Die Antwort war ein beredtes Schweigen. Das Mädchen machte ein geste durch den Raum. "Seht euch um..." Möbel waren eindeutig repariert, an einigen Stellen wies der Holzboden zwar nachpolierte, aber noch sichtbare tiefe Schrammen auf...
Wiedereinmal holte er deutlich hörbar tief Luft und wanderte umher. Seine Augen brauchten etwas länger um die deteils wahrzunehmen. Alter und Tageslicht hatten seinen Nachteil mit der Zeit. "Was war hier los?" fragte er und es war nicht einfach nur eine Frage. er wollte es wissen. "und... wer war das?" ergänzte er die Frage um einen weiteren wichtigen Punkt.
Die Mutter wollte das Mädchen zum Schweigen bringen, doch die Jüngere winkte ab. "Er kann es ruhig wissen! Sie waren zu sechst. Woher sie kamen, wissen wir nicht. Sie redeten fast nur in ihrer Sprache. Nur ein paar Worte fielen immer wieder. Es klang wie Che'el d'lil Quellarin. Was genau der Auslöser war, kann ich nicht sagen. Einer fing an, die anderen machten mit... Erst schlugen sie Mutter nieder, dann kamen sie zu mir." sagte sie nüchtern. "Erst als ich viel später zu mir kam, sah ich, was sie angerichtet hatten."
Sil hatte die Arme untergeschlagen, ein Bein überkreuzt und die Stirn gerunzelt. "Irgendwelche hauszeichen?" fragte er.
Triss grübelte unter tiefen schwerem und dezent zornigem Seufzen darüber nach. "Die Worte ergeben keine.. Moment..." er hielt inne und sah in die Leere vor sich. seine Augen flogen vollkommen in das Nichts starrend hiin und her. "Che'el .... Che'el ...Quellarin." dann sah er sehr klar eine Möglichkeit, sprach sie aber nicht aus. "ich.. ahbe einen verdacht, den ich nicht einfach erhärten kann ohne.. eingehende nachforschungen anzustellen.. ich brauche mehr Deteils." trat er auf das Mädchen zu. "Wann waren sie hier.. also vor wievielen Tagen und zu welcher Tageszeit. Nacht? dämmerung? oder war es ein stark bewölkter dunkler Tag? Gerüche? rochen sie vermehrt nach Erdreich?" oh er hatte sehr viele Fragen.
"Ich hol mir was zum Anziehen", murmelte Sil leise und zog sich fröstelnd zurück. Wenig später war er wieder da.
"Setzt Euch", meinte die Mutter und verließ den Raum. Hier stand eine Gruppe von schweren, einladenden Sesseln um einen Tisch, außerdem gab es viele Ruheliegen, die mit Fellen weich belegt waren und zum Verweilen einluden. DAs Licht war gedämpft, warm war es auch. "Bitte, nehmt PLatz", sagte das Mädchen. "Ich bin Danielle. Verzeiht unsere Unhöflichkeit."
Triss klopfte gegen das Hosenbein und nahm so seinen Hund bei Fuß mit sich in den raum, welcher sich die Füße seines Herrn suchte um sich auf sie halb drauf zu legen, während sein Herrchen sich in einem Sessel niederließ der eine geschlossene Wand im Rücken hatte.
"nun Danielle... es ist wichtig an diesem Punkt möglichst viele Deteils zusammen zu tragen. Denn wenn es jemand aus SelTac Zil war.. zieh ich ihm in personam die Ohren länger als sie sowieso schon sind."
Er hob eine Augenbraue und sah sie mit einem bitteren Schmunzeln an. "Hauswappen kann man ablegen wie ein Kleidungsstück. Oder siehst du das ich irgendwo ein Hauszeichen trage?" stellte er fest, denn das Zeichen selber hatte er der alten frau nur zeigen können als er es aus dem Bäutel geholt hatte.
"Für gewöhnlich tragen sie aber einen gelben Stein..." sagte das Mädchen lächelnd. "Sei es drum. Ihr sprecht eine fast Akzentfreie Standardsprache. Die anderen nicht."
"weil ich es gewohnt bin." sagte er. "und es gibt einige andere aus SelTac Zil die ebensowenig akzentfrei sind. Seis drum." der gelbe stein hate ihn stutzig gemacht.. woher wusste sie davon?
"du bist also fest davon überzeugt das es keiner aus dem Quellar aus SelTacZil ist.... hmm und weiter?"
"Es sind viele Dinge, die mich sicher sein lassen, dass es Fremde waren. Sprechen, Sprache, Verhalten, Haltung, Umgang, allein schon die immense LIchtempfindlichkeit. Der Tag war grau und regnerisch - und es war ihnen immernoch zu hell."
Sil ging etwas anderes durch den Kopf. Er fragte: "Fiel auch das Wort 'niar'haanin' Im Zusammenhang mir 'Che'el d'lil Quellarin'?"
DAs Mädchen überlegte lange. "Ich kann mich nicht genau erinnern..." Erst als Sil'iluth es anders betonte und einen rauhen, alten Dialekt wählte, meinte sie: "Ja, so kann es geklungen haben."
Die Augen flogen zu Sil und der Blicck war bohrend, während sich seine Augenbrauen dichter zusammen schoben. "sagt Euch das etwas?" fragte er sich beherrschend.