Beim Anblick der Sessel löste Lukarde den schweren Gürtel mit den Taschen und legte ihn neben dem einen auf dem Boden ab. Dann nahm sie platz, zu ihm aufsehend. "Mögt ihr mir verraten, was pasiert ist?" formulierte sie vorsichtig.
Er setzte sich. auf einen tuhl. so das er die Arme aauflegen konnte. "Nun.. ich sagte es gab in der ... in der Vergangenheit Angriffe." sagte eer leise. "das waren... Fragmente der Angreifer."
"Zweikampf." war die knappe Antwort. "alter mann altes Knie und ...und ein richtiger Schlag zum... richtigen Zeitpunkt. Oder.. Wetterwechsel....reicht."
Sie sah ihn nur auffordernd an. Es war klar, dass das nur ein kleiner teil dessen war, denn ein Knie verursachte weder eine Hautfarbveränderung, die der andere bemerkt hatte, noch Atemprobleme...
Er musste schmunzeln. wieder dachte er an Sirgal. Er sah aus dem Fenser und es hatte den anschein als wen ihre Augen ihn tadelnd ansahen. Er schmunzelte.
Aber anders als Sirgel griff Lukarde das Schmunzeln auf, es spiegelte sich in ihrem Gesicht, dass um die Augen viele kleine Lachfältchen hatte. Lächelnd und sehr direkt fragte sie: "Was geht in Eurem Kopf vor?"
er sah aus den Augenwinkeln zu ihr. "ich musste nur... an wen denken." sagte er. "ich bin .. wohl rückling in etwas .. gefallen.. und. hab mich verdreht." erklärte er.
Immernoch lächelnd meinte sie: "Ah ja." und schüttelte leicht den Kopf. Die Begründung war ein wenig fadenscheinig. Dann wurde sie ernst. "So. Und jetzt mal ganz klar: Was ist wirklich passiert und kann ich etwas für Euch tun?"
Diesmal war er es welcher die Stirn runzelte. Sie zweifelte die Aussage an? "Es ist wie ich sagte." meinte er. "Ein Zweikampf. Ich... war mit dem Kerl im Nahkampf...verstrickt. Der untergrund gab nach Und sowohl mein Gegner... als auch Ich vielen ineinander verkeilt rücklings hin... Er lag seitlich unter mir, weshalb ich ihm im Fall noch eine auswischen... konnte." erklärte er. "da..muss ein Ast oder... Wurzelwerk gewesen sein. Ich kam verdreht auf und ...bekam irgendwas ins Kreuz." beschrieb er weiter. "im Bad werde ich ..sehen wie mein Rücken ausschaut. ich.. vermute mal... ein großer Bluterguss macht mir das... Luftholen schwer."
Das klang schlüssiger. Sie hatte ihm Hilfe angeboten - aber er nahm sie nicht an. Nun, es grenzte sowieso schon an ein Wunder, dass er ihr verriet, was eigentlich los war. Diesmal nickte Lukarde. "Ihr seid selbst der Heilkunde nicht ganz unkundig. Geräusche beim Atmen? Knirschen der Knochen?" fragte sie ab.
"weder noch... ein Druck ...seitlich der Wirbelsäule dicht am Rippenansatz." sagte er. "ich.. denke nicht das das ...der Grund für ...ein gespräch unter 4 Augen ist oder?"
Er versuchte zu seufzen, kam aber nicht weit mit dem Luftholen. Man sah ihm an das das ganze ihn langsam aber sicher doch mehr anstrengte als er dachte... Das Festhalten des anderen Soldaten war wohl mehr Adrenalin gewesen als alles andere. "vieleicht." antwortete er dann, nur um etwas zu sagen. Allmälich verkrampfte er mehr. "ich solllte das Bad aufsuchen und nachschauen.. " sagte er leise, denn behagen tat es ihm selber nicht mehr.