das machte ihm schädelweh unddas nicht gerade schlecht. Die Schmerzatackke raubte ihm für eine weile die Sicht, so das sein blick glasig wurde, bevor er wieder klar gerade aussah udn kurz blinzelte. "nau.. keine Jahre." sagte er. "verflucht noch eins..." dachte er daran das er nun das gegenmittel gegen diese seuche brauchte."
Er schüttelte nur kurz den Kopf, nahm das Glas und behielt es nur in der Hand. "Tja.. ich weiß zwar von denen nichts, dennoch. die letzten Übergriffe sind... gegen Anfang diesen Jahres zurück zu datieren, zumindest weiß ich es nun eindeutig einem Quellar zuzuordnen."
Sil vernegte die Augen. Dass er es gezielt und bewußt tat, konnte Triss ja nicht ahnen. "Anfang des Jahres?" sagte er leise. "Ich dachte, es hätte endlich Ruhe gegeben."
DAs Mädchen stand so, dass sie beide ansehen konnte. "Möchtet ihr etwas anderes trinken?" fragte sie.
Triss ließ sich darauf nicht ein, sondern behielt ihn genauer im Auge.. Der Drow war ihm merkwürdig gekommen und beantwortete zuwenig seiner Fragen. "nun... wennihr denn mal die Güte hättet mir mal zu berichten was bis zum Jahr 4-2 an Überfällen geschehen ist."
"Was weiß ich denn?" grollte er. "Sehe ich aus, wie ein Chronist? Ich weiß nur, dass es bis zum Jahr 4-2 immer mal wieder Überfälle gab, die diesem hier erstaunlich ähnlich sind. Drow, ein eher wilder haufen, der einen alten Dialekt spricht, geht zur Vergnügung an die Oberfläche und schlägt dort über die Stränge. Immer zwischen sechs und acht Mann, nie mehr, nie weniger. Immer wurde Einrichtung zerschlagen und immer wurden die Frauen genommen und es hat Gerüchte über Bastarde gegeben. Ich weiß von einem Zeitraum von drei jahren und neun Überfällen."
Er beobachtete ihn genau udn die Information war ihm wirklich neu. "hm... " summte er nur und machte sich eine gedankliche Notitz, das er in Punkto Castellum dringend einen Freund kontaktieren musste. Vieleicht auch einen Gelegenheit seinem Tintling-Freund einen Gefallen zu tun. Die Liste der in die Wege zu leitenden, Dinge war lang. Schwester Lukarde musste kontaktiert werden, Castellum... es gab viel zu erledigen und damit hatte er dann Hummeln im Hintern. Ruhe würde er nicht finden.
Das, was dann kam, ging unglaublich schnell und war kaum nachzuvollziehen.
Ein leises Geräusch im Flur.
Sekundenbruchteile, in denen sich Sil'Iluth' Nackenhaare sträubten und er im Reflex aufsprang, nach dem Dolch im Ärmel griff und den im Reflex warf.
Die sich angstvoll weitenden Augen der beiden Frauen.
Das schwirren von zwei Sehnen und dann das dumpfe Geräusch, als die Bolzen in Sil'Iluth Brust einschlugen, als er sich in die Flugbahn vor Aly'Triss warf...
Dann der annähernd zeitgleiche Aufschlag von zwei Körpern am Boden - der des jungen Drow und der eines der beiden Angreifer, in dessen Brust tief und bis zum Heft hineingetrieben der Dolch von Sil'iluth steckte.
Es war ein in scharfem Dialekt gesprochener leiser Fluch zu hören, als der andere Schütze floh: "Shu - l' zhuanth nesst zhah sslig'ne a biu velg'larn!*" Damit war klar: man hatte Aly'Triss erkannt und seine Anwesenheit hier war nicht erwünscht.
* Sch*** - der alte Mann wird von einem Assassinen geschützt!
Triss reagierte sofort und Setzte erst dem Kerl nach. Vor der Türe jedoch brach er die verfolgung ab als er fast außer Sichtweite war. Er hatte zulange gebraucht um aus dem Sessel hoch zu kommen. Triss schloss die Türe. "kümmert euch um Sil'Iluth, ich komme sofort!" sagte er und überprüfte ob der andere Tot oder nur Kampfunfähig war. War lezteres der Fall würde er ihn Fesseln.
Der Mann war tot. Der schwarze Dolch von Sil war mit solcher Wucht in dessen Brustkorb eingedrungen, dass er zwischen zwei Rippen feststeckte und nicht einfach zu entfernen war. Die Waffe hatte oberhalb des Herzens das größte dort wegführende Blutgefäß durchschlagen und dem Mann ein massives innerliches Verbluten beschert.
Sil'iluth war ungebremst zu Boden gegangen und lag dort stocksteif und reglos. Jede Bewegung, sogar ein tieferer Atemzug, verursachte massive Schmerzen. Er war fahlgrau im Gesicht... Die Frauen waren zu Tode erschrocken. Sie hatten ihn liegen gelassen, ein Kissen und eine Decke gebracht, konnten aber nicht viel mehr für ihn tun. Die junge Frau schickte einen Knecht nach dem nächsten Heiler.
Triss kam mit schnellen Schritten zu ihm und überprüfte mit geziehlten Handgriffen was Sache war. "Ich brauche unverzüglich einen Magischen Heiler und einen Alchemisten! Den besten den es hier in der Stadt zu finden ist!! Beeilt euch!" Er klang beherrscht aber das Beeben ind er Stimme war dennoch da. "bei der Göttin.... warum?" Sein Blick suchte die Augen von Sil.
"ele?" flüsterte er. Er kramte an seinem Gürtel und holte die Notreserve hervor. "Trink das, es wird zumindest einiges aufhalten." sagte er, entkorkte die Flasche und half ihm beim Trinken.
Mit leicht abwehrender Geste hob Sil die Hand. "Meine Tasche.. Nicht Eure Reserven. Ich bin... konditioniert... Sie hat mich geschickt, um aufzupassen was ihr tut. Und euch zu schützen... Sie wird wissen, was passiert ist. Euer ... Beobachter..." Er schloss kurz die Augen, weil der Schmerz ihn übermannte.
"Sil Venosch verdammt. Hör auf deine Kraft zu verschwenden!" sagte er weiter und griff dann nach seiner tasche. Er ahnte das er die Handschrift auf den Flaschen kennen würde und suchte das richtige gefäß mit einem entsprechenden Heiltrank.