Luka schüttelte langsam den Kopf - saß einfach weinend im Zuber und hatte Mühe, sich zu beruhigen. Zu viele Dinge bewegten ihr Herz und quälten ihre Seele.
Sie Betagte frau seufzte und war dann einfach mal nur da, strich ihr sachte über Nacken und Schultern und versuchte durch leises Summen einer Melodie sie zu beruhigen.
Die sanfte Nähe und das Verständnis machten es Luka nciht leichter. So liebevoll umsorgt zu sein, schien ihr grundverkehrt...
Aidan hatte aus dem Fenster herua gesehen, dass Katharina auf der mauer stand. Er hatte sich bei Julyenn entschuldigt und war nach unten und dann hinaus gegangen. Ruhig trat er zu der Schwertschwester und stellte sich wortlos zu ihr.
Sie meinte es nur gut, denn es war auch nicht an ihr die Beichte abzunehmen oder zu richten. Dann begann sie Lukarde einzuseifen und ihr nach und nach Arme Beine und Rücken dann die Haare zu waschen und zu säubern.... Zuletzt kämmte sie die Haare durch und wartete dann. Kückenausstreichend darauf das Lukarde das Bad beendete.
Julyenn sah Aidan hinterher verließ dann jedoch auch Lukas Kammer und ging runter in das Kaminzimmer, wo sie sich vor den kamin setzte und ihre Stickarbeit weiter bearbeitete.
Lukarde wusch sich das Gesicht und damit die letzten Tränen fort. Dann erhob sie sich und verließ den Zuber. Aber anstelle der dortliegenden Kleidung erbat sie ein Büßergewand.
Sie Fra kam dem Wunsch nach, auch wenn das eine Weile brauchte, weil sie erst nach oben gehen musste das Gewand holen. "braucht ihr Hilfe Schwester Lukarde? soll ich den Pater holen? oder nachricht zum Apt schicken?" fragte sie besorgt.
Ungesehen ging Lukarde durch den keller hinauf in den Turm des Großmeisters, wo sie bereits erwartet wurde. Es würde fast zwei Stunden dauern, bis sie in die kapelle gehen würde.
"Ja", meinte Aidan. "Doch ich kenne sie nicht wieder." Er warf Katharina einen schnellen Blick zu. Ihm war nach all den jahren immer noch nicht klar, wie viel die über ihn und Luka wusste.