"Ein Wesen, dass ab Dämmerung umgeht und seine Kraft aus den Schatten bezieht. Im Licht verletzbar, aber im Schatten sofort wieder bei alter Kraft... Es ist mir nur gelungen, ihn mir vom Leib zu halten - und selbst das war nicht leicht."
Sirgal hob die Schultern. "Tut mir leid, Annabella. Ich weiß nichts über sie, außer, dass sie in diesem Wald existieren sollen. Eine hinterlassene Botschaft ist noch immer an Ort und Stelle. Sie sollen extrem zurückgezogen leben."
Sirgal sah Annabella lange an. In ihren grauen Augen lagen tausend Fragen und Überlegungen - und die im Licht gut sichtbaren angegrauten Schläfen ließen sie plötzlich sehr alt wirken. Der Tag war vorangeschritten. "Eine kleine Stärkung, dann will ich sehen, ob sich etwas bezüglich der Nachicht getan hat. Wie gesagt. Falls nicht, wäre es sehr schön, wenn ihr mich begleiten würdet." Sie sah sich nach der Bauersfrau um.
Da die Bäuerin nicht im Haus war, war Sirgal so frei, etwas Brot und Aufschnitt zu nehmen und zusammenzustellen. Sie brachte essen für zwei an den Tisch.