Ril'afay sah sie an und holte tief Luft. "So die Gewandmeißterin... dann.. werden wir sie befragen." sagte Ril'afay und nickte zu Faris. "Sobald die Hand verbunden ist, gehst du zu ihr und bestellst sie hier in das Haus." sie dachte darüber nach was Faris ihr sagen sollte. "hm... sag ihr das sie hier dringend gebraucht wird."
"Verbunden? Aber ich... xas, malla Yathre." Faris erhob sich, als Kar'Yann mit einem vorbereiteten Verband zu ihr kam. Geduldig ließ sie sich die Hand einschmieren und dann überwickeln, um wenig später das Haus zu verlassen.
Er runzelte leicht die Stirn und ahnte schon was für eine Nachricht sie bringen würde. "komm rein." dem alten wich noch mehr Farbe aus dem Gesicht... "man wartet drinnen auf dich..."
"Es tut mir leid", sagte sie leise zu ihm und nur für seine Ohren bestimmt, bevor sie hinein gingen. Die Faust wusste, dass es eine Verbindung von Sirgal und dem Alten gab.
Er blieb zurück und schloss die Türe. nur um den Moment auch mal für sich alleine zu sein, nach den ganzen Offenbarungen.
Ril'afay wartete nachdenklich und mit einer gewissen ungedult. Wie bekommt sie das alles so in die Wege geleitet das es keine Fragen gab.... Ry'Kah wird wissen wollen was los ist und.. sie hatte verdammt noch einein Recht darauf.. und Tha'Risha... das würde noch ein Nachspiel haben!
"Malla Yathre..." Faris kniete ab und senkte den Kopf. "Das Haus der Gewandmeisterin ist verschlossen. Man hat sie seit einer Woche nicht mehr gesehen. Ich war so frei, die Torwache zu befragen - sie hat ein paar Tage lang die Stadt zu Pferd verlassen, nur gehen die Berichte etwas auseinander. Mal hieß es, das Pferd war braun, mal schwarz."
Ril'afay wandte ihren Blick ab und dachte nach. "Dann hat Sirgal das land doch endgültig verlassen und der sogenannte Vorrat ist nur als Hilfe für den Übergang gedacht." sie seufzte. "SutRinos AlyTriss."
Es brauchte etsas, dann kam er und senkte den Blick. "Nehmt die Suche auf und stell eine Abteilung zusammen mit welcher du auf ihre Fährte gehen kannst. ich werde versuchen sie über meine Kräfte aufzuspühren udn Du wirst der Spuhr dann folgen. Bringt sie zurück!" Sie sah zu dem alten. "und Tha'Risha kann sich ducken! Das war ein Schritt zuweit." Ril'afay klang alles andere als begeistert.
Sie ritt durch den dichten Nadelwald und genoß zum Einen die Stille, zum anderen versank Sirgal immer wieder in tiefe Grübeleien. Wahrscheinlich würde es keiner verstehen, warum sie so handeln musste. Dass es in Gullminne keine Ruhe gab, hatten ihr die letzten Tage gezeigt. Am meisten beschäftigte sie im Augenblick Aly'triss. Würde er den Ring, der ihr so viel bedeutete mit dem Satz 'Ich bin nicht verloren' in zusammenhang bringen können? Dass er ihn nur verwahrte und sie ihn wiederhaben wollte? Würde er sich an das kleine Abschiedsgedicht erinnern, das für Khyl'lian auf ihrem Tisch gelegen hatte? Mit unendlich schwerer Seele ritt sie dahin und verbrachte eine nasse, kalte Nacht im Freien, die sie am anderen Morgen kaum auf das Pferd kommen ließ. DAs war zu dem Zeitpunkt, als sich Ril'afay, Aly'triss und Kar'Yann trafen. Da war sie bereits weit von Gullminne entfernt und strebte dem Treffpunkt mit E'lienn zu.
Es war eine Vermutung aber die Sorge und der Ausdruck vor ein Paar Tagen in ihren Gesichtszügen. die Tatsache das Sirgal etwas auf sich lasten hatte mit dem sie nicht klar kam.. das alles... schoben den Gedanken zur Seite. Inständig hoffte er.. aber er war noch weit davon entfernd es zu glauben.
Ril'afay grübelte über das wie sie die Suchaktion nach der Rivvil rechtfertigte und da blieb nur eine Aussage. Sie war die schreiberin des Grauen Buches! und SelTacZil würde einen Vorteil verlieren wenn sie verloren ging.
Sie sah Faris an wie sie da noch immer in ehrgebietender Haltung verharrte was ihr sehr gefiel. "Halte dich bereit Sargtlin ich brauche dich vieleicht noch.2 sagte sie und gab ihr mit einer Handbewegung die Erlaubniss sich zurück zu ziehen.
"Wirst du mir bei der Suche unterstützung leißten?" fragte sie Kar'Yann.
Faris zog sich schweigend zurück und setzte sich vor dem haus auf die Stufen. Sie winkte ein Kind herbei, gab ihm eine Kupfermünze und bat es, oben beim Training bescheid zu sagen, dass sie mit anderer Aufgabe betraut worden war.
"Wie kann ich euch helfen, malla Yathre?" fragte der Heiler leise.
AlyTriss setzte sich bene Faris, sagte aber erst kein Wort. "Wie schaut es oben in der Faust aus?" fragte er um seine Gedanken abzulenken.
Ril'afay sah ihn an. "Diese Suche. Du hast bedenken darum frage ich." sagte sie knapp. "bis dato hatte ich damit keine Schwierigkeiten daher verstehe ich nicht warum du so schockiert darüber bist das ich es auf diese Art versuchen will."