"hm soweit war ich auch schon gekommen." sagte er leise und musterte Sil aus einem vollkommenneuen Blickwinkel, und wenn Sil eins und eins zusammennzählen konnte würde er zumindest ahnen in welche Schublade Triss ihn gerade einzusortieren suchte.
Triss hatte gedanklich nach Castlewood gedacht - das lag im Osten, von hier aus einen Tagesritt entfernt. Castellum lag rund vier Tagesreisen auf einem schnellen Pferd nach Nordwesten...
Sil erwiderte den Blick ruhig. Dann meinte er lahm: "Lag ja auf der hand. Es gibt nur eine Stadt im Umkreis, die so heißt."
"tja und nur einen Drow hier der Nicht aus SelTacZil stammt." entgegnete er ebenso ruhig und legte die Fingerkuppen mit fast geschlossener Hand gegeneinander.
"es ist eine Tatsache." sagte er. "und der Fact das ihr euch im gewissen Rahmen auszukennen scheint trägt weiter dazubei gewisse... Gedanken in meinem Kopf Gestalt annehmen zu lassen." er behielt ihn sehr genau im Auge. "Ich möchte Euch eines über Das Quellar Arab'Ghym sagen... und das ist, das wir uns an die Gesetze halten! Außer sie handeln wieder dem Willen der Göttin oder es schadet dem Haus. Ich hoffe daher auf eure kooperation in diesem fall udn frage euch ... entspricht die Aussage Eurer herkunft der Wahrheit? und.. ihr stammt nicht aus dem Quellar unterhalb der Tunnel von Castellum?"
"Ich bin in den Unterreichen von Hamaria geboren. Ja. Und ich bin viel herumgekommen. Und ich habe viele Städte gesehen. Und ... ich kann eins und eins zusammenzählen."
DAs Mädchen sah zwoschen den Männern hin und her. Schließlich fasste sie ein Herz und sagte: "Er kann keiner von ihnen sein."
Er seufzte. "Das ist kein Beweiß." sagte er ruhig und seufzte. "ein Quellar aus den Tiefen hat unterschiedliche Schichten von einfachen Drow.. Sargtline die so sind wie die welche du andeutest, und jenen die aus den höheren kasten kommen.. vergleichbar wie die Herachie in einem Königshaus. Je höher desto gepflegter. Seis drum. Meine Frage.. Seit ihr Teil des Quellars?"
"Welches Quellar meint ihr?" fragte Sil zurück. "Auch wenn ihr mein Leben rettetet, so empfinde ich Eure Unterstellung doch als massive beleidigung. Auch wenn der Gedanke, aud hoher Adelsebene zu stammen, sicher reizvoll ist - es wäre eine Anmaßung in den Augen der Göttin, die mir nciht zusteht!"
"ich kenne denn Namen des Quellars aus Castellum nicht." sagte er und behielt Sil dennoch im Auge. "und diese situation würdet ihr genau so sehen wie ich , an meiner Stelle. Auch wenn in dem ganzen ein Puzzleteil nicht passt."
"Durchaus. Nach vielen Jahren an der Oberfläche sicher kein Wunder." meinte Sil gelassen. Ich kam nur auf das Haus aus Castellum, weil man dort von ganz ähnlichen Überfällen schon gehört hat - aber das liegt Jahre zurück."