Ihr Blick wandert kurz gen Boden, ehe sie antwortet- Teufel noch eins ist das schwer bei ihrer heutigen Laune nicht loszulachen. "Ich finde, man hätte Dich nicht so lange schmoren lassen dürfen...", entgegnet sie schliesslich leise und dreht sich langsam mit hängenden Schultern zur Tür um, "...Es tut mir leid..." Kaum hat sie zu Ende gesprochen, hieb sie dreimal mit der Faust gegen das Holz, dass man sie draussen auch hören würde- das war das Zeichen für Kyrillas und Co. ...
Augenblicklich öffnete sich die Tür und Kyrillas gefolgt von den beiden Soldaten von denen einer eiserne Ketten mitträgt.
"Viktor.."
Kyrillas grüsst kurz.
Zu den Soldaten gewandt
"Jungs an die Arbeit..."
Er zückt einen Schlüsselbund, schiebt den Riegel zurück und schliest die Tür auf. Die die beiden Soldaten treten zu Victor.
"Umdrehen und Hände auf den Rücken!"
blafft der eine, während er die Handschellen zückt
Kyrillas steht neben Amira
"Victor Darius, ich denke Sie kennen Ihre Rechte, dennoch muss ich sie darauf hinweisen, das falls Sie wiederstandleisten wir den Schiessbefehl haben."
über Blätter und Papyre gebeut eine tasse Tee in den händen sitzt der Magus da, die einschätzung das er sich mit seiner Arbeit beschäftigte hätten sich allerdings als falsch erwiesen.
'Grauer, Morrow. Leitet mich das ich nicht zu einem Verräter an mir selber werde. Ich verrate den Lord-Komandanten Stryker in dem ich ihn Hindere Unschuldige auszuradieren, der aufgeblasene Blinde Trottel. Ich verrate meine Befehle und meine Vorgesetzten, in dem ich diese Welt schütze, Doktor Pendrake hätte wohl doch nicht mit mir Philosipieren sollen über Etik und Moral. Aber wenigstens kann ich mir am morgen im spiegel noch in die augen sehen.'
Viktor macht zerzausten Eindruck da er mehrere Wochen im Knast sass war er unrasiert und auch seine Haare waren wild und ungekämmt.
Mit einem seltsamen Blick schaut er Kyrillas an, irgendwie abschätzend und mit Spuren von Unglauben durchsetzt, dann wandelt es sich zu Verstehen/Mitleid als er sich langsam umdreht und die Hände hinter den Rücken nimmt.
"Falls Ihr tatsächlich glauben würdet das ich kämpfe, wären die beiden nicht mit geholsterten Waffen in meiner Zelle bevor ich die Handschellen trage. Wirklich Kyrillas das solltest du besser wissen..." Viktor's Stimme trieft vor Sarkasmus und der Ueberzeugung die Vorgänge durchschaut zu haben.
Das Nächste, was Viktor hört, ist das typische Klicken eines Hahnes, der gespannt wird. Wenn er den Hals verdreht und über die Schulter linst, schaut er mehr oder weniger direkt in die Mündung von Amira's Pistole- es handelt sich hierbei zwar 'nur' um einen Derrenger, aber auf diese lächerliche Entfernung, war er vollkommen ausreichend; das war selbst Darius in der Situation klar. Der Ausdruck in ihren Augen hatte gewechselt...war um ein Vielfaches kälter geworden...härter...und ihre Stimme ist nicht viel mehr als ein Flüstern scheinbar mit einer Spur von Trauer und Bedauern... "...Was denkst Du, warum ich auch hier bin?...", kommt es von der Frau, "...Bitte...zwing mich nicht dazu..."
Kyrillas antwortet Viktor ebenfalls. Seine Stimme ist ernst
"Ich kann dir versichern, das die Lage ernst ist, aber ich vertraue drauf das du dich zu benehmen weisst."
Seine Hand wandert zu seiner Pistole.
Der Soldat, der Viktor am nächsten steht läst die Handschellen zuklicken und verbindet sie mit einer Eisenkette, die er in die Hand nimmt. Die Beine bleiben frei, da Viktor ja noch gehen muss. Die beiden Soldaten schweigen und halten je einen Arm des Gefangenen als sie in etwas unsanft aus der Zelle führen.
Amira lässt den Derrenger sinken, dreht sich um und verlässt den Raum als erstes. Dabei lässt sie es sich nicht nehmen, mit der linken Hand den kleinen Wurfdolch wieder verschwinden zu lassen, den sie zeitgleich mit der Waffe- jedoch ausserhalb von Viktor's Sichtfeld- gezogen hatte; jetzt natürlich so, dass er die Klinge sehen musste- er glaubte doch nicht allen Ernstes, dass sie nur eine Waffe dabeihatte?
"Allister will ihn vorher nochmal sehen.", gibt sie mit leiser Stimme knapp Auskunft, als sie sich draussen auf dem Gang vor dem Zellenraum befinden und schlägt zielstrebig den Weg zu dessen Büro ein.
Sirgal war leise eingetreten und hatte sich nur kurz umgesehen. Für Sekunden hatte das große Bild, auf dem sie sich selbst fand, ihren Blick gefesselt, aber dann hatte sie Allister ins Gesicht gesehen. Sie interpretierte eine gewisse Sorge in dessen Züge. "Ist alles in Ordnung?" fragte sie deshalb leise und immernoch rauh.
Viktor lässt sich von seinen beiden "Begeleitern" hinter Amira und Kyrillas herführen. Immer wieder klingen die Handschellen an einander. Äusserlich zeigt seine Haltung keine Spur das, die Worte der beiden seine Meinung iergendwie geändert hätten, innerlich aber: " Hab ich mich geirrt?, Nein, wenn es was ernsteres wäre, wäre Allister selbst gekommen! Am ehesten will er mich einfach noch etwas schwitzen lassen, aber das sollte ihm klar sein das, dass nicht so leicht geht.."
"Kyrillas," fragt er dann auf dem Weg, "hast du eigentlich schon von unseren Gästen gehört?"
Kyrillas dreht kurrz den Kopf um Viktor an zu schauen
"Nein,..wer haben wir den als Gäste?"
Tatsächlich hatte der Grabenkämpfer nichts mitbekomme, zwar war er wenn er Dienst gahabt hatte immer in der nähe gewesen aber die letzten Tage hatte er einige Geschäfte erledigt, die seine Aufmerksamkeit brauchten.
Schweigend geht Amira weiter. Es hätte sie nicht gewundert, wenn Kyrillas bereits von Sirgal's, zumindest zum Teil unfreiwilligen, Ankunft gehört hätte- zumal das an gewissen Ecken Gesprächsthema Nummer eins sein dürfte...Ja, ja...die lieben Hausangestellten und ihr Tratsch...Sie fragt sich, ob sie es geschafft hatten, Viktor zumindest ein wenig zu beunruhigen und kommt zu dem Schluss, dass sie ihn wohl noch nicht ganz überzeugt hatten. Wenn dem so wäre, hätte er höchstwahrscheinlich anders reagiert. Weiterhin gibt sie sich Mühe, ihre Haltung zu bewahren. Ihre Schritte klingen hohl von den steinernen Wänden wider und die klirrenden Ketten tun ihr Übriges, eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen...
"Also weiss er es doch noch nicht.", geht es Amira bei Kyrillas' Worten durch den Kopf. "Vielleicht hast Du mitbekommen, dass letzte Nacht ein leckgeschlagenes Schiff vor den Hafentoren gesichtet wurde.", meint Amira in Richtung des Grabenkämpfers, wobei sich ihre Stimmlage nicht sonderlich verändert, "Man hat eine handvoll Überlebende geborgen und Sirgal war unter ihnen. Sie wurde in Allister's Quartier untergebracht und sollte sich eigentlich gut erholen."
Da Amira für Viktor antwortet wendet sich Kyrillas ihr zu.
Das mit dem Schiff hatte er mitbekommen ja, aber er hatte sich nicht gross darum gekümmert. Es war nicht seine Angelagenheit gewesen. Und Allister hatte ihn auch nicht Informiert. Nun ja, warum hätte er das auch tun sollen? Aber nun wurde er ja Informiert.
Des Grabenkämpfers Gesicht nahm eine ungläubigen Ausdruck an. Sirgal, ja er Errinerte sich. Weltenwacht...
"Oh.."
Er wusste nicht so recht, was er sagen sollte.
Die Soldaten führten Viktor hinter den beiden her.