Das rang ihm wieder ein Schmunzeln ab. "Was denkst du kannst du kauen? was handfestes oder eher etwas das du schlüfen kannst?" fragte er leise und sah ihm offen in die augen.
Er musste leise kurz kichern. "ist in ordnung, ich. werde sehen das ich dir etwas besorge. Ich.. geh dann mal in die Küche." stand er auf. "brauchst du jetzt akkut noch etwas?" fragte er erst noch bevor er zur Küche aufbrechen wollte.
Als Aly'Triss gegangen war, ließ der Schatten sich zurücksingen und stöhnte kaum hörbar. Er verzog das gesicht und rollte sich ein wenig zusammen. Ihm tat einfach alles weh und langsam ging es ihm an die Substanz.
Aly'Triss war allein in der Küche, doch die Tür zum Vorratsraum war offen.
Er schaute sich nocheinmal um, ob er wirklich niemanden fand und widmete sich dann der Kammer. Das was er suchte war gut abgehangnes Fleisch. Fett zum Braten und etwas Gemüse...
Es standen mehrere Kisten dort, in denen Kartoffeln, Karotten, Äpfel, Zwiebeln und noch einiges weiteres gelagert war. Fleisch war nicht zu sehen. Aber es standen verschiedene Töpfe, die mit Deckeln verschlossen waren, in einem Regal auf dicken Untersetzern bereit.
Er warf da überall mal einen Blick hinein. Neugierig war er dann ja doch. im Kopf ging er schon die Option durch nach einem Burschen zu schicken der ihm ein ordentliches Stück Fleisch besorgen würde.
IN einem waren Klöße aus Hack in einer weißen, duftenden Sauce. Ein anderer enthielt einee Eintopf, die auf kräftigem Rindfleisch gekocht war, und in der ein großes Stück davon ruhte. Ein dritter Topf enthielt eine klare Gemüsesuppe und der letzte, ein kleiner Pott im Gegensatz zu den anderen, enthielt geschmorte Möhren in Butter.
"hmmm..." summte er und schmunzelte. Er sah aus der Vorratskammer hinaus, so halb wie ein schuljunge, der gerade das Weihnachstpäckchen drei wochen vor dem Fest gefunden hatte. "Hallo?"
Sil lag halb auf der Seite und atmete schwer - seine Beherrschung war ins Wanken gekommen. Doch er wollte nciht aufgeben, nicht nachgeben! Wozu all die Jahre der Ausbildung, wenn er nciht einmal das hier schaffte? Seine lehrmeister würden sich im Grabe umdrehen...
Er seufzte und nahm dann die Töpfe aus der Kammer um davon etwas in kleinere zu geben um sie aufzuwärmen. Den rest stellte er zurück in die Kammer. Da das noch was brauchen würde ging er zurück zu Sil. "So wird etwas dauern bis es warm ist aber.. es gibt was leckeres." sagte er und kam wieder zu ihm. "Wie geht es dir?"
Er nickte und sein Blick wurde ernst. "Quäl dich nicht, die Schmerzen sind die Hölle!" sagte er leise. "Warte." drehte sich auf dem Absatz um und holte das was er vorbereitet hatte, falls genau dieser Fall eintrat. Triss half ihm sich aufzurichten und das zu trinken was da drinnen war. "Trink das hier und.. dann wirst du ruhe haben und.. Abbil... Davon kann ich dir nur ein einziges mal am Tag etwas geben."