Die Bewegung nahm er aus den Augenwinkeln nach. lauschte kurz nach ihr und verschnwand dann jedoch in das Bad wo Calimar sich den Fuß hielt. Triss stemmte die feuste in die Flanken und sah ihn an. "Calimar.." sagte er ruhig. "was hatte ich dir gesagt. In der Ruhe liegt die Kraft und du machst hier ein Tam Tam das es die Ameisen aus dem Bau treibt." Calimar ließ die Ohren hängen ging auf die Knie und senkte den Blick. "Was ist passiert?" fragte er ruhig obwohl ihm der liegende Eimer und die Wasserpfütze auf dem Boden verriet was gewesen war. "Der Henkel ist gerissen." Sagte er sehr sehr leise, das selbst Triss sich anstrengen musste. "Sowas kann vorkommen." sagte er ruhig. "Dann nimm dir einen anderen Eimer. Prüf den Henkel und wisch das Wasser mit dem Lappen auf." "Xas Ankin." Triss sah ihn undeutsam an. Calimar stand auf und hupelte schließlich. aber er unterschlug nur die Arme und beobachtete das.
Der Kleine macht eihm mal wieder Kummer. "Wo ist der Eimer gelandet?" fragte er schließlich als er das gehumpel nicht mit weiter ansehen konnte. "auf dem Fuß Ankin." gab calimar zu und wischte den Boden. "mach die Arbeit fertig und dann will ich das sehen, aber.. keine Hecktik sonst Nagel ich deinen hosenBoden an einem Stuhl fest." brummelte er Väterlich. "ich schau nach Lucarde, dann nach deinem Fuß und .. naja.. später." Triss ließ den Jungen machen udn begab sich zurück an den Kamin, wo er ersteinmal Holz nachlegte, was calimar auch vergessen hatte und dann nach Lucarde sah, ohne sie zu berühren lauschte er dicht neben ihr kniehend.
Sie atmete etwas unregelmäßig, schlief aber. Die Schatten um die Augen waren nicht mehr so tief wie noch zuvor. Sie hatte sich weit in die Decken eingewickelt und schien zu frieren.
Er nickte und stand schließlich auf um eine weitere zu holen. Eine Decke aus mehreren aneinandergenähten schaffellen, welche er mit dem Fell nach unten über ihr ausbreitete. wenn das nicht warm hielt dann nichts anderes. Er wartete noch kurz, sah nochmal nach dem Feuer und ging shcließlich wieder zu Calimar den er zu sich holte auf einen Stuhl im Wohnzimmer, mit Lucarde im Blick orderte sich auf einen dem jungen gegenübersetzte und ihn dann den Stiefel ausziehen ließ um ihn genau zu betrachten. Das das Ausziehen Calimar schon weh tat stimmte ihn sorgeenvoll. Er betrachtete ssich den Fuß und verzog den Mund als er dann leise fiepte, während seine Hand die letzten Beiden zehen unetrsuchte.
Luka lag auf der Seite, und als der leise Schmerzlaut in ihr Bweußtsein drang, war der Schlaf beendet. Sie blieb zwar still liegen, ließ die Augen auch zu, lauschte aber, was vorging.
"so nun sei ehrlich ich muss es genau wissen da ich nicht einfach hinein schauen kann und sagen kann was da sache ist." sah er ihn ernst an als er den Fuß so fest in der Hand hatte. Triss war zwar ruhig aber der ernst in seiner Stimme war dennoch hörbar. "Beweg die Zehen." sagte er ruhig und behielt den Fuß im Auge. Calimar strengte sich an und bewegte sie etwas aber ihm traten fast die Tränen in die Augen. "hmm.. " Triss übte seitlich druck aus. "geht das?" ein Blick in Calimars gesicht verriet das es weh tat. "Drück mal gegen." hielt er den Fuinger unter die zehen und ließ Calimar drücken. aber es ging nicht wirklich. "hmm... den hast du wohl sauber getroffen hm? der Eimer war voll?!?" bemerkte er und Calimar nickte schmerzhaft.
Er seufte mit einem tiefen Luftholen. langsam setzte er Calimars Fuß wieder ab. "kleiner, wann lernst du esendlich, das du an die Dinge mit mehr ruhe herann gehst..... duu... bist hier nicht in einem Wettstreit, sondern unter meinem Komando kleiner. Und du musst ruhiger und besonener werden. Verstanden?" Calimar nickte und ließ die Ohren hängen. "bleib sitzen." seuufzte er und stand auf um etwas zum verbinden zu holen. "an so einem kleinen Zeh kann man nicht viel machen außer ihn mit dem anderen Zeh zu verbinden und so zu schienen... das ist halt so."
'Wenn nicht mit einem Heiltrank, was das Ganze in kurzer Zeit heilt, dann eine Rolle unter den Schuh, damit er nicht über den Vorfuß abrollt, und bei jedem Schritt die Knochenkanten aneinander reiben...' dachte sie. Lukarde rollte sich herum und setzte sich müde auf. Ihr Blick suchte Calimar.
Er betastete mit dem Finger den schon dick geschwollenen Bereich um den Zeh herum und wischte sich dann mit dem Ärmel über die Augen, bevor er Lucarde bemerkte und steif wie eine Statuhe anstarrte.
Triss kam mit einer Tasche zurück und sah kurz zu Lucarde, bevor er Calimar ansah und dann meinte. "gut geschlafen?" was Lucarde galt während sein Blick wieder auf dem Fuß ruhte.
Ihre Stimme war leise und rauh, als sie fragte: "Habt ihr eine Mischung aus folgenden Kräutern parat?" Sie zählte sechs auf... Den Einwand überging sie.
Er dachte nach und ging im Kopf das durch was er in der tasche hatte. "hm nicht ganz, aber ich denke das ich die zwei die Fehlen draußen noch finden werde. Was hast du damit vor?"
"In eine einfache Salbengrundlage mischen, erwärmen, abkühlen und auftragen. Bluterguß und Schwellung werden morgen weg sein, und der Schmerz sofort vergehen."
Er blinzelte während er sie ansah. ein klares Zeichen das er nachdachte, dann nickte er. "Gut." sagt er mit einem Seufzen. "Etwas schmerz brechendes hätte ich schon da, jedoch ein rechter Hammerschlag... salop ausgedrückt." er grübelte wieder. "nungut... wird das Bad noch etwas warten müssen." er stellte die Tasche ab und unterschlug die Arme, sah aus dem Fenster und grübelte wieder. Im Kopf legte er sich den Weg zurecht den er nehmen würde um die beidne Zutaten möglichst bald bei sich zu haben.