Die Magd knickste und zog sich zurück, um ihre Herrin zu informieren, die wenig später zu Aly'triss kam. "Sie hat mir von dem Becher berichtet und wie und wann er zu geben ist. Macht Euch keine gedanken. Ich bin hier."
Er nicckte. "bwael.. ich. werde mich beeilen." ssagte er und legte den Hund vor dem bett ab. "Ich hoffe ih bin innerhalb einer halben stunde zurück." dann sah er zu das er hinaus und fort zurück zu dem Gasthaus kam, wo sie sich eigentlich eingeschrieben hatten.
"Ja. hier." Er gab Aly'Triss zwei Nachrichten. Eine war die Bestätigung und erlaubnis, sich weier um Sil zu kümmern, sie war von Ry'Kah unterzeichnet. Der andere Schrieb war von Sirgal. 'Ich bin morgen wieder in der Goldenen Stadt.' mehr stand dort nciht.
Er las die Nachrichten sofort. Ry'kah? er staunte nicht schlecht. "Bwael... ich werde die beiden Zimmer auflösen. Lasst den Burschen bitte beide Pferde bringen. Dann bräuchte ich bitte beide Zimmerschlüssel. Die von mir und die von meinem Freund."
Der Wirt übergab beides an ihn und forderte den üblichen Preis. Alles verlief reibungslos.
Unterdessen hatte der junge Hund laut gegeben - und die junge Frau war in das Zimmer gelaufen, wo sie den Drow in der nähe der Tür auf dem Boden fand. "Was hattet ihr nur vor?" sagte sie leise, bis sie es registrierte: Er war ohne Bewußtsein - und lag auf nassem Grund. Die junge Frau schaltete sofort. Sie beseitigte zunächst die Spuren und zog den jungen Mann aus, dort wo er war. Dann verschaffte sie ihm ein weiches Nachtgewand und hüllte ihn hinein. Noch die nassenKleider weg - dann erst rief sie nach dem Knecht und ließ ihn den sauberen Bewußtlosen zurück ins Bett bringen. Die Kleidung reinigte sie still und heimlich.
Triss beeilte sich so schnell es ging. Doch das Malör bekam er nicht mit. Er zahlte den Preis und ritt mit Sils Pferd an der Hand zum gebäude zurück. Die Pferde band er ersteinmal draußen an. wo der Stall war wusste er ja nicht. "Hallo?"
Er sah die Kleider und runzelte kurz die Stirn, bevor er hinein ging um nach ihm zu sehen. Er stellte gleich seine Satteltaschen ab und hoffte alles verborgene gefunden zu haben.
Der junge Drow lag wieder schlafend im Bett. Diesmal trug er jedoch ein dickes, weiches Hemd aus heller Baumwolle - eines, dass Aly'triss sehr bekannt vorkommen dürfte. Es war eines jener henden, die Sirgal für gewöhnlcih bereithielt.
Er kannte den Grund noch nocht, hatte aber einen Verdacht.. Frisch gewaschene kleider, nur wenige, und Sil in neuen Sachen. Er seufzte tief und die Traurigkeit in seinen Augen war nicht von der Hand zu weisen. er war bei ihm in großer Schuld. Also ließ er seinen hund ersteinmal raus, selbst seine Notdurft verrichten und setzte sich mit dem Buch in der Hand auf seine Wachende Position.
Mittags brachte die Hausherrin das Essen und am Nachmittag erwachte Sil'iluth. Der junge Drow öffnete nur die Augen und beobachtete Ay'triss eine Weile.
Triss saß da und laß in dem Buch, dann machte er sich in einem Handbuch Notizen und rieb sich immmerwieder über die Stirn. Der Drow sah sorgenvoll aus und irgendwie auch übermüdet. Immer wieder augenreibend versuchte er wach zubleiben.
"Warum schläfst Du nicht ein wenig?" fragte Sil leise, um ihn nicht zu erschrecken. Bereits kräftiger als zuvor hob er eine Hand und strich sich eine Strähe des weißen Haares aus dem Gesicht. Auch wenn noch jede Bewegung schmerzte, so konnte er die mißhandelten Muskeln doch wieder willentlich steuern.
"Hm?" sah er dann doch recht zackig auf und blinzelte sah ihn an und ein Schmunzeln schob sich in seine Mundwinlek als er sah das Sil sich langsam wieder bewegen konnte. "Geht schon.. hast du durst? Hunger?" fragte er und legte das Buch weg um zu ihm zu kommen.