm nicht egal, was mit Dir passiert, was immer er sagt. Er hat sich verraten, Triss..."
Er seufzte schwer. "Sirgal. Er und ich... wir teilen nicht mehr als das wir beide den Selben Mentor hatten. und glaube mir, wenn shier nicht um den Standort des Ordens Innerhalb SelTacZils gegangen wäre, hätte man dem Schützen geradezu Applaudiert! Beiden Schützen, das man mich aus dem Weggeräumt hat. Das ist das einzigste was da zwischen ihm und mir verbindet. ...wir haben uns hin und wieder den Hintern gerettet... der eine schuldet dem anderen einen Gefallen du verstehst?"
"Wenn Du wirklich glaubst, dass das alles ist..." mehr sagte sie nicht dazu. Nach einer kurzen Pause hielt sie ihm die kalte rechte Hand wieder hin. "Da waren wir grade stehengeblieben, oder?" Der Feuerschein ließ Teile des Schlangensterns auf ihrem Handrücken schimmern. "Es ist die Folge eines experimentellen Zaubers..."
Sirgal erzählte, wie es dazu gekommen war - wie sie in einer Taverne saß und zeichnete, ein Magus sie ansprach und in Dienst stellte, wie er mit einem experimentellen Zauber ihre Zeichenfähigkeit um ein vielfaches steigerte, damit sein Buch das schönste werden sollte - und dann, nach getaner Arbeit, den Zauber nicht mehr von ihr nehmen konnte, weil er sich irgendwie mit ihren energetischen Strukturen verbunden hatte - wie die Hand schwarz und wie mumifiziert war, als er den Zauber losreißen wollte... Welchen Schmerz sie dabei erlitten hatte, verschwieg sie. "So habe ich den Zauber und ein paar Silber als Lohn erhalten - und seit dem sieht meine Hand so aus. Manchmal habe ich den Eindruck, als würde der Stern seine Form oder sein Aussehen verändern, aber sicher bin ich mir nicht." Sie war im Erzählen leiser geworden, die Stimme rauher. Die Hände waren wieder kälter und der Kopf heiß, die Augen hatten einen sonderbaren Glanz...
"nunja.. eines der ersten Anzeichen sind nunmal gelenkschmwerzen, Du warst unterkühlt und das über längere Zeit. hattest weder etwas gegessen noch genug Flüssigkeit zu dir genommen, geschweige denn der Schlafentzug..." er verzog kurz das Gesicht ein zeichen das es ihm nicht gefiel. "das alles ist Kritisch, wie du selber weißt."