2ist der Ruf mal ruiniert lebte s sich ganz ungeniert." schmunzelte er. "das ist so damit muss ich leben und.. es ist mal mehr, mal weniger mal garnicht ...so nun schluss mit ablenken, was ist los?!"
Daran hatte sie noch überhaupt nicht gedacht... Luka drehte sich erst auf die Seite, setzte sich dann aber auf und zog die Tunika aus. Das Hemd darunter konnte man gut hochziehen. Der verband hatte einen feuchten, nicht roten Fleck, knapp unter dem Schulterblatt.
Triss nickte stumm und kramte in der tasche herum die ihm Richard gebracht hatte. "nicht wundern warum ich suche.. ist nicht meine...ah da haben wir es...ersteinmal sanft ablösen." sagte er. "Der Verband muss runter."
Lukarde sagte nichts und ließ ihn machen - war aber verwundert, dass er sich so gut auskannte. Insgesamt schloss sich die narbe wunderbar - bis auf die eine Stelle, wo im Rücken die meiste Bewegung entstand. Direkt unter dem Schulterblatt war eine Stelle, die rote Wundränder hatte und nässte. Das war auch das, was schon einmal nachgeblutet hatte und auch am Morgen wieder geklebt hatte. Luka ließ den Kopf auf die angezogenen Knie sinken.
Er nahm den Verband und Roch an dem Wundsecret...."hm riecht in Anführungszeichen normal." sagte er. "also ordentlich entzündet, zumindest das eine Eckchen." er seufzte still heimlich. "das.. beste wäre mal Luft daran zu lassen und.. es nur zu desinfiziern und zu säubern." sagte er. "Es wird Brennen wenn ich es desinfiziere."
Die Salbe des Heilers roch stärker, als das süßliche Wundsekret. "Macht nur..." sagte sie ohne Gegenwehr. Luka war nur froh, dass sich jemand darum kümmerte. Auch ihre haut war weich, aber das kam von sehr guter Pflege. Ein feiner geruch von Kräutern ging von ihr aus, ein Hautöl, dass sie verwendete - und das auch für den Kräutergeruch in ihrer Kleidung verantwortlich war.
AlyTriss reinigte es ersteinmal. Gründlich und mit suaberem Tuchwerg nahm er ertsmal all das weg das er so erreichen konnte. Den Rest musste er abschaben, zuvor beteubte er jedoch und desinfizierte dann weiter. Begutachtete ob er noch nach nähen musste und zog zwei Fäden herraus. "das näh ich neu das stück.. der Faden könnte schmutzig sein.. warte ich werde es tiefgehenderbetäuben dafür."
Triss sorgte mit etwas bestimmten für eine weit aus tiefer gehende betäubung der Region und wartete bis die anschlug uund Lucardes Muskulatur sich unter berührung nicht mehr anspannte. erst dann widmete er sich Nadel und faden. desinfizieertenochmal alles und vernähte es wieder fein säuberlich, nachdem er den Wundrand aufgefrischt hatte. Als er fertig war ließ er es offen diesmal. weiträumig desinfiziert legte er nur eine schicht dünnes leinen darüber um schmutz abzuhalten. "so.. das lassen wir auf jedenfall mal unverbunden.. ist für das Erste besser...."
Die Ordensschwester saß mit gekrümmtem Rücken still, den Kopf noch auf den Knien und die Augen geschlossen. Seine sanften Hände waren beruhigend - seine Gegenwart auch. Wieder fragte sie sich, was mit ihr passierte.... Luka drehte den Kopf zur Seite und sah ihn aus müden und von Schmerzen umwölkten Augen an. "Ihr habt viel gelernt. Ich hätte Euch nicht für einen Heilkundigen gehalten." stellte sie leise fest. Auch wenn er den Rücken gut betäubt hatte, der Kopf war noch immer wie unter hammerschlägen.
"bin ich auch nicht." sagte er ruhig. "es ist einfachnur die Not das man sich mit einigen wenigen dingen behelfen können muss wenn man da draußen überleben will, aber das macht mich nicht zu einem Heiler."
"Eure Hände sind sanft und vorsichtig, ihr wisst, was ihr tut und tun müsst - und geht sinnig und klar vor. Alles, was ein Heilkundiger haben und wissen muß... das, was ihr tut, ist mehr, als Macher der sich Arzt oder Heiler nennt, kann. Ich habe sogenannte "Studierte" erlebt, gegen die ihr ein Virtuose ungeahnter Kunst seid und sie nicht mehr als stümperhafte Bader wären." Noch immer war ihr Atem schwer, sie bewegte den Kopf kaum. Schließlich streckte sie aber vorsichtig den Rücken, als es kaum noch ging, in dieser Position zu sitzen.