Er nickte "xas.. es ist Situationsabhängig. Es gibt Momente, da heißt die Lösung das sich jemand Opfert.... das ist schwer aber lässt sich manchmal nicht vermeiden." erklärte er. "aber es handelt sich in dem Fall um eine bestimmte Situation auf welche sich die Frage bezog und.. ich hoffe das ihr es nicht nur so sagt sondern das ihr mit dem Wandel Eurer Meinung auch da oben.." tipte er gegen ihre Stirn. "exakt überein kommt..." er neigte den Kopf. "wie härre der Sargtlin richtig reagiert hm?"
Sie hatte es anscheinend wirklich verstanden. Er war zufrieden, die Lektion hatte ihren Zweck nicht verfehlt, auch wenn sie ziemlich schmerzvoll war. Woran Zilvra aber selbst schuld war.
AlyTriss setzte sich auf den Kasten. "Hmm das wäre eine Möglichkeit gewesen..." sagte er. "Eine Andere wäre die gewesen auf den Richtigen zeitpunkt und die richtige Taktik zu setzen, denn auch Befehle können manchmal zuspät kommen." er war weiterhin ruhig. "wie war die Situation ganz genau Zilvra."
"Ich denke der Sargtlin ist nach obengeschlichen um herrauszufinden was dort oben vor sich ging und dann kamm er nicht mehr vor oder zurück. Da hat er wohl dann eigenmächtig gehandelt..."
Er sah sie lange an, dann schmunzelte er. "hm.. nicht mehr vor nicht mehr zurück... nun... wenn Du das ganze dir nochmal vor Augen ziehst, was war dein wirklicher Fehler hm?"
Sie seuftzte. Jetzt war die Katze wohl aus dem Sack. "Ich habe unüberlegt gehandelt und befehle verweigert. Da ich meiner meinung nach richtig gehandelt habe. doch ich habe eingesehn ds es falsch war."
"tztz.. " schnalzte er und unterbrach weiteren Redefluss.. "Du hast nicht überlegt.. Das ist das einzige wa smich gerade interessiert." sagte er. "Warum hast du nicht nachgedacht?"
"Vielleicht weil ich alles hinter mir bringen wollte und....weil..." Sie stockte. Weil nie eines meiner Gebete erhört wurden weil, wir an einer schar von Dieben scheiterten. Dachte sie sprach es aber nicht aus. "Ich weiss es nicht. Aber es war dumm"
AlyTriss sah sie lange an Erfahrene Alte Augen die viel gesehen haben, sehr viel. Den Namen Ankin, trug er nicht nur weil er der Ausbilder der Rekruten war, man nannte ihn selbst danach noch so, aus Respekt.Mancheiner, der ihn nie als Mentor hatte nannte ihn sogar so. Lehrer.
"Ich möchte das du darüber nachdenkst und zwar richtig darüber nachdenkst." sah er sie ruhig an. "Es gibt nichts schlimmeres, als einen Sargtlin ind en Reihen der Hals überkopf unüberlegt handelt und einfach nach der Nase wandert, oder aus Frust... Verzweiflung." sagte er. "Wir sind Drow und keine Kopflosen Hühner die weiterlaufen wenn man ihnen den Kopf abschlägt." Triss unterschlug die Arme. "Wenn eine Situation vefahren scheint, offensichtlich kein Ausweg sichtbar, ist es besonderst wichtig in sich zu gehen durchzuatmen und bedacht vorzugehen. Drauf los etwas tun ist so falsch wie irgendetwas.. etw szu tun nur um irgendetwas zumachen mag manchmal ein Glücksspiel mit zufriedenstellenden Ergebnissen sein...die Meißte Zeit jedoch läuft es blind in's Blaue." er sah zu Mindorl und wieder zu Zilvra. "Auch wenn man uns Unsterblichkeit nachsagt so haben wir nur die Gabe des Langen lebens und.. hier in SelTacZil ist ein jeder Drow ersteinmal kostbar und wichtig." er neigte den Kopf. "die Drowreiche im Untergrund sind meißt um einiges Größer, sie haben Resurcen auch unter den Drow die mal eben verheißt werden. Aber auch da ist eines stets immer an vorderster Stelle gerfragt: Wofür? Selbst wenn Lloth ein Leben von unserem Blute auf dem Altar Fordert und einer der Selvetarmgardisten dafür mit Nackter Brust vorraus in die Klinge Springt so ist dies niemals ohne einen deutlichen Grund mit einem Ziel dahinter. Nicht irgendein Zil, sondern eines das dadurch auch erreicht wird!" er holte tief Luft. "Auch in gefechten.. kleinen Scharmützeln. .. wenn einer sich für die anderen Opfert dann muss es zum Ziel haben den anderen dadurch auch weiter zu verhelfen. Die Aktion.. deine Aktion dort hatte das wohl eher weniger. Du wärst draufgegangen und hättest ihnen höchstens etwas konzentration nehmen können aber die Hürde wäre so nicht überwunden worden. Da helfen keine Gebete, oder falsches Hoffen. Der Kopf muss mit dem verstand zusammenarbeiten. manchmal nicht gerade leicht, aber was für ein derartiges Ziel ist schon wirklich leicht zu haben?" Triss sah sie eine Weile noch an....wartend..