Fast verzweifelt lachte die Ordensschwester auf. "Da Du hier bist, kannst Du meinen Brief nicht bekommen haben... ich hoffe, er erreicht dann zumindest Aidan."
Seufzend begann Lukarde zu erzählen, wie sie den Orden verließ und Julyenn sie eine Weile begleitete. "Ist sie wieder gut zu hause angekommen?" fragte Luka.
Etwas überrumpelt nickt Janos der neu angekommenen Ordenssschwester freundlich zu. Taktvoll schweigend überlässt er zunächst die Ordensmitgliedern ihrer Wiedersehensfreude. Als Lukarde Janos die Schüssel in die Hand drückt, sagt er noch immer nichts, rührt aber das Essen auch nicht an, als die beiden ihre Schüsseln abstellten.
Lukarde sah Katharina eine Weile an, doch als die nicht antwortete, fuhr sie fort: "Bitte erzähl mir bei Gelegenheit von Julyenn. Ich setzte meine reise ohne bestimmtes Ziel fort - zunächst gen Osten, um nicht in den Kreuzzug Aidans zu geraten und mich auch jenem Land der Versuchung nicht wieder zu nähern. Ich hoffe, dass auch Aidan wohl nach hause zurückkehrt. Nach der langen Reise kam ich dann nach Bjelawa, wo ich hörte, dass ein Staatsmann zu Tode kam und zur letzten Ruhe gebettet werden sollte. Ich beschoss, dort meine Aufwartung zu machen."
Nafân hatte ein langes Stück weg hinter sich bringen müssen um alle kräuter zu finden die sie für Kaya brauchte. Als sie die letzten fand war sie gut eine halbe Stunde vom Lager entfernd. Mit dem Bund Kräuter in der Hand machte sie sich auf den Weg zurück zum Lager...
Lukarde erzählte unterdessen, was sich in Bjelawa zugetragen hatte und wie sie ihr Schweigen brach. Aber auch von der gelungenen Beerdigung und dass sie jetzt auf dem Weg nach Xant waren, wo sie sich erboten hatte, Kaya und Nafân zu begleiten.
Nafân bliebb auf Abstand und beäugte die Metallbeladene Katharina... sie war sceptisch. "schwert schwester?" fragte Nafân vorsichtig und hielt sich beei Kaya.
"Eine Schwester meines Ordens, eine Freundin und Gefährtin in vielen Kämpfen, und wie ich auch Schwertträgerin... darum Schwester im Schwert." Katharina trug nicht weniger Metall als Luka, die ihre Rüstung aber abgelegt hatte ob des schmerzenden Rückens.