So metallbeladen war Katharina gar nicht. Die Panzerhandschuhe und der Helm lagen neben ihr, einzig die Kettenhaube hatte sie noch an. Auch Katharina stand auf und neigte den Kopf zur höflichen Begrüßung. "Guten Abend, ich hoffe, es war euch recht, mich an eurem Feuer niederzulassen, Nafan." Als sie sie wieder ansah, lächelte sie freundlich.
Sie blinzelte. Lukarde kannte sie ja schon, das machte es für sie einfacher das metall auszublenden. "Le sulion... sagte sie leise und beobachtete Katharina, bevor sie wieder zu Lukarde sah. "Haben noch Wasser wo Heiß?" fragte sie. "mit Kräuter machen Tee für Kaya."
Sie nickte. "War viel lange auf Weg." sagte sie leise und kam dann so zum Feuer das sie auf der anderen Siete von Katharina saß. dort breitete sie die Kräuter auf einem Leder aus und suchte sich die Menge zusammen die sie brauchte. Dann machte sie den Sud in einem Holzbecher....
Sie sah auf und machte erst den Sud so das er ziehen konte. dann schlug sie das leder zu und gab das Bündel Lukarde. "schau." sagte sie. "denken du kennen vieleicht?"
Dankend nahm Lukarde das Leder entgegen und schlug es auseinander. Da das Jahr schon fortgeschritten war, fand sich keine Kamille in der Sammlung, wohl aber Wegerich, Tausendschön und Weidenrinde, sowie noch einige andere Altbekannte. Lukarde gab die Sammlung zurück. Insgeheim hatte sie etwas anderes erhofft.
Wie denn wenn kein Elbenhain zur verfügung stand. Nafân beobachtete Lukarde. "du nicht freuen hm?" fragte sie, weil ihr gerade keine anderen Worte dafür in den Sinn kamen.
"Ich kenne dieses Rezept. Und da ich gern mein Wissen über die Kräuter und neue Rezepte erweitern möchte, stellt es keine Herausforderung dar." umschrieb sie es vorsichtig.
Lukarde rekonstruierte den Satz und kam zu dem Schluß, dass die Elfe wohl auch lieber auf die Kräuter ihrer Heimat zugegriffen hätte. Darum nickte sie nur.