Hrothgar schaute ein wenig verwundert:" Das weiß ich nun wirklich nicht, aber ich bin mir sicher, das er mal ein Buch im Zusammenhang mit dem grauen Bücherwurm erwähnte."
Hrothgar erkannte, das seine so lockere Zunge ihn mal wieder geradewegs in eine Katastrophe führen könnte und überlegte fieberhaft, wie er aus seiner unbedachten Aussage heraus kam.
"Mylady Sirgal, mit dem Bücherwurm war nicht ihr gemeint ... ich muß mich entschuldigen, aber manchmal rutschen mir Bemerkungen heraus, die ich im nachhinein bereue. Ich meinte mit Bücherwurm ... " Hrothgar verfluchte sich innerlich ... "den Bruder des Blauen, dem ich folge"
Wie von selbst sprach Sirgal leise: "HERR, Vater der Zeit und Hüter allen Wissens - vergib ihm, denn er weiß nicht, was er spricht!" Und zu Hrothgar gewandt: "Hütet Eure Zunge..."
Hrothgar hörte die Worte, die Sirgal sprach, und neigte in Demut seinen Kopf. "Nochmals ein Wort der Entschuldigung, und ich gelobe Besserung Mylady Sirgal"
Ihm schwirrten die Worte seines Herrn, dem Ritter Holt Berkenbrecht, durch den Kopf:"Hrothgar, Du bist ein guter Mann, aber ich warne Dich ausdrücklich, halte Deine Zunge im Zaum! Bei der Festivität der Lady Dunja Fuxfell hast Du das sehr gut geschafft, die Lady war entzückt von Dir, verdirb das nicht! Und Deine Ideen bei dem Fest von Lady Fuxfell haben uns ja auch letztendlich sehr geholfen, aus dieser vertrackten Situation heraus zu kommen. Also ... wenn Du jetzt Deine eigene Reise antrittst, dann denke dran, das Du auf Dich alleine gestellt bist, und Du Dich selber schnell in Schwierigkeiten bringen kannst! "
Hrothgar seufzte. Mal wieder zu schnell mit der Zunge, und schon verscherzt Du es Dir mit einer Legendenweberin, dachte er bei sich. Blauer, hilf!
"Mylady Sirgal, wie ich schon sagte, ich bitte um Entschuldigung. Wir Seefahrer sind ein Völkchen, das manchmal einfach zu wenig denkt, und zu schnell redet." Hrothgar machte ein zerknirschtes Gesicht. "Mein Herr hat mir deswegen auch schon oft genug die Leviten gelesen."
"Der blaue Drache, dem ihr folgt, mag als ein verwegener Freibeuter der Tiefsee erscheinen, Herr Hrothgar, aber er ist eine feinsinnige, sanfte und tiefgründige Seele." Aus Sirgals Worten wurde deutlich, dass sie etwas erlebt haben musste, was sie diese Worte sprechen ließ. "Ein jeder vermag auch wahr und vorsichtig zu sprechen. Und grade der Blaue achtet seinen grauen Bruder sehr! Bitte bedenkt dies immer und vergeßt es niemals. Aber erzählt mir, was ihr von den Legendenwebern wisst."
Hrothgar nickte. Innerlich wischte er sich den Schweiss von der Stirn; Puuuuh, gerade noch an dieser Klippe vorbei, ohne das der Schiffsboden was abbekommen hatte.
"Ihr, Mylady Sirgal, und die Skaldin Cuirina sammeln die Bruchstücke der Heldengeschichten aus der vergangenen Drachenwelt und der heutigen Drachenwelt, und haltet sie fest. Skaldin Cuirina in ihren Liedern, und ihr in Zeichungen und Bildern."
"soweit mir bekannt ist, haltet ihr eure Zeichungen, Bilder und auch die dazu passenden Texte in einem Buch fest, das auch das Buch des Grauen genannt wird." Hrothgar überlegte. "Die Lieder von Skaldin Cuirina sind nicht schriftlich festgehalten, was ich für einen Fehler halte, aber Skalden sind da sehr eigen."
Hrothgar schaute erstaunt "Nun, das ist allerdings eine gute Nachricht. Denn ich glaube, ihre Balladen sind es wirklich wert, der Nachwelt erhalten zu bleiben" Hrothgar seufzte "Auch wenn ich diese Stimme noch nie gehört habe."