Lukarde warf Kaya einen Blick zu. "Nach dem Essen sollten wir uns auch zur Ruhe begeben..." Sie erhob sich und sah nach dem Eintopf, den Nafân zubereitet hatte, rührte ihn kurz um und setzte sich wieder. "Von wo kommt ihr eigentlich, Janos? Auch wenn ich es Euch schon einmal fragte - vergebt mir, ich habe es vergessen."
Doch Nafân seufzte. "ma... brauchen mehr." sagte sie leise, nahm die Hand fort und holte decken, welche sie kaya um die schultern legte. "Lukarde achten auf Suppe? gehen suchen kreuter."
"Ja, das werde ich." bestätigte Lukarde. Sie erhob sich und setzte noch einen kleinen Topf mit Wasser zum Feuer, damit dieses warm würde für einen Absud. Sie sah zum Himmel. "Die Nacht wird kalt. Es ist sternenklar..."
"Nun ursprünglich stamme ich aus dem Grenzland von Bjelawa. Dort lebte meine Sippe in aller Abgeschiedenheit im Wald. Die Menschen nennen diesen Ort Avesheim. Daher auch mein Name. Ich heiße bei den Menschen Janos von Avesheim." Die Worte klangen sehr nachdenklich und in den Augen des Elfen war für den aufmerksamen Beobachter etwas zu erkennen, was darauf schließen ließ, dass Janos sich nicht nur mit Freude seiner Heimat erinnerte.
Janos sah Lukarde einen Moment ausdruckslos an. Dann seufzte er und nickte. "Mein wahrer Name ist Ianu Nothrim." Er sprach den Namen beinahe wie einen Fluch aus. Die Gesichtszüge des Elben, sonst immer beherrscht, zeigten ganz kurz deutliche Zeichen von Wut und Traurigkeit. Dann war da wieder die gleichgültige Maske der Erhabenheit, wie sie den Elben eigen ist.